Ich bin 20 Jahre, und habe Ihnen vor einiger Zeit schonmal wegen meiner Entwicklungsprobleme geschrieben (hohe stimme, sehr kleine Hoden, sehr kindliches aussehen, nur 1,61 groß, spärrlicher bartwuchs)
Ich habe nun mein hormon-ergebnis von meiner Endokrinologin:
Sie meint dass meine hohe Stimme durch Hormone nicht veränderbar sei, da meine Hormonwerte von den vom Körper gebildeten Hormonen normal seien. Deshalb, so sagt sie, würden zusätzliche Hormone nichts bringen um meine Stimme tiefer zu machen. Dass ich fast keinen Bartwuchs habe findet sie nicht schlimm, sie sagte dass zum beispiel die Menschen in Asien auch sehr wenig Körperbehaarung hätten (ein ungewöhnlicher vergleich, da ich zu 100% Deutscher bin, und somit nicht mit der Asiatischen Körperbehaarung verbunden). Sie sagte dass ich keinen Bart habe währe nicht schlimm, das währe nur ein Kosmetisches Problem, und somit kein grund mir Hormone aufzuschreiben. Sie sagte ich solle wegen der Stimme zu einem HNO-Spezialisten gehen, es gäbe da eine klinik in Ludwigshafen.. ..dort solle man vielleicht mal nachfragen was man da machen könne..
Sie sagte wenn ich Hormone möchte muss ich diese selbst bezahlen. Meine Hausärztin bot mir an mir Testosteron zu spritzen (alle 4 wochen 1 ampulle Testosteron), dies muss ich aber selbst bezahlen.
Nun hier meine Fragen:
1, Leider habe ich vergessen meine Endokrinologin wegen wachstumshormonen zu fragen, ist das schlimm oder hätte sie da auch von allein dran gedacht wenn sie es hätte aufschreiben wollen?.
2, Könnten Wachstumshormone meine Körpergröße und ggf. die Hodengrößte noch beeinflussen?
3, Wenn ich mir von meiner Hausärztin Testosteron spritzen lasse, wird der Bartwuchs dann zunehmen, und die Stimme ggf. doch tiefer werden?
4, Wenn ich auch die Wachstumshormone selbst bezahle, ist dies dann sehr teuer?
Mit Grüßen,
JohnK
Kommentar