#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Vermindeter Harndruck/weniger Urin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vermindeter Harndruck/weniger Urin

    Hallo zusammen,

    bei mir ging es vor ca. 4 Wochen los, dass ich ständigen Harndruck hatte, auch wenn ich wenig getrunken hatte, heißt ich konnte ständig auf Toilette rennen. Da kam selbst bei allen Toilettengängen normale Mengen Urin.
    Daraufhin bin ich zur Abklärung, da ich sowas vorher noch nie hatte, zum Urologen gegangen. Dieser hat alle Untersuchen gemacht von Urinprobe, über Ultraschall in Bauch-, Becken-, Nierengegend und sogar Prostatauntersuchung nachdem ich ihm meine Beschwerden geschildert habe, mit dem Ergebnis das soweit körperlich alles in Ordnung zu sein scheint. Urinwerte waren super und auch beim Ultraschall etc. konnte er nichts auffälliges feststellen. Er hat mir daraufhin ein pflanzliches Präparat gegen ständigen Harndruck verschrieben, welches ich zwei Wochen lang einnehmen sollte.

    Was soll ich sagen... direkt ab dem Folgetag des Arztbesuches (schon vor Einnahme des Medikamentes) änderte sich das mit dem Harndrang schlagartig. Trotz ausreichender Trinkmenge habe ich seltener als früher normalen Harndrang und wenn ich meine jetzt müsse die Blase gut gefüllt sein, kommt doch nur wenig Urin. Ansonsten habe ich außer etwas Drücken im Bauchbereich? keine körperlichen Beschwerden.

    Nun bin ich etwas verunsichert da der Urologe beim ersten Besuch ja nichts feststellen konnte. Sollte ich ihm trotzdem nocheimal einen Besuch abstatten? Oder würdet ihr vielleicht einmal die Menge an zugenommener Flüssigkeit und Urin an einem Tag messen?

    Ich weiß leider auch nicht wirklich damit umzugehen!
    vielen Dank im Voraus!


  • Re: Vermindeter Harndruck/weniger Urin

    Hallo Extremm66,

    vielen Dank für Ihre Frage an unser Forum. Leider ist es gar nicht so einfach etwas zu Ihrer Beschreibung zu sagen.

    Hatten Sie vielleicht in der letzten Zeit vermehrt Stress oder psychische Belastung? Der Harndrang kann ja auch durch eine psychische Komponente gesteuert sein. Das sich der Harndrang nun veringert hat, kann nicht daran liegen, dass Sie jetzt eventuell weniger getrunken haben?

    Das Präperat nehmen Sie noch ein oder haben Sie es gar nicht eingenommen?

    Viele Grüße

    Victoria

    Kommentar


    • Re: Vermindeter Harndruck/weniger Urin

      Danke für die Antwort!

      Stress kann nicht nicht komplett von der Hand weisen, allerdings nicht mehr als die Zeit davor.
      Das Gefühl ständig Wasser lassen zu müssen ist wie gesagt mit der Zeit besser geworden und war dann auch ganz weg. Dann ist es allerdings "umgeschlagen" auf oben von mir beschriebene Phänomen, dass der Harndrang halt nur noch sehr vermindert da ist. Dies fing vor ca. zwei Wochen an, war dann für einige Tage wieder weg und ist jetzt wieder seit ein paar Tagen präsent.
      Ich denke nicht, dass ich zu wenig getrunken habe, auf jeden Fall nie unter einem Liter. Meist so um die zwei Liter.
      Das Präperat habe ich nach Anweisung bis heute eingenommen.

      Kommentar


      • Re: Vermindeter Harndruck/weniger Urin

        Hallo Extrem66,

        vielen Dank für die Rückmeldung.

        Wenn Sie das Medikament bis gestern genommen haben, dass den ständigen Hanrdrang reduzieren soll, dann liegt es wahrscheinlich daran, dass Sie im Moment einen reduzierten Harndrang haben.

        Sie sollten das jetzt weiter beobachten, wie es sich nach Absetzen des Medikamentes verhält.

        Viele Grüße

        Victoria

        Kommentar



        • Re: Vermindeter Harndruck/weniger Urin

          Okay das Beobachten des Ganzen war jetzt auch mein Plan. Möglicherweise hat es etwas mit dem Medikament zu tun, obwohl ich ja bereits vor Beginn der Einnahme schon geringeren Harndrang bemerkt habe.
          Wie gesagt körperlich geht es mir bis auf einem geringem Druck im Bauchbereich und dass der Bauch sich beim trinken von Flüssigkeit durch "blubbern" bemerkbar macht (bleibt danach auch noch bestehen, ganz so, als ob der Körper Schwierigkeiten hätte die Flüssigkeiten durchzulassen?), ganz gut.
          Nur ist es doch sehr verwunderlich, dass wenn ich auf Toilette gehe nur noch kurz und dementsprechend wenig Urin kommt. Irgendwo muss der Körper ja mit der Flüssigkeit abbleiben. Beim wiegen des Körpergewichts die letzten Tage konnte ich jedoch auch keine größere Änderung bemerken, was ja auch gegen Wassereinlagerungen sprechen würde.

          Kommentar


          • Re: Vermindeter Harndruck/weniger Urin

            Hallo Extrem66,

            hm, ich kann leider gar nicht mehr dazu saggen, außer, dass Sie das weiter beobachten sollten und sollte sich akut etwas verschlechtern, Sie z.B. immer weniger und gar nicht urinieren können sofort einen Arzt aufsuchen.

            Es gibt verschiedene Ursaachen, warum der Urin weniger werden kann, daher kann man das übers Netz eigentlich gar nicht einschätzen.
            Da Sie aber zusätzlich das Medikament zur Reduzierung des Hanrverhaltens genommen haben, muss man natürlich auch davon ausgehen, dass es an dem Medikament liegt.

            Ich würde auf jeden Fall noch einmal beim Urologen vorstellig werden, sollte die Urinausscheidung weiter gering bleiben.

            Ich wünsche Ihnen alles Gute.

            Viele Grüße

            Victoria

            Kommentar

            Lädt...
            X