#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Urothelpapillom

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Urothelpapillom

    Guten Tag,
    Bei mir wurde im Zuge einer Transurethralen Resektion der Harnblase ein gutartiges Urothelpapillom der Harnblasenschleimhaut entfernt.
    Ein Auszug aus dem histologischen Befund:
    In der immunhistochemischen Untersuchung die beschriebenen Epithelien der tubulären Strukturen positiv
    mit dem Antikörper gegen AE1/AE3. Die Reaktion mit den Antikörpern gegen NKX 3.1 sowie CK 20
    negativ. Die beschriebenen Makrophagen positiv mit den Antikörpern gegen CD68.
    Laut Wikipedia ist
    AE1 / AE3 ist ein Antikörpercocktail, der in der Immunhistochemie verwendet wird und im Allgemeinen im Zytoplasma von Karzinomen (Krebserkrankungen epithelialen Ursprungs) positiv ist.
    Meine Frage: Kann AE1 / AE3 (wie bei mir) auch bei gutartigen Tumoren positiv sein?
    Bitte um Hilfe.
    Schöne Grüße
    Franz


  • Re: Urothelpapillom

    Guten Tag Franz8,

    vielen Dank für Ihren Beitrag in unserem Forum.

    Da dieses Forum aktuell von keinem Experten/in betreut wird und Sie bisher noch keine Antwort auf Ihren Beitrag erhalten haben, wollte ich Sie auf den Expertenrat "Urologie" auf unserem Schwesterportal Lifeline.de aufmerksam machen:

    https://fragen.lifeline.de/expertenr...izin/urologie/

    Das dortige Forum wird von einem Ärzteteam betreut, welches Ihnen ihre Frage gerne beantwortet. Ich denke, Sie sind dort mit einem ärztlichen Rat besser aufgehoben als hier im Forum.

    Alles Gute und viele Grüße

    Victoria

    Kommentar

    Lädt...
    X