#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nächtliches Wasserlassen sehr problematisch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nächtliches Wasserlassen sehr problematisch

    Hallo liebe Community - ich bin neu im Forum und hoffe, dass mir jemand vielleicht (den Ansatz für) eine Erklärung für den folgenden Effekt geben kann:

    Ich bin "jenseits der 75" und habe eine Prostata-Abschabung (TURP) hinter mir (vor etwa 8 Jahren). Seitdem beobachte ich, dass es einen mehr als drastischen Unterschied gibt zwischen der Dauer/Intensität beim Wasserlassen zwischen Tag und Nacht.
    Tagsüber ist es zwar nicht so wie in der Jugend - aber OK, man kann damit leben.
    Aber nachts - also nach einer Schlafperiode - ist es katastrophal. Das gilt im Übrigen auch für einen 15-minütigen Mittagsschlaf.
    Anlauf-Phase (bis es langsam losgeht) so etwa 2 Minuten - und dann zunächst tropfenweise, bis danach dann ein dünner Strahl - mit Unterbrechungen - folgt.
    Alles in allem verbringe ich damit dann also so etwa 5-8 Minuten auf der Toilette.
    Mein Eindruck: Die Elastizität der Blase ist dabei deutlich geringer als tagsüber. Aber kann das sein? Oder hat das was mit der Steuerungsfunktion im Gehirn zu tun?

    Mein Urologe, den ich jährlich einmal aufsuche, meint, dass viele der Körperfunktionen nachts "runtergefahren" würden, bei mir dann wohl etwas stärker.

    Hat irgendjemand ähnliche Probleme? Für eine Reaktion wäre ich sehr dankbar.
    Gruß an alle
    LutzvW



  • Re: Nächtliches Wasserlassen sehr problematisch

    Guten Tag Lutz,

    vielen Dank für Ihre Frage an unser Forum.

    Leider haben wir hier im Moment keinen Urologen, der Fragen beantwortet. Ich hoffe, es wird Sie noch jemand aus unserer Community auf Ihren Beitrag melden. Ein Tipp von mir, falls Sie noch eine Expertenmeinung haben möchte, wäre das Forum Urologie auf unserem Schwesterportal Lifeline.de, denn dort gibt es einen Expertenrat der von einem Ärzteteam betreut wird.

    Hier der Link zum Forum: https://fragen.lifeline.de/expertenr...izin/urologie/

    Unsere Experten dort werden Ihnen gerne eine Einschätzung geben.

    Alles Gute und viele Grüße

    Victoria

    Kommentar

    Lädt...
    X