#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Insomnie mit / durch Hitzwallungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: Insomnie mit / durch Hitzwallungen

    Das ist wieder etwas zur Beruhigung.

    Warten sie auf die Ergebnisse aus der Gastrountersuchung.

    Habe hier auch völliges Verständnis für die Ungeduld.
    Leider geht es aktuell nicht anders.

    Versuchen Sie sich abzulenken.

    Kommentar



    • Re: Insomnie mit / durch Hitzwallungen

      Habe heute die Ergebnisse der Spiegelung bekommen. Alles unauffällig. Auch helio bacter negativ.
      Mein Gesundheitszustand hat sich mittlerweile leicht verbessert. Habe seit 3-4 Tagen kaum / keinen Nachtschweiß mehr....

      Kommentar


      • Re: Insomnie mit / durch Hitzwallungen

        Das ist doch auch schon mal positiv.

        Achten Sie auf ihre Ernährung, könnte auch in die
        Symptomatik mit hineinspielen.

        Vorschläge hatte ich gemacht.

        Körperliche Aktivitäten soweit Sie sich damit gut fühlen.

        Habe leider keine Zeit mehr.

        LG

        Kommentar


        • Re: Insomnie mit / durch Hitzwallungen

          Kurzes Update:
          CT vom Bauch ergab ebenfalls keinerlei Auffälligkeiten. Weiteres Vorgehen wird kommende Woche wieder mit dem HA besprochen...

          Kommentar



          • Re: Insomnie mit / durch Hitzwallungen

            Hallo werdaswisse,

            vielen Dank für das Update.

            Melden Sie sich doch gerne wieder, wenn Sie sich mit dem Hausarzt besprochen haben.

            Weiterhin alles Gute.

            Viele Grüße

            Victoria

            Kommentar


            • Re: Insomnie mit / durch Hitzwallungen

              Meine aktuelle Symptomatik stellt sich wie folgt da:
              - Flush-Syndrom Gesicht, Nacken und teilw. Oberkörper und Oberschenkel
              - Teleangktasien auf Nase und tagsüber druchgängig rotes (mal mehr mal weniger) Gesicht
              - Symptomverschlimmerung (mit leichten Hitzewallungen und vermehrter Schweisbildung) ~ 1 1/2 Stunden nach Nachrungsaufnahme (besonders nach Kaffee)
              - kein Fieber
              - kein Gewichtsverlust
              - mittlerweile nur noch leichter Leistungsverlust / Schlafheit, wird gefühlt besser

              Weitere Untersuchungen, die mittlerweile durchgeführt wurden:
              - Darmspiegelung (ohne Befund)
              - Schilddrüsen ultraschall (ohne Befund)
              Somit wurden nun
              - Kontrastittel CT vom Abdomen (ohne Befund)
              - großes Blutbild (ohne Befund)
              - Magenspiegelun (ohne Befund)
              - Hoden und Prostata (ohne Befund)

              abgeklärt. Mein HA überweist mich jetzt an einen Nephrologen.

              Hat sonst noch jemand irgendeine Idee / Tipp für mich?

              Grüßle

              Kommentar


              • Re: Insomnie mit / durch Hitzwallungen

                Hallo werdaswissen,

                haben Sie sich schon einmal auf eine Histaminunverträglichkeit testen lassen? Das kommt mir gerade in den Sinn, nachdem ich Ihre Symptombeschreibung gelsen habe und da es Ihnen nach dem Essen schlechter geht.

                Hier mal ein Artikel der mögliche Symptome beschreibt: https://www.onmeda.de/krankheiten/hi...ranz-id202041/

                Vielleicht finden Sie sich darin wieder.

                Viele Grüße

                Victoria

                Kommentar



                • Re: Insomnie mit / durch Hitzwallungen

                  Hallo Victoria,

                  ja ich vermute mittlerweile auch ein nahrungsabhängiges "Problem". Wenn wir z.B. am Wochenende das Mittagessen weglassen, geht es mir Nachmittags deutlich besser. Auch morgens direkt nach dem aufstehen hat mein Gesicht eine relativ normale Farbe (bis auf die Teleangiektasien). Und da ja mittlerweile eigentlich mein komplettes Verdaungssystem überprüft wurde, ist vielleicht ein Histamintest durchaus sinvoll.
                  Danke für den Tipp!

