#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Besorgniserregender Abstrichbefund - laut Arzt jedoch alles ok!?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Besorgniserregender Abstrichbefund - laut Arzt jedoch alles ok!?

    Hallo zusammen,
    ich habe seit mehreren Jahren leichte Symptome am Penis (unter der Vorhaut), die sich auf Ablagerungen und gelegentlichen Juckreiz (sowie leichte Rötung) beschränken. Kein Ausfluss o.Ä..
    Die Symptomatik stellte sich nach einem längeren Krankenhausaufenthalt (mit mangelnder Hygiene in dem Bereich) ein.

    Habe die Sache lange aufgeschoben; war zwar mal bei einem Uro deswegen, der meinte aber, er könne keinen Abstrich machen, wenn man nichts sieht (hatte dummerweise vorher sauber gemacht).

    Nun war ich vor einem paar Wochen bei einem Hausarzt, der mich zuerst auch mit "das ist nur Smegma" wegschicken wollte. Kurz darauf meinte er aber, es wäre leicht gerötet und es liege womöglich eine Infektion vor. Auf meinen Wunsch hin wurde dann doch ein Abstrich gemacht. Vor Ort verschrieb er mir direkt "Decoderm tri" Creme. Diese ließ die Symptome verschwinden. Nach 10 Tagen habe ich wie besprochen mit dem Auftragen aufgehört. Wenige später kamen wieder die bekannten Symptome.

    Daraufhin war ich dann nochmal vorstellig (der Abstrichbefund stand ja auch noch aus). Folgendes wurde gefunden:
    Streptococcus urinalis, reichlich
    Actinomyces neuii, reichlich
    Enterococcus faecalis, reichlich

    Keine Pilze.


    Laut dem Arzt kein Grund zur Sorge bzw. weiteren Behandlung. Er besteht weiterhin darauf, dass es nur Smegma sei.

    Wenn ich mir die Erklärungen zu den verschiedenen Bakterien direkt auf dem Befund anschaue, liest sich das aber etwas anders. Es handelt sich doch anscheinend um Bakterien, die da nicht hingehören (vor allem letztere). Gerade bei den beiden ersten, werden Antibiotika zur Behandlung aufgeführt.

    Der Hautarzt sagte nur "wenn ihnen das wichtig ist, können Sie natürlich Antiobiotika nehmen"; aber was ist das für eine Aussage? Also geil bin ich jetzt nicht drauf, ehrlich gesagt. Aber wenn es in diesem Fall sein muss, dann nehme ich die natürlich ein. Dazu fehlt mir aber mittlerweile (auch noch einiger Recherche) komplett die Urteilskraft: sind die Bakterien jetzt normal dort oder nicht?


    Vielleicht kann ja jemand Licht ins Dunkle bringen


  • Re: Besorgniserregender Abstrichbefund - laut Arzt jedoch alles ok!?

    Das ist nicht einfach.

    Persönlich würde ich anraten mit allen Ergebnissen, Berichten
    einen Urologen aufzusuchen.
    Auch die Medikation Salbe erwähnen (Beipackzettel mitbringen ?).
    Verläufe in Stichworten notieren.

    Nur ein Facharzt kann das sicher beurteilen, weiterführende Untersuchungen
    u.Therapieansätze vorschlagen.
    Regelmäßige Kontrollen etc.
    Resistenztest ?
    Partner möglicherweise mitbehandeln ?

    Es ist nicht ungewöhnlich das sich Bakterien nachweisen lassen.
    Es kommt auf das Verhältnis, Mileu an.

    Alles Gute.

    Kommentar


    • Re: Besorgniserregender Abstrichbefund - laut Arzt jedoch alles ok!?

      Das ist nicht einfach.

      Persönlich würde ich anraten mit allen Ergebnissen, Berichten
      einen Urologen aufzusuchen.
      Auch die Medikation Salbe erwähnen (Beipackzettel mitbringen ?).
      Verläufe in Stichworten notieren.

      Nur ein Facharzt kann das sicher beurteilen, weiterführende Untersuchungen
      u.Therapieansätze vorschlagen.
      Regelmäßige Kontrollen etc.
      Resistenztest ?
      Partner möglicherweise mitbehandeln ?

      Es ist nicht ungewöhnlich das sich Bakterien nachweisen lassen.
      Es kommt auf das Verhältnis, Mileu an.

      Alles Gute.
      Danke für die schnelle Antwort!

      Ich Depp habe mich verschrieben. Es sollte Hautarzt und nicht Hausarzt heißen. Ich war also beim Hautarzt und damit Facharzt.

