#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Teils Harndrang, stechen Bauchnabel und andere Symptome

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Teils Harndrang, stechen Bauchnabel und andere Symptome

    Guten Abend,


    kurz zur Schilderung.
    37 Jahre alt
    Vor ca ein-einhalb Monaten plötzlich unangenehmes Harndranggefühl, teils mit "Klosgefühl" im Unterbauch, Gefühl bei urinieren als würde etwas "heißes" durch die Harnröhre fließen bzw. kurzzeitiges leichtes bis unangenehmes "stechen". (Weniger brennen direkt.)
    Hat sich ca eine Woche hingezogen.
    Mal mehr mal weniger stark, teilweise einen Tag besser.
    Dann eine Woche Ruhe.
    Nach besagter Woche Symptome zurück, weniger stark. Tage ohne bis kaum Beschwerden. Wärme hilft scheinbar.
    Ich kann das Gefühl des Harndrangs aushalten und muss nicht urinieren. Kann es Stunden lang halten.
    Merke auch wenn ich dann wirklich muss. Menge scheint beim Wasserlassen normal zu sein.
    Stechen in Bauchnabel und "innen an der Harnrühre". Könnte beschreiben es fühle sich an als würde es direkt Innen hinter dem Bereich stechen wo der Penis sitzt und gleichzeitig im Bauchnabel.
    Symptome sind dann deutlicher.
    Ich kann kaum Unterscheiden ob es dann Harndrang oder Schmerzen sind.
    Sehr unangenehmes Gefühl bei Masturbation, ähnlich einem "Stechen".
    Wasserlassen die übliche Menge aber es dauert etwas länger bis der Urin ungehindert fließen kann, zumindest ist das meine Einschätzung.
    Das "loslassen" ist ein unangenehmes "heiß" Gefühl oder eine Art stechen.
    Untersuchungen des Urins waren in der ersten Woche Positiv. Arzt meinte da wäre etwas, hat Antibiotika verschrieben. Da die Symptome aber dann passé waren, habe ich das Antibiotika nicht genommen da ich einen gewissen Respekt vor Antibiotika habe.

    Symptome sind schwankend. Haben leicht abgenommen, zumindest in meiner Einschätzung. Bis auf heute. Symptome des Harndrangs sehr unangenehm. Scheinbar immer nach Samenerguß verstärkt, scheinbar. Ein gewisser Zusammenhang scheint zu bestehen.
    Urlogische Untersuchung war äußerst enttäuschend. 5 Minuten Gespräch, Urinuntersuchung scheinbar ohne Befunde (war zur Gesprächszeit nicht fertig, Anruf bei Befund, kein Anruf ohne Befund laut Aussage des Arztes. Es kaum kein Anruf.). Prostata laut Ultraschall normal groß, Blase war leer, Nieren ok.

    Urintest in der ersten Woche Zuhause zweimal angeschlagen. (Urintest mit positiv Werten wurde beim Arzt danach gemacht.)
    Diagnose des Urlogogen: "Sie haben sich eine Reizblase antrainiert."
    Ich solle Beckenbodentraining absolvieren.

    Heute, ca zwei Wochen später Urinprobe ohne Befund. Hausarzt nun ebenfalls auf Diagnose Reizblase eingefahren.
    Will aber einen Blutwerttest für PSA in ca. zwei Wochen machen lassen.

    Ich bin durchaus etwas verägert und verunsichert
    Ich habe nicht die klassischen Reizblasensymptome die man so mitbekommt und liest. Ein Kollege hat mir erzählt er habe Reizblase schon gehabt.
    Hat sich nicht mit dem gedekt das ich erlebe.
    Chronische Prostatitis Symptome schon eher.

    Ich muss dazu sagen das ich durchaus zur Angst neige in solchen Angelegenheiten. Sprich Erkrankungen die nicht behandelbar sind und man damit leben müsse.
    Eine unheilbare Reizblase bekommen zu haben durch Stress (Kündigung durch Arbeitgeber fällt ideal auf diese Zeit und spielte besagtem Urologen zur Diagnose Reizblase gut zu.) und damit nun leben zu müssen beschäftigt mich durchaus.
    Aber meine Logik sagt mir das die Symptome eher auf eine Infektion schließen lassen?

    Bin ich hier auf einem falschen Weg und meine Idee einer vorliegenden Prostatitis ist nicht zu halten?
    Habe ich aus heiterem Himmel plötzlich eine Reizblase bekommen?

