Zu mir: 42 Jahre alt, Bürojob, ohne Stress, 3xWoche Krafttraining, + Cardio, Ernährung 90% clean, ausreichend gute Fette. kein Alkohol, rauche nicht.
Symptome: Antriebslosigkeit, wenig Energie, Libido im Keller. Am Nachmittags richtig schlapp und oft Brainfog.
Mit Anfang 20 bereits Gynäkomastie beidseitig, leider ohne Hormonprofil. Mit 30 das erste mal Testo messen lassen: 3,5 ug/l. Über Jahre versucht zu optimieren, leider Erfolglos. Mit 38 war der Wert im Durchschnitt auf 2,9 auch mal 2,1.
Daraufhin 1,5 Jahre T substituiert, 120mg/Woche, super, alle Symptome beseitig. Leider Hämatokrit Anstieg auf 54 weshalb ich es habe wieder sein lassen. Ordentlich abgesetzt mit SERMS. Hier die aktuellen Werte, 12 Monate später:
LH – Serum 1.7 – 8.6 IU/l * 4.3
FSH – Serum 1.5 – 12.4 IU/l * 2.4
Testosteron – Serum 2.49 – 8.36 µg/l * 3.86
17ß-Östradiol – Serum 11.3 – 43.2 ng/l * 18.1
SHBG – Serum 18.3 – 54.1 nmol/l * 23.5
Meine Eigenproduktion ist ja nicht ganz eingeschlafen, aber reicht mir nicht um mich wohl zu fühlen.
Schilddrüse habe ich auch checken lassen, ist alles in Ordnung. Kann auch gern noch mehr Werte posten bei Bedarf.
Ist bei meinem Befinden eine Therapie anzuraten? Ich habe echt alles optimiert wo ich nur kann und komme vom Testo Wert nicht über 3,9. Fühle mich etwas besser als noch mit 2,1. Aber immer noch nicht ausreichend.
Bin gespannt.
VG
Mick
Kommentar