                  Grüße

                  Kommentar


                  • Re: Insomnie mit / durch Hitzwallungen

                    Ich hatte schon einiges genannt was hier auch im Raum steht.

                    Die Vitalstoffparameter !
                    Auch eine endokrinologische Untersuchung. (
                    Facharzt.)

                    Das sollte mindestetens möglich sein !

                    Hatte ich alles vorgeschlagen.
                    Ernährung allgemein etc.

                    Wenn sie für sich selbst schon beobachten das unter bestimmten
                    Umständen diese Symptome auftreten, sollten Sie das meiden.

                    Eben Kaffe od. bestimmte Nahrungsmittel.

                    Auch dazu hatte ich schon einen Rat gegeben.

                    Test:
                    Nahrungsmittelunverträglichkeiten
                    Macht auch der Gastroenterologe.

                    Vor allem in Fertigprodukten finden sich viele Stoffe die problematisch sind.

                    Machen Sie sich Notizen über die Verläufe u. Symptome.
                    Sozusagen ein Ernährungstagebuch.

                    Wenn möglich auch rückführend.

                    Wann treten welche Symptome unter welchen Umständen auf.

                    Säureblocker für den Magen sind kein Dauerzustand !
                    Nur eine vorübergehende Unterstützung.

                    Kommentar


                    • Re: Insomnie mit / durch Hitzwallungen

                      Hallo werdaswissenwollte,

                      vielen Dank für die Rückmeldung.

                      Ich denke auch, wenn das noch nicht getestet wurde, dann sollten Sie eine Histaminunverträglichkeit abklären lassen.
                      Wenn Sie aber selbst bemerken, dass Sie bestimmte Lebensmittel triggern, sollten Sie eine zeitlang darauf verzichten und sehen ob dann eine Besserung eintritt.

                      Leider kann man manche Unverträglichkeiten schlecht testen, besonders wenn man Produkte zu sich nimmt, die industriell verarbeitet sind und Zusatzstoffe beinhalten, ist es nicht leicht herauszufinden, aud was man eventuell allergisch reagiert.
                      Es kann hier auch ein Ernährungstagebuch sinnvoll sein, indem sie sich notieren was sie gegessen haben und wie sie darauf reagiert haben. Das kann auch für den Arztbesuch sinnvoll sein.

                      Viele Grüße

                      Victoria

                      Kommentar



                      • Re: Insomnie mit / durch Hitzwallungen

                        Vitaltests (Leistungs EKG, Lungenfunktion, Sauerstoffsättigung, Blutdruck) wurden schon gemacht. Blutdruck ist im Schnitt bei 105-110 / 72.

                        Bzgl. Endokrinologe sprech ich meinen HA das nächste mal an. Mal schauen ob es mit einer Überweisung dann klappt.

                        Ich habe nach Nahrungsaufnahme immer einen Flush. Welche Nahrungsmittel ich also "weglassen" kann - mit Ausnahme vom Kaffee - fällt mir jetzt dann nicht ein.

                        Die Säureblocker hab ich schon kurz vor meiner Magenspiegel (~ 4 Wochen) abgesetzt

                        Kommentar


                        • Re: Insomnie mit / durch Hitzwallungen

                          Vitaltest:

                          Damit meine ich etwas anderes.

                          Hier muß ich mich jetzt entschuldigen .

                          Ich meinte :
                          Vitalstofftest.
                          Dabei geht es um bestimmte Parameter
                          wie Vitamine, Mineralstoffe, , Spurenelemente, Aminosäurenprofil.

                          Mangel, Ungleichgewicht kann auch allgemein Symptome hervorrufen.
                          ------------------------------------------------------------------------------------------------------------

                          Gedanklich bin ich hier teils auch bei Victoria.

                          Vor allem wenn sie Probleme durch die Ernährung haben.

                          Betreff Nahrungsmittel ist eben das Ernährungs-Tagebuch auch wichtig.

                          Hatte ja schon Vorschläge gemacht für Verzicht, Eingrenzung z.B.

