#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Prostataentzündung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Prostataentzündung

    Vor einer Woche wurde bei mir wieder mal (das letzte Mal vor 2 Jahren) eine Prostataentzündung diagnostiziert. Die Wochenendvertretung verschrieb mir Ciproxin 250 mg jeweils morgens und abends. Ich sprach auf die Behandlung nur mäßig gut an, vielleicht auch deshalb, weil ich bei der letzten Prostataentzündung Ciproxin 500 mg verschrieben bekommen habe. Letzte Woche bei der Harnuntersuchung war der Befund ok, bei der gestrigen Untersuchung war etwas Eiweiß dabei, worauf meine Ärztin meinte, dass ev. gewisse Keime auf das Ciproxin resistent wurden. Aus diesem Grund verschrieb sie mir jetzt Augmentin 2mal tägl., das ich nun 2 Wochen nehmen soll. Abgesehen davon, dass ich hoffe, dass ich auf dieses Medikament gut anspreche, habe ich allerdings Angst, dass ich auf Grund der langen Therapie mit Antibiotika wieder einen Pilzbefall auf der Eichel/Vorhaut (wie vor 2 Jahren) bekomme. Kann ich mich irgendwie davor "schützen" bzw. vorbeugen?

    Herzlichen Dank für hilfreiche Antworten!



  • RE: Prostataentzündung


    Die Behandlung der Prostatitis muss vor allem lange genug erfolgen..... dadurch sind Pilz-Überwucherungen möglich (das Gleichgewicht zwischen Pilzen und Bakterien auf der Haut wird zugunsten der Pilze gestört, da die Antibiotika die Bakterien killen).

    Eine mögliche Vorbeugung ist einerseits das Waschen mit sauerer Seife, andererseits die Anwendung einer Mischung von Bepanthen und Polyvidon Jod-Salbe.


    Lieben Gruß


    Dr. T. Kreutzig

    Kommentar


    • RE: Prostataentzündung


      Was noch interessant wäre: Sobald man etwas im Internet bezüglich Antiobiotikabehandlung bei Prostataentzündung liest, wird immer wieder Ciproxin erwähnt. Ich wurde jetzt nach einer 5tägigen Ciproxin-Behandlung auf Augmentin umgestellt. Im Beipacktext ist allerdings nicht zu lesen von einer Behandlung bei Prostataentzündung. Ist diese Therapie schon sinnvoll? Nicht dass ich jetzt zwei Wochen lang Antibiotika verwende und unterm Strich bringt die Behandlung nichts.

      Zum Thema Reinigung: Ich verwende grundsätzlich nur Wasser für die Eichel/Vorhaut, keine Seife. Ist es ev. sinnvoll, dass ich vorbeugend eine Pilzsalbe auftrage?

      Kommentar


      • RE: Prostataentzündung


        Der Wirkstoff ist Ciprofloxacin. Ob das Medikament dann Ciproxin heisst oder Ciprobay, spielt eher keine große Rolle. Cipro eignet sich zur Therapie aber gut.
        5 Tage Therapie sind jedoch bei der Prostatitis definitiv zu wenig!

        Zum Waschen: lokale Seife ist o.k. .... wenn saure Seifen bzw. Syndets wären, wärs noch besser. Sonst die Mischung, die ich empfohlen habe.

        Lieben Gruß


        Dr. T. Kreutzig

        Kommentar



        • RE: Prostataentzündung


          Ich verwende jetzt Augmentin, das wurde mir verschrieben ...

          Kommentar

          Lädt...
          X