#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Prostatitis?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Prostatitis?

    habe mich vor etwa 2 monaten mit folgenden Beschwerden zum Urologen begeben:

    dumpfes gefühl im Dammbereich, beim stuhlgang, beim wasserlassen, beim sex..schmerzen im genital und hoden
    öfters gereizter penis, restharn und - trotz größter hygiene - ich finde es riecht leicht.

    meine persönliche hobbydoc diagnose war ja: prostataentzündung. Hatte zu der zeit auch sehr viel stress und fing gerade wieder das radsporteln an

    folgendes wurde gemacht

    prostatauntersuchung per tasten und ultraschall, o.B.
    Blutuntersuchung, alles bestens,
    Urinuntersuchung alles bestens, keine bakterien, kein PSA, allerdings etwas blut
    röntgen der blase, OB, Niere leichte harngangverenung links, hab ich aber schon als kind, nie beschwerden trotz leichter stauung (diverse urolgen sahen da bis jetzt keine behandlungsbedürftigkeit

    nun will man noch eine spermaprobe machen sowie eine blasenspiegelung bis in den Harnleiter bis zur niere

    1. Soll ich diese Spiegelung machen? wie gefährlich? Risiko / Nutzen / Alternativen?

    2. Was ist mit meinen Beschwerden? Für mich "riecht" das ja nach bakterieller infektion, wieso aber nicht im urin nachweisbar? Sind stress & radeln auch für bakterielle inf. förderlich?

    MERCI!


  • RE: Prostatitis?


    Ich finde die bisherige Diagnostik mehr als ausreichend... jedenfalls bezüglich einer Prostatitis. Eine Spiegelung wird hier nicht wirklich weiter bringen, die Sperma-Probe eventuell. Die Prostatitis ist ein Chamäleon.... der Keimnachweis oft nicht möglich. Antibiotische Therapie in jedem Fall empfohlen (3 Wochen Doxycyclin 200mg/d). Radfahren ist GIFT für Prostata und Potenz. Hier sollte größter Wert auf einen guten Sattel (mit gemesserner Drucvkverteilung) gelegt werden.
    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig

    Kommentar


    • RE: Prostatitis?


      mei, der herr doktor arbeitet sogar an ostern ;-)

      danke für die info! ich radl schon seit jahren, früher auch professionell und während des studiums auch nebenberuflich als kurier...

      habe seit einer woche einen sattel, der von ihren münchner kollegen am oez entwickelt wurde und das beste sein soll, was die branche zu bieten hat...wurde auch meinem becken entsprechend ausgewählt.

      fuhr auch vorher nur das beste was es bis dato gab, hatte eigentlich nie probleme (taubheit etc.)


      wie sehen sie denn die notwendigkeit der spiegelung bezüglich meines verengten harngangs? könnte der denn grundsätzlich eine ursache für eine solche entzündung sein?

      Kommentar


      • RE: Prostatitis?


        Ob die Spiegelung wegen der Enge nötig ist, kann ich so nicht ohne weiteres beurteilen. Nachdem diese Enge schon lange bekannt ist.... eher wohl nicht. Auch ein Zusammenhang mit der Prostatitis ist eher wohl unwahrscheinlich.

        Lieben Gruß

        Dr. T. Kreutzig

        Kommentar


        Lädt...
        X