#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Reizblase

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Reizblase

    Hallo,
    ich (w, 34) habe seit Jahren das Problem, sehr häufig Wasser lassen zu müssen. Ich trinke am Tag ca. 1-1,5 l (je nachdem, wie viel ich aus dem Haus muss) und muss, wenn alles normal ist, alle 1-2 h zur Toilette, insgesamt mind. 10x täglich. Meist kommen dann nur 50-100 ml (habe mehrfach Protokoll geführt). Alle paar Tage passiert aber folgendes: obwohl ich nicht mehr trinke als sonst, muss ich einmal am Tag in einem Zeitraum von ca. 2h alle 10-20 min aufs Klo. Extrem dringend, und für meine Verhältnisse relativ viel (um die 150ml, max. 200). Dies belastet mich sehr und ich traue mich oft kaum aus dem Haus, aus Angst, keine Toilette zu finden. Wenn man alle 10 min aufs Klo rennt, kann man einfach nicht spazieren gehen oder sonstiges. Ich war bei mehreren Urologen, es wurde unter anderem eine Blasenspiegelung gemacht. Das Fassungsvermögen meiner Blase beträgt ca. 250 ml. Ansonsten wurde nie was gefunden, Diagnose ist Reizblase.
    Hat jemand ähnliche Probleme und vielleicht Tipps für mich?
    Danke.


  • Re: Reizblase

    Also wenn keine Bakterien dran schuld sind, dann vielleicht die Gewöhnung durch das häufige Nachgeben schrumpft die Blase.
    Dann müsste es funktionieren wenn du deine Blase darauf trainierst länger durchzuhalten, also einhalten wenn möglich und langsam steigern.
    Wurde der Urin untersucht?

    Kommentar


    • Re: Reizblase

      Danke für die Antwort.
      Ja, Urin wurde mehrfach untersucht.
      Das mit dem Trainieren hab ich auch schon oft versucht, aber fällt mir im Alltag sehr schwer...

      Kommentar


      • Re: Reizblase

        Hallo Lena,

        wie Tired geschrieben hat, kann man üben. Bei Frauen kann es der Fall sein, dass der Beckenboden zu schwach ist, da hilft dann ein gezieltes Training.

        Haben Sie denn den gehäuften Harndrang, wenn Sie gestresst sind?

        Viele Grüße

        Victoria

        Kommentar



        • Re: Reizblase

          Danke für die Rückmeldung.
          Nein, ich seh keinen Zusammenhang zu Stress. Auch nicht zum Essen. Und manchmal kann ich ja auch mehrere Stunden warten. Ich würd vor allem gerne wissen, warum ich regelmäßig innerhalb von 2h alle paar Minuten zur Toilette muss. Wenn ich das vermeiden könnte, hätte ich nicht ständig Angst, rauszugehen

          Kommentar


          • Re: Reizblase

            Hallo Lena1989,

            haben Sie schon entbunden? Hormonell ist alles in Ordnung bei Ihnen?

            Es ist möglich, dass es auch etwas mit zyklisch bedingten Hormonschwankungen zu einem anderen Harnverhalten kommen kann.

            Das könnten Sie auch noch beim Gynäkologen abklären lassen.

            Viele Grüße

            Victoria

            Kommentar


            • Re: Reizblase

              Danke für die Ideen. Ob hormonell alles ok ist, weiß ich nicht genau. Was kann man da untersuchen lassen?
              Ich habe entbunden, die Probleme waren allerdings vorher und hinterher unverändert. Einen Zusammenhang mit dem Zyklus gibt es leider nicht

              Kommentar



              • Re: Reizblase

                Hallo Lena,

                die Hormone kann die Frauenärztin untersuchen. Wenn Sie aber schon entbunden haben, kann es sein, dass Ihr Beckenboden danach zusätzlich geschwächt ist. Da wäre ein aktives Training sehr gut für Sie. Die Frauenärztin kann auch checken, wie es um Ihren Beckenboden steht, falls das der Urologe nicht schon gemacht hat.

                Viele Grüße

                Victoria

                Kommentar

                Lädt...
                X