#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Testosteronersatztherapie vertretbar?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Testosteronersatztherapie vertretbar?

    Hallo Zusammen, würde mich freuen über Meinungen.

    Zu mir: 42 Jahre alt, Bürojob, ohne Stress, 3xWoche Krafttraining, + Cardio, Ernährung 90% clean, ausreichend gute Fette. kein Alkohol, rauche nicht.

    Symptome: Antriebslosigkeit, wenig Energie, Libido im Keller. Am Nachmittags richtig schlapp und oft Brainfog.


    Mit Anfang 20 bereits Gynäkomastie beidseitig, leider ohne Hormonprofil. Mit 30 das erste mal Testo messen lassen: 3,5 ug/l. Über Jahre versucht zu optimieren, leider Erfolglos. Mit 38 war der Wert im Durchschnitt auf 2,9 auch mal 2,1.

    Daraufhin 1,5 Jahre T substituiert, 120mg/Woche, super, alle Symptome beseitig. Leider Hämatokrit Anstieg auf 54 weshalb ich es habe wieder sein lassen. Ordentlich abgesetzt mit SERMS. Hier die aktuellen Werte, 12 Monate später:

    LH – Serum 1.7 – 8.6 IU/l * 4.3
    FSH – Serum 1.5 – 12.4 IU/l * 2.4
    Testosteron – Serum 2.49 – 8.36 µg/l * 3.86
    17ß-Östradiol – Serum 11.3 – 43.2 ng/l * 18.1
    SHBG – Serum 18.3 – 54.1 nmol/l * 23.5

    Meine Eigenproduktion ist ja nicht ganz eingeschlafen, aber reicht mir nicht um mich wohl zu fühlen.

    Schilddrüse habe ich auch checken lassen, ist alles in Ordnung. Kann auch gern noch mehr Werte posten bei Bedarf.

    Ist bei meinem Befinden eine Therapie anzuraten? Ich habe echt alles optimiert wo ich nur kann und komme vom Testo Wert nicht über 3,9. Fühle mich etwas besser als noch mit 2,1. Aber immer noch nicht ausreichend.

    Bin gespannt.

    VG
    Mick


  • Re: Testosteronersatztherapie vertretbar?

    Hallo Mick,

    vielen Dank für Ihre Frage an unser Forum.

    Aus der Ferne ist das immer schwer zu berurteilen und eigentlich sollte eine Einnahme von Meidkamenten immer mit dem behandelnden Arzt genau besprochen werden. Über ein Forum kann man da eigentlich keinen Rat geben.

    Im Moment haben wir auch keinen Mediziner, der das Forum betreut, aber Sie könnten sich parallel an Expertenrat "Hormonelle Erkrankungen" auf unserem Schwesterportal Lifeline.de wenden, denn dieses Forum wird von einem Ärzteteam betreut, welche Ihnen gerne eine Einschätzung geben wird.

    Hier mal der Link zum Forum: https://fragen.lifeline.de/expertenr...-erkrankungen/

    Alles Gute und viele Grüße

    Victoria

    Kommentar


    • Re: Testosteronersatztherapie vertretbar?

      Eine Testosteron-Substitution ist immer indiziert, wen 2Bedingungen erfüllt sind:
      1. Eine Symptomatik (AMS-Fragebogen)
      2. Ein reduzierter Wert.

      Der zweite Punkt ist schwierig und kritisch zu bewerten, da ja niemand sagen kann, wie hoch der Wert individuell zum Beispiel im Alter von 20 war. Es ist also durchaus vertretbar, einmal einen therapeutischen Versuch zu machen, um zu sehen, wie sich das befinden ändert. Natürlich sollte das insbesondere unter urologischer Kontrolle der Prostata und des PSA Wertes sowie des Blutbildes erfolgen.

      Lieben Gruß

      Dr. T. Kreutzig

      Kommentar

      Lädt...
      X