#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Harnröhrenverenung OP ja oder nein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Harnröhrenverenung OP ja oder nein?

    Ich habe eine Harnröhrenverengung im penilen Bereich so ziemlich fast am Ausgang.
    Mein Flow ist seit 5-6 Jahren gleich. Maximalflow 13m/l und mittlerer Flow 7-8.
    Ich hab mir zwei Meinungen eingeholt und ein Arzt sagt, dass muss sofort operiert werden und ein anderer sagt,
    dass im penilen Bereich man fast alles nur noch schlimmer macht mit Schlitzung oder Mundschleimhaut OP.
    Solange meine Blase sich komplett entleert (hab nie Restharn) und keine Entzündungen habe, sollte ich Ruhe bewahren und nach Watch and Wait handeln.
    Wie ist hier die allgemeine Haltung dazu?
    Sofort OP?
    Ich muss nie pressen für die Urinabgabe, es dauert nur gefühlt 3 mal solange wie bei anderen. Hab gelernt Ruhe zu bewahren und mir Zeit für den Toilettengang zu nehmen und so lebe ich damit schon viele Jahre.
    Wollte mir nur die Meinung einholen ob ich sofort operieren lassen soll, weil es für die Blase schädlich sein könnte, wenn der Toilettengang so lange dauert.


  • Re: Harnröhrenverenung OP ja oder nein?

    Guten Tag daniel1875,

    vielen Dank für Ihren Beitrag in unserem Forum.

    Da dieses Forum aktuell von keinem Experten/in betreut wird und Sie bisher noch keine Antwort auf Ihren Beitrag erhalten haben, wollte ich Sie auf den Expertenrat "Urologie" auf unserem Schwesterportal Lifeline.de aufmerksam machen:

    https://fragen.lifeline.de/expertenr...izin/urologie/

    Das dortige Forum wird von einem Ärzteteam betreut, welches Ihnen gerne eine Einschätzung geben wird.

    Alles Gute und viele Grüße

    Victoria

    Kommentar


    • Re: Harnröhrenverenung OP ja oder nein?

      Sofort operieren ist bei der Flussrate sicher nicht nötig. Eine Bougierung kann auch eine erfolgreiche Option sein. Je nachdem, wo die Struktur liegt. Die kritische Haltung zu den operativen Methoden ist wahrscheinlich durch die möglichen Rezidive bestimmt.


      Lieben Gruß

      Dr. T. Kreutzig

      Kommentar

      Lädt...
      X