Hallo, ich habe eine kurze Verständnisfrage zu meinem Laborbefund. Ich möchte voranschicken, dass es mir NICHT um eine ärztliche Diagnose geht. Ich habe den Befund mit meinem Hausarzt besprochen und eine entsprechende Überweisung bekommen. Es geht mir lediglich um das Verständnis bestimmter Laborwerte, nachdem ich mich zu Hause nochmal damit befasst habe.
Es geht um die Berechnung des GFR mittels der CKD-EPI Methode. Laut Internet wird hier lediglich der Keratinin-Wert, Geschlecht, Alter und ggf. Hautfarbe zugrunde gelegt.
Mein Keratinin-Laborwert betrug am 28. Juni 2023 "109". Ich bin 37 Jahre alt und männlich und habe keine dunkle Hautfarbe. Auf meinem Laborbefund ist nun der GFR (CKD-EPI) mit 56 angegeben. Wenn ich allerdings selbst nachrechne (ich habe es auf mehreren Internetseite ausprobiert), komme ich auf einen GFR von 74.
Am 13. Juni 2023 hatte ich einen Keratinin-Wert von 86 und damit einen errechneten GFR von 100. Auf meinem Laborbefund ist aber ein GFR von 76 angegeben.
Da die im Labor errechneten Werte erheblich von meiner Berechnung abweichen habe ich probehalber selbst eine GFR-Berechnung für das weibliche Geschlecht durchgeführt und kam dabei exakt auf die vom Labor errechneten GFR-Werte.
Nun stellt sich mir die Frage, ob die Berechnung des GFR richtig verstanden und meine errechneten Werte korrekt sind UND ob es tatsächlich sein kann, dass bei der Berechnung im Labor ein falsches Geschlecht zugrunde gelegt worden ist. Sollte dies der Fall sein, lägen ja meine tatsächlichen GFR-Werte viel näher am Normwert als vom Labor berechnet.
Vielen Dank vorab und ein schönes Wochenende
Kommentar