      Wie schätzt du das dann ein? Es scheint ja dann durchaus normal zu sein, dass man sowas nachweist, wenn du das im letzten Absatz (wie der HA auch) so beschreibst.

      Kommentar


      • Re: Besorgniserregender Abstrichbefund - laut Arzt jedoch alles ok!?

        Alle nachgewiesenen Bakterien dürfen sich hinter der Vorhaut, insbesondere bei einer leichten Entzündung finden und sind für sich gesehen spezifisch kein Problem, können aber insgesamt, wenn sie über wuchern, eine Entzündung (Balanitis) auslösen.

        AproPo als Salbe mit Microsilber kann leichte Entzündungen reduzieren. Bei akuter Entzündung Topische Therapie mit 1:1-Mischung von Polydona (Betaisodonna) Salbe und Bepanthen Salbe. Zwischendurch for allem aber auch immer ganz gut waschen und sehr gut trocknen (Fön). Spezielle Waschlotion und eine gute Intim-Pflege-Salbe (Informationen bei intim-gepflegt) zur Pflege der Vorhaut/Glans ist auch Tor Vorbeugung von Problemen immer sinnvoll.

        Lieben Gruß

        Dr. T. Kreutzig

        Kommentar



        • Re: Besorgniserregender Abstrichbefund - laut Arzt jedoch alles ok!?


          Im Zweifel, bei Unsicherheit direkt vor Ort noch mal einen Urologen ansprechen !

          Wie schon erwähnt mit allen Unterlagen.

          In Deinem Fall habe ich das durchaus sehr ernst eingeschätzt !
          ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
          Mit meinem letzten Satz in der Antwort wollte ich nur darauf hinweisen,
          das ein bakterieller Nachweis nicht unbedingt immer bedenklich sein muß.
          Es ist das massive Auftreten od. eine Kombination.
          ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
          Antibiotika zur Behandlung je nach dem.
          systemisch (oral hier nicht angebracht) !

          Möglicherweise antibiotische Salbe vor Ort ? (verschreibungspflichtig).





          Kommentar


          • Re: Besorgniserregender Abstrichbefund - laut Arzt jedoch alles ok!?

            Im Zweifel, bei Unsicherheit direkt vor Ort noch mal einen Urologen ansprechen !

            Wie schon erwähnt mit allen Unterlagen.

            In Deinem Fall habe ich das durchaus sehr ernst eingeschätzt !
            ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
            Mit meinem letzten Satz in der Antwort wollte ich nur darauf hinweisen,
            das ein bakterieller Nachweis nicht unbedingt immer bedenklich sein muß.
            Es ist das massive Auftreten od. eine Kombination.
            ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
            Antibiotika zur Behandlung je nach dem.
            systemisch (oral hier nicht angebracht) !

            Möglicherweise antibiotische Salbe vor Ort ? (verschreibungspflichtig).




            Danke dir! Der Hautarzt hätte mir eine orale Gabe von Antibiotika verschrieben. Dachte mir auch, dass das etwas übermäßig ist. Gibt es denn überhaupt Cremes zur topischen Anwendung?

            Kommentar


            • Re: Besorgniserregender Abstrichbefund - laut Arzt jedoch alles ok!?

              Alle nachgewiesenen Bakterien dürfen sich hinter der Vorhaut, insbesondere bei einer leichten Entzündung finden und sind für sich gesehen spezifisch kein Problem, können aber insgesamt, wenn sie über wuchern, eine Entzündung (Balanitis) auslösen.

              AproPo als Salbe mit Microsilber kann leichte Entzündungen reduzieren. Bei akuter Entzündung Topische Therapie mit 1:1-Mischung von Polydona (Betaisodonna) Salbe und Bepanthen Salbe. Zwischendurch for allem aber auch immer ganz gut waschen und sehr gut trocknen (Fön). Spezielle Waschlotion und eine gute Intim-Pflege-Salbe (Informationen bei intim-gepflegt) zur Pflege der Vorhaut/Glans ist auch Tor Vorbeugung von Problemen immer sinnvoll.

              Lieben Gruß

              Dr. T. Kreutzig
              Vielen Dank!!

              Die Polydona-Salbe scheint es nicht mehr zu geben. Gibt es eigentlich ein passendes Antibiotikum zur topischen Anwendung, also als Creme?

              Kommentar



              • Re: Besorgniserregender Abstrichbefund - laut Arzt jedoch alles ok!?

                Wenn es nicht Polytonal ist.... Es gibt ganz sicher Salben mit Polyvidon Jod. Das wirkt breiter als ein Antibiotikum. Sonst meine Ratschläge s.o..

                Lieben Gruß

                Dr. T. Kreutzig

                Kommentar

                Lädt...
                X