#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

PSA-Anstieg zwei Jahre nach Prostatakarzinom-OP

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • PSA-Anstieg zwei Jahre nach Prostatakarzinom-OP

    Zwei Jahre nach der Prostata-OP im Juli 2021 mit Entfernung der Prostata wurde im Rahmen der Nachsorge zum ersten Mal ein Wert oberhalb der Nachweisgrenze des Labors (= 0,04 ng/ml) festgestellt:

    PSA = 0,074 ng/ml

    Vier Wochen später habe ich auf eigene Kosten über den Hausarzt den PSA-Wert überprüfen lassen:

    PSA = 0,089 ng/ml


    Ich weiß, dass dieser Wert den Vorgaben gemäß noch nicht die Feststellung Rezidiv des Prostatakarzinoms rechtfertigt.


    Ich bin jetzt 70 und hatte ein Karzinom des Typs ypT3a ypN0 (0/15) L0 V0 Pn1 R0 und den Gleason Score 7b.


    Vor der OP habe ich die Informationen so verstanden, dass der PSA-Wert bei erfolgreicher OP nicht mehr ansteigen wird.

    Wenn er angestiegen ist, dann ist doch etwas passiert, egal wie hoch der Wert jetzt ist!?


    Meine Frage:

    Ist es überhaupt denkbar, dass sich der PSA-Wert ohne medizinische Eingriffe zurückbildet?

    Wenn nicht, dann wäre der Wert von 0,2 ng/ml doch unerheblich für das weitere Vorgehen!?


  • Re: PSA-Anstieg zwei Jahre nach Prostatakarzinom-OP

    Ich habe noch eine Zusatzfrage:
    Die Prostata wurde vollständig entfernt.
    Wo wird das nun festgestellte PSA (ProstataSpezifischesAntigen) gebildet?

    Kommentar


    • Re: PSA-Anstieg zwei Jahre nach Prostatakarzinom-OP

      Guten Tag TragDieBrille,

      vielen Dank für Ihren Beitrag in unserem Forum.

      Da dieses Forum aktuell von keinem Experten/in betreut wird und Sie bisher noch keine Antwort auf Ihren Beitrag erhalten haben, wollte ich Sie auf den Expertenrat "Prostatabeschwerden" auf unserem Schwesterportal Lifeline.de aufmerksam machen:

      https://fragen.lifeline.de/expertenr...tabeschwerden/

      Das dortige Forum wird von einem Ärzteteam betreut, welches Ihnen Fragen gerne beantwortet.

      Alles Gute und viele Grüße

      Victoria

      Kommentar

      Lädt...
      X