#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nachsorge: Frenulumplastik

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nachsorge: Frenulumplastik

    Hallo liebe Medizinfans und Onmeda-Community,

    vor sechs Tagen wurde bei mir eine Frenulumplastik zur Verlängerung des Frenulums (praeputii) durchgeführt. Ich bin mir nun etwas unsicher, wie die Wunde zu pflegen ist, da ich teils unterschiedliche Informationen von Ärzten erhalten habe und zusätzlich unterschiedliche Anweisungen im Internet finde. Wahrscheinlich gibt es hier also nicht die wissenschaftlich belegte Methode, sondern eher Best-Practices.

    Der operierende Arzt gab folgende Hinweise zur Nachsorge:
    • Keine mechanische Belastung (Geschlechtsverkehr, Masturbation) für 3-4 Wochen
    • Kein absichtliches Herbeiführen von Erektionen in der Anfangszeit
    • Kein Besuch öffentlicher Badeeinrichtungen
    • Reinigung der Wunde durch Zurückziehen der Vorhaut und Wasser
    Mein Urologe hat bei der darauffolgenden Kontrolle folgende Hinweise gegeben:
    • 2 Tage nach der OP Vorhaut über dem Penis lassen
    • Danach täglich die Vorhaut vorsichtig zurückziehen und etwaige Flüssigkeitsansammlungen leicht abtupfen.
    Bei mir scheint die Wunde an den meisten Stellen gut angefangen zu verheilen. Jedoch ist es an Tag 6 nun nicht möglich die Vorhaut komplett zurückzuziehen, dass das vernähte Vorhautbändchen am Übergang von Eichel zu Penisschaft schmerzt. Ich habe Sorge dadurch etwaige Heilungsprozesse unnötig zu unterbrechen.

    Deshalb die Frage:
    Hat das Zurückziehen der Vorhaut nach einer Frenulum-OP abseits der Vermeidung von etwaigen Infektionen durch leichte Wundsäuberung eine Funktion? Wird beispielsweise so verhindert, dass die Wunde falsch (in etwa verkürzt) zusammenwächst oder ist das nicht möglich? Kann man theoretisch seine Vorhaut also auch "unbesorgt" über der Eichel lassen während des Heilungsprozesses?


  • Re: Nachsorge: Frenulumplastik

    Hallo xargs,

    das ist eine gute Frage, die Sie da stellen. Eigentlich wäre der behandelnde Urologe der richtige Ansprechpartner. Haben Sie denn schon einen Termin zur Nachsorge beim operierenden Arzt?

    Leider haben wir hier im Moment keinen Experten/ Mediziner, der Ihnen die Frage beantworten könnte, ich würde aber intuitiv sagen, dass Sie die Vorhaut auch nur soweit zurückziehen sollten, wie es im Moment geht und dann die Säuberung machen. Ein komplettes zurückziehen könnte die Wunde eventuell wieder vergrößern und die Fäden sollten ja auch von selbst abfallen. Mit Gewalt sollten Sie auf jeden Fall nichts versuchen, wenn der Körper noch an der Heilung arbeitet.

    Am besten Sie kontaktieren noch einmal den Arzt und fragen nach oder haben eventuell schon zeitnah einen Termin zur Nachsorge und bekommen dann eine Einschätzung.

    Ich wünsche Ihnen gute Besserung.

    Viele Grüße

    Victoria

    Kommentar


    • Re: Nachsorge: Frenulumplastik

      Update für alle, die sich mal ähnliche Fragen stellen sollten:

      Ich bin nun nach eigenem Ermessen vorgegangen und habe bei stärkerem Nachbluten die Vorhaut auch mal einen Tag komplett in Ruhe gelassen. Die Wunde verheilt unter diesen Umständen gut und es sind bisher keine Komplikationen aufgetreten.

      Meine persönliche Vermutung ist, dass die Wundheilung durch das Zurückziehen der Vorhaut nicht beeinflusst wird und eine allgemeine Hygienemaßnahme darstellt. Teile der Fäden, die sich bei mir gerade in der (Auf-)Lösungsphase befinden, fallen durch den leichten mechanischen Einfluss beim Waschen ab.

      Kommentar


      • Re: Nachsorge: Frenulumplastik

        Hallo xargs,

        vielen Dank für die Rückmeldung und das Update.

        Wenn die Fäden jetzt schon langsam abfallen, dann ist das ein gutes Zeichen, der Heilungsverlauf ist also in vollem Gange und es ist sicherlich gut, dass Sie die Sache auch mal in Ruhe gelassen haben, denn meine Vermutung war ja schon, es nicht mit Gewalt zu forcieren, damit die Wunde einfach besser heilen kann und es nicht wieder anfängt zu bluten.

        Ich hoffe, dass der Heilungsverlauf weiterhin zu gut verläuft und Sie danach keien Beschwerden mehr haben werden.

        Weiterhin alles Gute.

        Viele Grüße

        Victoria

        Kommentar


        Lädt...
        X