    Hat hierzu jemand noch eine Idee?


  • Re: Teils Harndrang, stechen Bauchnabel und andere Symptome

    Eine Anmerkung:
    Nach Wasserlassen leichtes brennen im "hintersten Teil" des Penisschaftes.

    Kommentar


    • Re: Teils Harndrang, stechen Bauchnabel und andere Symptome

      Anmerkung2:
      Erleichterung für eine gewisse Zeit nach Wasserlassen, wenn Symptome deutlicher sind.
      Sitzen verschlimmert Symptome teils, der Druck hinten-innen "größer".

      Kommentar


      • Re: Teils Harndrang, stechen Bauchnabel und andere Symptome

        Hallo Arlon38,

        vielen Dank für Ihre Frage an unser Forum.

        Es ist nicht so einfach etwas zu Ihrem Beitrag zu schreiben, ich bin selbst nur ein medizinischer Laie, aber Sie sich eventuell eine sexuell übertragbare Krankheit geholt haben ist ausgeschlossen? Einen Abstrich hat der Urologe nicht gemacht, oder?

        Da dieses Forum aktuell von keinem Experten/in betreut wird, wollte ich Sie auf den Expertenrat "Urologie" auf unserem Schwesterportal Lifeline.de aufmerksam machen:

        https://fragen.lifeline.de/expertenr...izin/urologie/

        Das dortige Forum wird von einem Ärzteteam betreut, welches Ihnen gerne eine Einschätzng geben wird.
        Vielleicht stellen Sie Ihre Frage dort auch noch einmal ein.

        Alles Gute und viele Grüße


        Victoria

        Kommentar



        • Re: Teils Harndrang, stechen Bauchnabel und andere Symptome

          Vielen Dank für die Antwort.
          Ein Abstrich wurde nicht gemacht nein.
          Nur eine rudimentäre Untersuchung, besagte 5 Minuten bei einem sehr jungen Urlogen.
          Ich hatte dabei ein sehr unzureichendes Gefühl, abgefertigt zu werden.

          Ausgeschlossen ist eine gute Frage.
          Auf meiner Arbeitsstelle gab es kurzzeitig sehr unzureichende hygienische Umstände in den Toiletten.
          Meine Annahme war das ich mir dort eine Blasenentzündung zugezogen hatte die dann zu einer Prostatitis gewandelt hat.
          Ich war nach der ersten Woche beschwerdefrei, daran kann ich mich noch erinnern.
          Das Harndranggefühl wechselt irgendwann auch in eine Art Druck/brennen.
          Und wie gesagt, Klogänge sind kein muss, ich muss nicht plötzlich auf die Toilette.
          Nur ein unangenehmes "Blase gefüllt" Gefühl welches aber teils recht undefinierbar ist. Ich kann kaum zwischen Harndrang und brennen/ziehen unterscheiden.
          Nach dem Wasserlassen besteht auch ein leichtes Brenngefühl im Penisschaft und Ansatz.
          Und das stechen direkt im Nabel welches zur gleichen Zeit im Penisschaft-Ansatz zu spüren ist.

          Danke für den Link, ich werde dort mal den Fall erläutern. Denn mein Hausartz ist hier auch überfragt.
          Man hat mir nun ein Relaxant verschrieben in kleiner Dosis. "Die Blase müsse sich entspannen, wenn es sich um eine Reizblase handelt."

          Nur treffen meine Symptome irgendwie nicht auf die klassischen Symptome zu.
          Aussage des Arztes war: "Symptome sind von Patient zu Patien unterschiedlich, kann man so nicht sagen."
          Dennoch trifft das was in Foren geschildert wird nicht auf mich zu.

          Chronische Prostatitis ist hier meine eigene bescheidene Vermutung.


          Kommentar


          • Re: Teils Harndrang, stechen Bauchnabel und andere Symptome

            Hallo Arlon38,

            vielen Dank für die Rückmeldung.

            Sie wissen ja, dass Sie sich immer eine Zweitmeinung bei einem anderen Urologen holen können. Das sollten Sie meines Erachtens auch machen, wenn Sie das Gefühl haben, bei dem anderen Arzt nicht gut aufgehoben zu sein.

            Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.

            Viele Grüße

            Victoria

            Kommentar

            Lädt...
            X