#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Berechnung des GFR mittels CKD-EPI?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Berechnung des GFR mittels CKD-EPI?

Hallo, ich habe eine kurze Verständnisfrage zu meinem Laborbefund. Ich möchte voranschicken, dass es mir NICHT um eine ärztliche Diagnose geht. Ich habe den Befund mit meinem Hausarzt besprochen und eine entsprechende Überweisung bekommen. Es geht mir lediglich um das Verständnis bestimmter Laborwerte, nachdem ich mich zu Hause nochmal damit befasst habe.
    Es geht um die Berechnung des GFR mittels der CKD-EPI Methode. Laut Internet wird hier lediglich der Keratinin-Wert, Geschlecht, Alter und ggf. Hautfarbe zugrunde gelegt.
    Mein Keratinin-Laborwert betrug am 28. Juni 2023 "109". Ich bin 37 Jahre alt und männlich und habe keine dunkle Hautfarbe. Auf meinem Laborbefund ist nun der GFR (CKD-EPI) mit 56 angegeben. Wenn ich allerdings selbst nachrechne (ich habe es auf mehreren Internetseite ausprobiert), komme ich auf einen GFR von 74.
    Am 13. Juni 2023 hatte ich einen Keratinin-Wert von 86 und damit einen errechneten GFR von 100. Auf meinem Laborbefund ist aber ein GFR von 76 angegeben.
    Da die im Labor errechneten Werte erheblich von meiner Berechnung abweichen habe ich probehalber selbst eine GFR-Berechnung für das weibliche Geschlecht durchgeführt und kam dabei exakt auf die vom Labor errechneten GFR-Werte.
    Nun stellt sich mir die Frage, ob die Berechnung des GFR richtig verstanden und meine errechneten Werte korrekt sind UND ob es tatsächlich sein kann, dass bei der Berechnung im Labor ein falsches Geschlecht zugrunde gelegt worden ist. Sollte dies der Fall sein, lägen ja meine tatsächlichen GFR-Werte viel näher am Normwert als vom Labor berechnet.
    Vielen Dank vorab und ein schönes Wochenende

• Re: Berechnung des GFR mittels CKD-EPI?

... ob es tatsächlich sein kann, dass bei der Berechnung im Labor ein falsches Geschlecht zugrunde gelegt worden ist.
    Hallo C04509,

ob eine solche Verwechslung der Geschlechtsangabe im Labor tatsächlich passiert ist, ließe sich doch ganz leicht am beigefügten Referenzbereich ausmachen.

Was ist denn bei deinen Kreatininwerten in der Maßeinheit μmol/l als Referenzbereich angegeben?

(Man sollte beim Posten von Laborwerten sowieso grundsätzlich den Referenzbereich angeben.)

Kommentar

Hallo Rolina, vielen Dank für die Antwort. Tatsächlich entpsrechen die angegbene Normwerte derer für Frauen (zumindest dort, wo es Unterschiede zwischen Frauen und Männern gibt).

Kommentar

Tatsächlich entpsrechen die angegbene Normwerte derer für Frauen, ...
        Ich hatte es mir gleich gedacht, dass du mit deiner Vermutung richtig lagst. So wenig man das auch glauben mag, dass du im Labor fälschlicherweise als „weiblich“ klassifiziert wurdest: Es gab eigentlich keine andere Erklärung dafür. Denn wie du längst festgestellt hast, sind die Werte nur so stimmig.

Was mich allerdings dabei enorm wundert: deinem Hausarzt hätte das doch sofort auffallen müssen, dass auf dem Laborblatt der Kreatinin-Referenzbereich für Frauen ausgewiesen ist. Das springt so was von ins Auge. Nun ja... Hausärzte sind heutzutage auch oft überarbeitet.

Die nephrologische Praxis, zu der du überwiesen wurdest, wird sich da jedenfalls wundern.

Kommentar

Das beruhigt mich tatsächlich erstmal. Da bin ich gespannt, was man dann da sagt. Danke für die Einschätzung und noch einen schönen Sonntag!

Kommentar

Lädt...
          X