#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

unfruchtbar wg. Hodenverlust?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • unfruchtbar wg. Hodenverlust?

    Hallo,
    ich bin 23 und habe vor gut 2 Jahren meinen linken Hoden durch eine zu spät behandelte Hodentorsion verloren.
    Jetzt habe ich folgende Probleme:

    Seit dem Verlust habe ich häufig das Gefühl, dass ich mir beim Sitzen meinen Hoden einklemme und dieser dadurch sehr stark erwärmt wird. Grund dafür ist dass mein Resthoden einen ziemlich langen Samenstrang besitzt und dieser, da der Hodensack weiter nach unten gezogen wird, nun meist tiefer hängt als früher.
    Deshalb frage ich mich, ob ich dadurch unfruchtbar werden könnte, dass der Hoden sehr tief hängt?
    Ich habe auch dass Gefühl, dass sich Quantität und Qualität meines Spermas verringert hat, aber soweit ich weiss kann das auch psychische Ursachen haben oder es hängt mit meiner Wirbelsäulenverkrümmung zusamen. Aber das ist ein anderes Thema...
    Es ist, denke ich mal auch so, dass wenn man beim Sitzen die/den Hoden einklemmt, es mit 2 Hoden nicht so dramatisch ist, da sich das Körpergewicht besser verteilt, während bei mir das gesamte Gewicht auf dem Hoden lastet...
    Nun habe ich mir schon überlegt eine Prothese einbauen zu lassen, welche wahrscheinlich bewirken würde, dass der Hoden etwas höher liegt und weniger stark eingeklemmt wird, aber mein zweites Problem ist, dass mein linker Hoden durch einen Schnitt direkt am Skrotum entfernt wurde und dort nun eine weiße Narbe ist, welche bei starker Spannung schmerzt oder, wie ich befürchte, sogar aufreissen kann...
    Und wenn eine Prothese eingesetzt wird, wird die Narbe, schätze ich mal, ständig gespannt, was auch sehr unangenehm sein dürfte und Komplikationen mit sich bringen könnte.
    Ich sollte auch noch dazu sagen, dass ich durch den Verlust auch unter psychischen Problemen leide, bei denen ich mir zwar nicht sicher bin, ob sie wirklich nur dadurch bedingt sind, aber ich denke doch dass es eine große Rolle spielt, insbesondere weil mir meine Sexualität immer sehr wichtig war, ich aber noch nie Sex hatte...
    Aber das ist auch ein anderes Thema...

    Also stehe ich vor folgender Zwickmühle:
    Entweder ich lasse alles wie es ist und riskiere eine Unfruchtbarkeit und weitere psychische Probleme oder ich lasse mir eine Prothese einsetzen und riskiere Probleme mit dieser Narbe und häufige Schmerzen...

    Ich hoffe ihr versteht, was mein Problem ist und wäre dankbar für jeden Ratschlag.


  • RE: unfruchtbar wg. Hodenverlust?


    Hallo Dieter,
    Schade, daß nicht primär eine Hodenprothese eingebaut wurde.
    Zu den Fragen:
    1. ....unfruchtbar werden könnte, dass der Hoden sehr tief hängt?
    Das ist sicher nicht zu befürchten.Ich habe auch dass Gefühl, dass sich Quantität und

    2. Qualität meines Spermas verringert...
    Sicher sind nun weniger Spermien enthalten. Aber ein gesunder Hoden produziert meist völlig ausreichende Menge, zumal der verbliebene Hoden dazu neigt, sich mit der Zeit auch noch zu vergrößern.

    3 ....eine weiße Narbe ist, welche bei starker Spannung schmerzt oder, wie ich befürchte, sogar aufreissen kann...
    Das ist höchst unwahrscheinlich wenn nicht sogar unmöglich. Eine Prothese könnte man auch (ich würde es sogar) von einem höheren Schnitt einsetzen. Die Narbe bliebe unangetastet. Eine andere Option ist, die Narbe beim Einbau der Prothese auszuschneiden und zu hoffen, daß die neue Narbe geringer ausgeprägt ist.

    Zu Minderwertigkeitskomplexen gibt es zumindest keinen realen Grund, wenngleich eine psychische Belastung schon nachvollziehbar ist.

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig

    Kommentar

    Lädt...
    X