Liebe Experten,
ich - männlich 37 - habe folgende Probleme:
Vor ~ 1 Jahr fing es bei mir an, das ich Durchschlafprobleme entwickelte. Ich bin Monate lang täglich jede Nacht genau einmal aufgewacht - als würde jemand einen Schalter umlegen - und hatte danach Schwierigkeiten wieder einzuschalfen. Da ich als das begann Stress hatte (privat und beruflich) hab ich mir nichts weiter dabei gedacht. Auch nicht als ich nach 2-3 Monaten mit den Symptomen zusätzlich circa 1 Stunde nach dem Essen immer eine leichte Übelkeit verspürte. Das hab ich als eine Folge des mangelhafen Schalfes vermutet.
Da ich auch einen Bandscheibenvorfall hatte, der mir sehr lange (nun schon 2 Jahre) Probleme macht (schmerzen in linker Hüfte und Bein) begann ich um die Rückenmuskulatur zu stärken seit Oktober letzten Jahres Sport zu machen (Zirkeltraining).
Das hatte den angenehmen Effekt, das die vorher beschrieben Schlafprobleme samt Übelkeit sich erledigten.
Seit Mitte / Ende Januar diesen Jahres bekam ich dann trotz allem wieder besagte Durchschlafstörungen (evtl. auch wieder durch Stress).
Was mir jetzt aber sehr sehr große Sorgen bereitet ist, dass ich beim nächtlichen Aufwachen seit über einer Woche jedes mal Hitzwallungen habe. Ich also mitten in der Nacht aufwache, dann eine innere Unruhe mit Herzrasen verspüre (oder auch vielleicht wegen dieser Aufwache) und anschließend es mir Kalt den Rücken hinterläuft und ich teilweise sehr stark zu schwitzen beginne. Das dauert dann immer ~5 Minuten. Danach kann ich weiterschalfen. Fühle mich aber seit Tagen nun gar nicht mehr fit oder ausgeschlafen, mich friert es tagsüber teilweise auch in sehr gut beheitzten Räumen (gerade 1-2 Stunden nach dem Essen).
Wenn man dann noch Online nach Hitzewallungen beim Mann sucht, landet man leider so gut wie immer u.a. bei einer Krebserkrankung.
Ich war daher gestern beim Hausarzt. Der kann natürlich nicht hellsehen und hat mir angeboten, in den kommenden Wochen ein "Gesundheitscheck" (Blutabnehmen, EKG, Lungenprüfung, Schlafapnoe test) zu machen. Da mich das Thema doch aber wirklich sehr umhertreibt und sorgt, wäre ich über jedewede Tipps - was ich evtl. probieren könnte oder welchen Arzt ich aufsuchen sollte - sehr dankbar.
Grüße
Peter
Kommentar