#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Proscar

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Proscar

    Hallo Herr Dr. Kreutzig und alle,
    Das Medikament Proscar soll die Prostata verkleinern, so sagte man mir. Ich lese aber immer wieder von Krebspatienten, die ebenfalls Proscar erhalten. Wozu wird dies verabreicht ? Was kann Proscar noch ? Ich habe eine auf 4O ml vergrößerte Prostata und PSA 6,4. Mein Arzt meint der Wert kommt von entzündlichen Prozessen, die widerum mit der Vergrößerung zu tun haben. Biopsie vor einem Jahr ohne Befund. Seine Empfehlung 2 Wochen Tavanic, dann eine Woche Pause, dann erneut PSA und wenn dieser nicht weiter erhöht sondern niedriger ist, ein halbes Jahr Proscar.
    Wie beurteilen Sie die Lage, habe immer Beschwerden im Anus und Damm plus Rückenschmerzen.

    Danke !


  • RE: Proscar


    Ihr Doc kennt sich aus! Die Prostatitis ist nicht so selten eine Ursache einer PSA-Erhöhung. Nach antibiotischer Therapie kann Finasterid hilfreich sein bei einer negativen Biopsie zu beurteilen wie die Lage ist. Unter Finasterid fällt der PSA-Wert bei gutartigen Veränderungen stärker als bei bösartigen. Der Wert des Finasterid bei Prostatakarzinom ist etwas umstritten. Klar ist, daß Finasterid aber für Entstehung von Prostatakarzinomen reduziert (um ca. 25%).
    Bitte jetzt nicht die alte Kamelle der bösartigeren Tumoren unter Finasterid auspacken.... das ist inzwischen klar wiederlegt!

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig

    Kommentar


    • RE: Proscar


      Hallo Dr. Kreutzig,
      danke für die rasche antwort. Habe nun seit 2 tagen ein neues Problem. Nach heftigem erbrechen und durchfall zum hausarzt. diagnose wahrscheinlich virusinfektion des Magen Darm Bereiches. Aber auch eine Gelbsucht. Tatsächlich ist mein Urin und Stuhl und die augen gelb. Nun habe ich gelesen, dass viele Prostatitispatienten auch probleme mit dem stuhlgang haben. wie bringe ich diese gelbsucht möglichst sicher wieder weg und kann hier ein zusammenhang zu meinen prostataproblemen hergeleitet werden ?

      viele grüße !

      Kommentar


      • RE: Proscar


        Hallo Dr. Kreutzig,
        danke für die rasche antwort. Habe nun seit 2 tagen ein neues Problem. Nach heftigem erbrechen und durchfall zum hausarzt. diagnose wahrscheinlich virusinfektion des Magen Darm Bereiches. Aber auch eine Gelbsucht. Tatsächlich ist mein Urin und Stuhl und die augen gelb. Nun habe ich gelesen, dass viele Prostatitispatienten auch probleme mit dem stuhlgang haben. wie bringe ich diese gelbsucht möglichst sicher wieder weg und kann hier ein zusammenhang zu meinen prostataproblemen hergeleitet werden ?

        viele grüße !

        Kommentar



        • RE: Proscar


          Da besteht eher kein Zusammenhang. Bitte die Hepatitis in der Ursache gut klären.
          Lieben Gruß

          Dr. T. Kreutzig

          Kommentar


          • RE: Proscar


            Vielen Dank für den Rat. Ich war heute beim Arzt wegen Ergebnis Blut: Bilirubin sehr hoch 5,75 (bin allerdings Meulenchraacht-Patient, hoffe richtig geschrieben zu haben).
            Die übrigen Leberwerte sind im Normalbereich Sono und Tastuntersuchung nicht auffällig. Ich bin unterdessen auch nicht mehr so arg gelb und habe keinen Durchfall mehr. Entzündungsparameter ist allerdings auch hoch, könnte rein theoretisch von der Prostatitis stammen. Herkunft unklar. Der Arzt meint, fürs Erste vorsichtige Entwarnung, aber in 2 Wochen nochmal Labor. Kann oder muß ich sonst noch was tun ?

            Viele Grüße !

            Kommentar


            • RE: Proscar


              Hallo,
              nun sind wir aber weit weg vom Thema..... ich erinnere mich an das was ich mal im Studium gelernt habe.. und wenn ich mich da richtig erinnere, dann gibt es beim Morbus Meulengracht (so ists glaub ich richtig) auch einen Phasenhaften Verlauf (Schübe). Könnte sein, daß das schon die Erklärung ist. Sie könne eigentlich nur alle toxischen Belastungen für die Leber vermeiden und sonst vor allem auf eine VBitaminreiche Ernährung achten.
              Lieben Gruß

              Dr. T. Kreutzig

              Kommentar


              Lädt...
              X