meine Mutter hat folgendes Problem:
Seit einem halben Jahr leidet sie an wiederkehrenden Harnwegsinfektionen und wurde deswegen jedes Mal im Krankenhaus behandelt.
- Es fängt immer so an: selten Schmerzen, Erbrechen, erhöhte Temperatur
(hat Vorerkrankungen wie Diabetes und Bluthochdruck, nicht mehr die Jüngste)
Die ersten drei Male wurde nicht wirklich nachgeschaut und sie blieb aufgrund von Fieber und Antibiotika immer eine Woche dort. Ende letzten Monats kam sie nur wegen einer Abklärung ins Krankenhaus und währenddessen bekam sie wieder einen Infekt!
Nun wurde "richtig" nachgeschaut:
- Kleine Harnleitersteine entdeckt und eine Harnleiterschiene wurde gelegt.
Nur war sie dort richtig müde und erschöpft und sie wurde auch komplett kraftlos entlassen.
Nach einer Woche gings ihr langsam wieder besser und sie hat gut gegessen und getrunken, doch am Wochenende konnte sie plötzlich wieder nichts trinken ohne sich Erbrechen zu müssen => wieder ins Krankenhaus.
Sie hatte nur 2 Tage leicht erhöhte Temperatur und kriegt seitdem Antibiotika, am Montag + Dienstag ging es ihr dann aber richtig gut!
Nur gestern wurde sie wieder müder und heute war sie komplett schlapp gewesen und hat wieder fast nur geschlafen, dabei dachte ich, es wird jetzt wieder gut.. warum?
Der Arzt war auch nicht sehr hilfreich und hat uns indirekt Vorwürfe gemacht warum sie schon wieder hier ist, dass sie alle 2 Wochen herkommt und dass sie doch so schwach sei und gefragt was ich tun würde, wenn es zuhause auch nicht besser wird, ohne mir beantworten zu können, warum das nun wieder so ist. Dabei hat eine Harnleiterschiene doch eh höheres Risiko auf einen Infekt oder nicht??
Jedenfalls macht der Urologe nichts, solang der Infekt da ist, also wird sie noch bis nächste Woche bleiben müssen..
Ich habe keine Ahnung was ich tun soll, damit sie beim nächsten Mal nicht schon wieder einen Infekt hat und ins Krankenhaus muss. Sie versucht schon viel zu trinken, mehr Tipps habe ich nie erhalten!!
Hab sonst noch Gutes von Mannose gehört und werder das versuchen..
Aber soll ich sie bei Erbrechen und Fieber lieber nicht ins Krankenhaus schicken, und es zuhause selber versuchen zu behandeln, damit sie nicht wieder genervt sind?? Andere scheinen das ja auch hinzukriegen.. das ist doch auch keine Lösung.
Vor allem habe ich auch Angst vor irgendwelchen "Konsequenzen" oder Druck vom Krankenhaus, dass meine Mutter deswegen in ein Pflegeheim soll. (Sie hat einen Betreuer den sie überreden könnten)
Wie soll sie sich denn richtig erholen und wieder zu kräften kommen, wenn sie ständig diese Infekte hat, es frustriert mich..
Ich hoffe, hier kann mir jemand ein bisschen weiterhelfen!
Vielen Dank und liebe Grüße
Kommentar