#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ungeklärte Ursache Nierenkolik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ungeklärte Ursache Nierenkolik

    Sehr geehrter Dr.Kreutzig,

    mein Vater (52J.) wurde letzten Dienstag wegen akuter Nierenkolik ins Krankenhaus eingeliefert, dann auf eine Klinik mit Fachgebiert Urologie überwiesen. Diese konnten zwar Nierensteine in der rechten und Gries is der linken Niere feststellen, eine Ursache für die Nierenkolik konnte aber nicht festgestellt werden, wie z.b ein Nierenstein im Harnleiter. Es wurde ein Ultraschall, sowie eine Computertomographie durchgeführt, um zu diesem Ergebnis zu gelangen. Da man aufgrund falscher Informationen der ersten Klinik zuerst doch einen Nierenstein im Harnleiter vermutete, wurde sowas wie ein Schlauch durch die Harnröhre eingeführt, damit der Nierenstein den Weg nach draußen findet. Dies hatte allerdings keinen Einfluss auf die Nierenkoliken, die weiterhin in kurzen Abständen auftraten. Nun vermutete man eine art Überdruck und legte einen künstlichen Ausgang. Auch dies führte nicht zum erfolg und die Nierenkoliken treten weiter auf. Der behandelnde Arzt sagte uns nun ganz offen, dass er die direkte Ursache der Nierenkoliken nicht finden könne, da es keinen Nierenstein im Harnleiter gebe. Die letzte Möglichkeit wäre jetzt, meinen Vater zu operieren, um wärend dieser Operation nach einer möglichen Ursache zu suchen.
    Meine Fragen nun an Sie:
    1. Kennen Sie evtl. aus Ihrer Erfahrung noch weitere mögliche Ursachen für eine solche Symptomatik?
    2. Wie sollte man weiter vorgehen? Die jetzige Therapie ist ja rein palliativ.

    Ich würde mich über eine Antwort sehr freuen!


  • RE: Ungeklärte Ursache Nierenkolik


    Da werd ich nicht so richtig schlau draus.... eine Kolik hat auch immer eine Ursache... ist die Niere gestaut oder nicht?... ist eine sog. percutane Nephrostomie in die Niere gelegt worden? Was will man denn wo operieren, wenn man nicht weiß wo welche Ursache ist....?

    Also so ist mir das zu unklar....

    Als alternative der Beschwerden kommt die ganze Reihe der Differentialdiagnosen einer Nierenkolik in Betracht.... von der Gallenkolik bis zur Blinddarmentzündung..... Seite?

    Bei der Nierenkolik ist die Crux auch oft, daß der Stein schon weg ist... die Beschwerden noch da... dann sucht man und findet nichts....

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig

    Kommentar

    Lädt...
    X