#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

2. Spermioergebnis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 2. Spermioergebnis

Huhu Doc,

heute kam das 2. Ergebnis des Spermios! Hier der Horror in Zahlen:

Hier der Horror in Zahlen:

Aussehen: normal
    Menge ml: 2,5
    Konsistenz: flüssig
    ph: 7,3
    Spermien Dichte (Mio/ml): 34,0
    Gesamtzahl (Mio): 85,0
    Globalmotilität: 60
    WHO A: 38
    WHO B: 12
    WHO C: 10
    WHO D: 40
    Rundzellen (Mio/ml): 4,8
    Perox.Pos.Zellen (Mio(ml): 0,1
    Normalformen %: 0
    Kopfdefekte %: 92
    Akrosomstörung %: 68
    Überstreckungen %: 84
    Mittelstückdef. %: 3
    Flagellumdef. %: 56
    abnorme Anfärbung %: 13
    strukt. Schäftstörungen %: 5
    abgeknickte Flagella (%): 52
    rudimentäre Flagella (%): 1
    Spermatogenesezellen: 4
    Leukozyten: 1
    Besonderheiten: z.T. Agglutinate
    MAR Test: negativ
    Swim-up: prog. motile Sper. 1,9 Mio in 1 ml

Im Anschreiben steht dass ein Samenweginfekt (Ureaplasma urealyticum) im Seminalplasma aufgefallen wäre. Wir sollen jetzt ab dem 1. Tag meiner nächsten Regel Doxycyclin 200 mg nehmen. 10 Tage lang und danach einen Termin zur Besprechung der Ergebnisse machen!!

Hier noch zum Vergleich das 1. Spermio:
    Karenztage: 5
    Farbe: gelblich weiss
    Geruch: spezifisch
    Verflüssigung: flüssig gebracht (Norm: 10-30 Minuten)
    Viskosität: o.k.
    Volumen: 2,8 ml
    ph-Wert: 7,8
    Spermiendichte: 13,5 mio/ml
    Motilität: 30 % populsiv bewegliche Spermazoten
    4 % pathologisch bewegliche Spermazoten
    66 % unbewegliche Spermazoten
    Morphologie: 31 % normale Form
    69 % pathologische Form

Das 1. Spermio war beim Urologen, das 2. in der Andrologie in Gießen. Nach dem 1. Spermio hat mein Mann fleissig Centrum gemampft aber nach dem Ergebnis heute, bin ich am Boden zerstört.... Gehe ich recht in der Annahme, dass es auf jeden Fall ein ICSI-Spermio ist??? Macht es bei der Anzahl vom Kopfdefkten überhaupt Sinn eine IUI zu versuchen???

Was hat es eigentlich mit diesem Doxycyclin auf sich??? Hat mein Mann einen Infekt?? Warum soll ich das dann auch nehmen???

Ach Doc, ich bin verzweifelt... gerade bleibt meine kleine Welt für einen Moment stehen!!

Danke für ihre Antwort!!

Herzliche Grüße
    Michaela

• RE: 2. Spermioergebnis

Hallo Michaela,
    zunächst ist die Gesamtzahl im 2. Spermiogramm ja besser. Mit der Motilität sieht es eher mau aus.
    2 Spermiogramme von verschiedenen Untersuchern sind nur sehr bedingt zu vergleichen. Wurde Ureaplasma festgestellt, so liegt ein Samenwegsinfekt vor. Da auch die Frau (ohne Symptomatik!) diesen Infekt in sich tragen kann, ist eine antibiotische Therapie für beide sinnvoll. Die Zeit sollte aber länger sein (3 Wochen). Ich würde zudem noch Vitamin A&E sowie Zink in den nächsten Monaten einnehn (Mann natürlich). Dann das nächste Spermiogramm in frühestens 3 Monaten (der Zyklus der Neubildung dauert etwa so lang). Besser erst iin 6 Monaten (dann hat sich auch der Effekt der Therapie voll ausgewirkt). Ein Grund zur Verzweiflung ist das noch lange nicht. Die Chancen für eine ICSI stehen auch mit diesem Spermiogramm schon gut. Aber erst mal Geduld...

Lieben Gruß

Dr. T. Kreutzig

Kommentar

Lädt...
    X