                          Kommentar


                          • Re: Insomnie mit / durch Hitzwallungen

                            Vitamin d test ergab einen Wert von 15 mg/ml, also ein recht starker Mangel. Werde mal mit Vitamin d Präparaten arbeiten. Ansonsten warte ich jetzt mal den termin beim nephrologen ab...

                            Kommentar


                            • Re: Insomnie mit / durch Hitzwallungen

                              Wenn der Test so negativ war, sollte ihr Arzt eine entsprechende
                              Verordnung geben !
                              Besprechen sie das mit dem Arzt.
                              Tatsächlich kann dieser Mangel einiges verursachen.
                              Es dauert bis sich der Speicher wieder aufgebaut hat.

                              Hilfreich jedenfalls, sich öfter draußen in der Sonne aufzuhalten.
                              Das muß nicht stundenlang sein.
                              Dabei einige Körperteile frei von Bekleidung halten.
                              Hautpflege beachten.

                              Kommentar


                              • Re: Insomnie mit / durch Hitzwallungen

                                Erst einmal danke mal wieder für Ihre Antwort!

                                Was meinen Sie mit einer "Verordnung geben"? Vitamin D auf Rezept?
                                Ich hab den Test selbst in einer Apotheke machen lassen. Mein Hausarzt kennt das Ergebnis noch nicht. Wenn Sie es für sinnvoll erachten, würde ich einen Termin bei meinem HA diesbezüglich vereinbaren.

                                Kommentar


                                • Re: Insomnie mit / durch Hitzwallungen

                                  Solche Tests sind nicht sicher.

                                  Diese können Hinweise liefern, jedoch kein ganz sicheres Ergebnis.

                                  Suchen sie den HA auf, dieser kann entsprechend einen Bluttest machen.
                                  Auch erweitert auf andere Vitalstoffe.
                                  Vorschlag für eine Therapie u. nach 4-8 W. einen erneuten Test um
                                  sicher zu stellen das die Therapie erfolgreich ist, anpassen.

                                  Lassen Sie zusätzliche Präparate vorerst weg.
                                  Zumindest bis entsprechende Blutproben entnommen wurden
                                  um die Werte zu bestimmen.
                                  Ansonsten entscheidet der Arzt.






                                  Kommentar


                                  • Re: Insomnie mit / durch Hitzwallungen

                                    Eben vom Nierenspezialisten zurück. Ausschlussverfahren geht weiter:
                                    Blutabnahme für - Chromagranin A
                                    - Histaminunverträglichkeit (DAO)
                                    - Nordadrenalin
                                    Sammelurin 24h (5-HIES und Metanephrinen)

                                    Zusätzlich mal wieder eine Sono von Leber, Bauchspeicheldrüse und Nieren (unauffällig).

                                    Dauer bis die Ergebnisse da sind ~1-2 Wochen. Heißt mal wieder versuchen den Kopf irgendwie frei zu bekommen...

                                    Kommentar


                                    • Re: Insomnie mit / durch Hitzwallungen

                                      Chromagranin A, PTHi, Metaphine frei, Normetanephrin frei und Serotonin im Blut alles unauffällig laut Labor. Da ich die Ergebnisse leider nur von den Arzthelferinnen ausgehändigt bekommen habe und ein weiterer Termin erst Ende Mai stattfindet - kann mir jmd zufällig mitteilen, was durch diese Werte ausgeschlossen werden kann?

                                      Kommentar


                                      • Re: Insomnie mit / durch Hitzwallungen

                                        Hallo werdaswissen,

                                        vielen Dank für die Rückmeldung.

                                        Ich hoffe, Sie werden die Wartezeit zur Befundbesprechung gut überbrücken können und auch den Termin zu weiteren Abklärung.
                                        Diese Wartezeiten sind nie schön, ich hoffe daher, Sie werden sich zwischenzeitlich gut ablenken können.

                                        Leider haben wir hier im Forum keinen Mediziner*in, der das Forum betreut, daher ist es schwierig etwas über Ihren Befund zu sagen.
                                        Es ist immer besser den Befund mit dem behandelnden Arzt zu besprechen, aber immerhin schon einmal gut, dass alle Werte unauffällig sind.

                                        Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.

                                        Viele Grüße

                                        Victoria

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X