ich habe nun schon seit fast einem halben Jahr ein Problem im Intimbereich, für das ich einfach keine Lösung/Diagnose finde. Da man ja aktuell ewig auf Termine wartet, dachte ich mir, dass ich mir in der Zwischenzeit mal hier anmelde. Eventuell springt dabei ja was rum.
Krankheitsgeschichte:
Ich habe im Juli dieses Jahres gemerkt, dass meine Vorhaut beim zurückziehen, teilweise an der Eichel hängen bleibt. D.h. konkret, wenn ich die Vorhaut langsam zurückziehe, bleibt diese an der Eichel kleben und löst sich erst nach und nach durch das Zurückziehen ab, bis sie vollständig zurückgezogen ist.
Dazu kommt, dass ich erst mal gemerkt habe, dass ich eine leichte weißliche Hautverfärbung an der Eichel habe. Hier muss ich direkt zusagen, dass es wirklich die Haut ist, die leicht weißlich ist. Es ist kein Belag o.ä. und die Haut ist auch nicht verhärtet (wie bspw. bei Lichen Sclerosus).
Seit wann ich diese Verfärbung habe, weiß ich nicht, ich würde so aber mal auf Jahre tippen, wenn nicht sogar schon seit immer. Bis zu dem Zeitpunkt ist mir das ganze nicht aufgefallen, weil es absolut keine Auffälligkeiten oder beschwerden gab.
Ich habe mich dann erstmalig bei einem Urologen vorgestellt und die beiden Probleme geschildert. Dieser hat einen Pilz vermutet (anhand meiner Beschreibung und einer visuellen Gutachtung, aber ohne einen Abstrich o.ä. zu nehmen) und mir Nystalocal verschrieben, welches ich 2-3 Mal am Tag für maximal drei Wochen nehmen sollte. Zusätzlich gab er mir den Hinweis, dass falls das nichts bringt, ich besser einen Dermatologen aufsuchen soll.
Die Creme hatte leider keine Wirkung, weder auf die Hautverfärbung, noch auf das Problem mit der klebrigen Eichel. Daraufhin habe ich ewig nach einem Termin bei einem Dermatologen gesucht, bis ich im Oktober endlich einen gekriegt habe. Dieser hat sich dann vor allem die Verfärbung angeguckt (mehrfach aus verschiedenen Winkeln inkls. Vergrößerung durch eine Linse), hat diese aber für Normal befunden. Gegen mein Hautproblem hat er mir eine Mandelölsalbe verschrieben, die ich ebenfalls 1-2x täglich auftragen sollte. Falls das nichts bringt, solle ich wiederkommen. Diese Salbe hat kurzfristig geholfen, also dann wenn ich sie aufgetragen habe. Sobald ich sie abgesetzt habe ging das Spiel wieder von vorne los.
Mein Vater ist in die ganze Geschichte eingeweiht und hat mir von "ähnlichen" Problemen (Trockenheit im Intimbereich) erzählt, die er vor Jahren mal hatte. Er gab mir den Tipp, dem ganzen Zeit zu geben, da die Cremes bei ihm ebenfalls ein paar Wochen gebraucht haben, bevor eine Wirkung spürbar war. Dem Rat bin ich gefolgt und habe das ganze bis vor 2-3 Wochen auch gemacht, aber wie gesagt hat das alles nichts gebracht.
Zusätzliche Informationen:
Folgend möchte ich noch ein paar Informationen loswerden, die eventuell ein klareres Bild geben könnten.
- Bezüglich meiner Hautverfärbung würde ich dem Dermatologen erst mal glauben und nicht weiter in die Richtung gehen. Wie gesagt ist mir das ganze selber erst im Rahmen des Hautproblemes aufgefallen und ich hatte vorher keine Beschwerden. Zudem ist lediglich die Hautfarbe anders, die Haut an sich ist glatt und unauffällig.
- Die Eichel ist vor allem im unteren Teil klebrig. Das heißt, dass je weiter man nach oben geht, um so weniger klebrig ist die Haut. Klebrig ist sie aber an allen Stellen.
- Im steifen Zustand ist die Hautverfärbung nur noch zu erahnen und eigentlich kaum noch sichtbar.
- Ich habe bereits im Juli auf ein schonendes Duschgel ohne Duftstoffe etc. gewechselt. Zudem Creme ich meinen Intimbereich nicht mehr ein bzw. wenn nur noch mit der verschriebenen Mandelölsalbe oder anderen verträglicheren Cremes. Aktuell bevorzuge ich aber gar keine Creme in dem Bereich.
Weitere "Symptome":
Im folgenden wollte ich noch zwei Symptome schildern, die im Laufe dieser Zeit aufgetreten sind. Diese sind aber "mit Vorsicht zu genießen", da ich nicht 100%ig garantieren kann, dass diese wirklich so aufgetreten sind bzw. mit dem Hautproblem zusammenhängen. Warum? Jeder der schon mal einen gebrochenen Arm hatte weiß, dass sobald einer sich den Arm kratzt, der eigene plötzlich auch anfängt zu jucken :-) Dies könnte hier der Fall sein, einfach weil ich die Geschichte dauerhaft mit mir herumtrage und ständig drüber nachdenke und grübele. Ich wollte diese aber mal trotzdem teilen, für den Fall, dass es eben doch nicht nur "Hinrgespinster" sind:
- Ich habe vorallem in den letzten Wochen teilweise einen komischen Geruch wahrgenommen. Diesen kann ich aber nicht wirklich einordnen (im Internet liest man ja gerne mal von fischig, oder einem Geruch nach Essig). Diesen nehme ich aber auch nur wahr, wenn ich die Vorhaut zurückziehe und/oder mit einem Finger drüber streiche und dann daran rieche. Nach dem Duschen ist der Geruch erst mal weg, wann er wiederkommt habe ich aber bisher noch nicht "gemessen".
- Zudem hatte ich teilweise einen leichten Juckreiz. Dieser hat sich aber auf die Spitze der Eichel bzw. der Vorhaut beschränkt. Vom Gefühl her würde ich sagen, dass dieser vor allem in der Zeit (1-3h) nach einem Orgasmus auftritt. Aber auch nicht immer, aktuell bspw. tritt es nicht auf.
---
Wie man vielleicht merkt bin ich langsam etwas ratlos und fange leider schon an mich selber verrückt zu machen :|
Ich würde mich über eure Tipps und Einschätzungen freuen! Danke schon mal an alle :-)
Kommentar