#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Biopsie und PCA

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Biopsie und PCA

    Sehr geehrter Dr. Kreutzig,
    wie groß ist die Wahrscheinlichkeit eines extrakapsulären Prostata Karzinoms bei einem PSA Wert von ca. 6-7, wenn in der ersten Biopsie nichts gefunden wurde und jetzt rein theoretisch nach weiteren 6 Monaten eine Zweitbiopsie gemacht wird. Ich habe nämlich das Problem (wir sprachen schon darüber) dass ich diesen PSA habe aber Gott sei Dank bei der 10 fach Stanze nichts gefunden wurde. Jetzt habe ich Angst wertvolle Zeit zu verpassen, da mein Urologe erstmal von einer Zweitbiopsie absehen möchte, weil er die Ansicht vertritt, es handele sich um eine gutartige Vergrößerung mit entzündlichen Prozessen. Eventuell Proscar um den weiteren Verlauf zu beobachten ! Kann man sagen, dass ein evtl. fortgeschrittenes Karzinom bei der ersten Biopsie erkannt worden wäre ?

    Viele Grüße !


  • RE: Biopsie und PCA


    Die Daten dazu sind uneinheitlich. Wie auch immer die Wahrscheinlichkeit ist... für SIE gilt 0% oder 100%. Ich will damit sagen, daß Statistiken individuell nicht helfen.
    Wie ist der PSA-Wert, wie der Verlauf. Wie groß ist die Prostata? An der Absenkung des PSA-Wertes unter der Therapie mit Finasterid bzw. Dutasterid kann man schon etwas erkennen, ob ein gut- oder ein bösartiger Prozess zugrunde liegt.
    Unter Prostatakrebs gibt es hier aber auch noch ein Forum mit 2 Experten zu diesem Thema speziell.

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig

    Kommentar

    Lädt...
    X