#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hodenschmerzen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hodenschmerzen

Guten Tag,
    ich hatte als Kleinkind einen Hodenhochstand (links), doch dieser wurde leider erst sehr spät mit 10 Jahren entfernt. Die Folge war das der linke Hoden immer wesentlich kleiner geblieben ist und auch wesentlich weiter oben liegt. Probleme wie Schmerzen und so weiter hatte ich in den folgenden Jahren eigentlich nie, doch jetzt mit 20 Jahren habe ich seit ein paar Wochen stärkere Schmerzen im linken Hoden. Es wurden darauf vom Arzt eine Ultraschalluntersuchung, sowie eine Untersuchung der Blutzirkulation gemacht. Es konnten keinen Anzeichen auf eine Hodentorsion gefunden werden, aber auch keine Anzeichen auf eine Entzündung (Bluttest wurde gemacht). Mir wurde dann trotzdem eine Woche lang bis letzte Woche Montag Antibiotika gegeben, doch der Schmerz wurde zwar leicht besser, aber er ist immer noch da, manchmal stärker (vor allem bei längeren Sitzen), manchmal schwächer. Der Rat meines Arztes war einfach noch weiter zu warten wie es sich entwickelt und wenn es weiter Probleme gibt: vielleicht sogar eine Entfernung des betroffenen Hodens. Ist dies wirklich nötig? Gibt es sonst noch Möglichkeiten, was diesen Schmerz verursacht haben könnte, vielleicht auch im Zusammenhang mit der früheren Operation? (anatomische Gründe oder so etwas)
    Der Schmerz tritt vor allem (nach meinem Gefühl her) als ein stechender Schmerz in den Verbindungen zum Hoden, aber seit einiger Zeit auch im Hoden selbst auf und man hat das Gefühl, dass er sich auch auf den ganzen linken Unterkörper ausbreitet. Manchmal kommt zu dem stechenden Schmerz auch ein Brennender (hier ehr der Hoden selbst) dazu.
    Ich hoffe sie können mir bei meinem Problem weiterhelfen und einen Rat geben wie ich fortfahren sollte.

Mit freundlichen Grüßen,
    Andreas Opl

• RE: Hodenschmerzen

Hallo Andreas,
    Auch eine erfolgreich behandelte Entzündung des Hodens braucht noch etwas Zeit. Geduld ist also durchaus sinnvoll. Hoden, in der Lage, wie von Ihnen beschrieben können auch mal schmerzen, es sollte jedoch im Durchschnitt nicht zu einer Einschränkung der Lebensqualität kommen.
    Eine Entfernung ist immer nur das wirklich allerletzte Mittel, wenn die Beschwerden unerträglich wären. Immerhin produzieren auch geschädigte Hoden oft noch ganz gut männliches Geschlechtshormon.

Lieben Gruß

Dr. T. Kreutzig

Kommentar

Ok vielen Dank für die Antwort, dann werden ich noch etwas warten und abwarten wie es sich weiter entwickeln wird. Wie lange braucht denn eine Entzündung bis sie im Durchschnitt abgeheilt ist?
      Und ist es normal bei einem Hodenhochstand, der wie im meinem Fall erst mit 10 Jahren entfernt wurde, dass der Hoden immer klein bleibt, oder gibt es die Möglichkeit, dass er doch noch nachwächst (auch wenn man schon 20 ist)?
      Und noch eine letzte Frage hätte ich: Die Tatsache, dass der Hoden extrem weit oben (linke obere Ecke des Hodensacks) fixiert ist, kann dies vielleicht die Schmerzen verursachen und warum wird dies bei einem Hodenhochstand so gehandhabt, könnte man den Hoden nicht auch weiter unten fixieren, womit er vielleicht auch ein bischen beweglicher wäre?

Gruß
      Andreas

Kommentar

Hallo Andreas,
        Sie können damit rechnen, daß Beschwerden über 4-8 Wochen bestehen können. Ggf. ist es auch ok, in dieser Zeit mal ein Schmerzmittel zu nehmen.
        Wenn sich der Hoden hätte tiefer fixieren lassen, wäre dies sicher geschehen. Bei den Leistenhoden ist es aber oft so, daß auch der Gefäß/Nervenstrang sich nicht weiter mobilisieren lässt, so daß der Idealzustand oft nicht erreicht werden kann.
        Daß der Hoden in Ihrem Alter noch an Größe zulegt, ist höchst unwahrscheinlich. Aber wie gesagt, Hormone produzieren diese Hoden meist noch und daher ist eine Erhalktung sinnvoll.

Lieben Gruß

Dr. T. Kreutzig

Kommentar

Ok, vielen herzlichen Dank für ihre Hilfe!

Kommentar

Guten Tag,, ich habe ein Problem mit meinen Hoden, wenn es kalt ist tun diese immer weh.. Was kann das sein??

Kommentar

Lädt...
            X