- Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.
Haarausfall beim Mann: wie kann ich gegensteuern?
Einklappen
X
-
Haarausfall beim Mann: wie kann ich gegensteuern?
Ich habe soeben den Haarausfall-Selbsttest hier gemacht und habe demnach ein erhöhtes Haarausfall Risiko. In den vergangenen Wochen ist mir aufgefallen, dass ich deutlich mehr Haare in der Bürste habe als zuvor. Kann ja aus der Erfahrung hier mehrere Ursachen haben. Was die Ernährung betrifft, liege ich an sich auf der gesunden Seite. Weitgehend Rohkost, biologisch und frisch Gekochtes (nur sehr selten mal ein Fertiggericht) und mit Alkohol habe ich auch kein Thema. Es kann natürlich die Kombination erhöhter Testosteron Spiegel mit dem Alter sein - oder besser gesagt dem Älterwerden (steuere auf die 40 zu). Der Stress im Job hat sich ein wenig verdichtet, aber ansonsten wäre mir kein anderer Faktor aufgefallen, der bei mir in Frage kommt (nehme nur selten Medikamente, habe keine Infektion, bin keinen Schadstoffen ausgesetzt - also nicht dass ich wüsste). Ich würde aber schon was dagegen tun. Habt ihr Tipps was da hilft?Stichworte: -
-
-
Re: Haarausfall beim Mann: wie kann ich gegensteuern?
Gesunde Ernährung muss aber nicht heißen, dass es auch förderlich ist für einige Probleme, die so auftreten können. Vielleicht versuchst du dich da eher mal in die Richtung zu ernähren, die gegen Haarausfall helfen soll. Also vor allem zinkhaltige Lebensmittel (Käse,...) und keine fetten Lebensmittel oder viel Fleisch essen.
Mit natürlichen Mitteln wie Cosawell kann man auch versuchen gegenzusteuern. Würde das aber eher in Kombination mit anderen Sachen anwenden und nicht nur auf eine Methode setzen. Man musste halt mal rausfinden woran es liegt, Ursachen kann es ja verschiedene geben. Schon alleine der Stress könnte ja der vermehrte Auslöser sein. Vielleicht auch mal das ein oder andere speziell-Shampoo nutzen.
-
Re: Haarausfall beim Mann: wie kann ich gegensteuern?
Moin,
tschuldige, ich war im gesamten November sowas von mit Arbeit und sonstigen Verpflichtungen vollgepflastert. Habe deinen Kommentar aber schon mal vor paar Wochen gelesen. Dachte jetzt, es ist ein Thema, mit dem ich nicht allein stehe. Würde sagen, bei mir ist es das "normale" altersbedingte Ding mit dem Testosteron kombiniert mit Stress. Allerdings was war zuerst da, Huhn oder Ei? Na klar, sobald es extremer ist, sollte man mal abklären woran es liegt. Elektrosmog und diese Dingen auch mit in die Überlegungen einbeziehen. Bei Shampoo hat sich bei mir seit Jahren nichts geändert. ich verwende eines mit Honig aus dem Bio Supermarkt. Die gängigen Shampoos riechen nicht natürlich, wobei ich so blumigen Geruch auch überhaupt nicht mag. Am liebsten neutral, aber Honig mag ich. Der Haarausfall ist nicht mega krass, aber ich merke es. Versuche mich der Eitelkeiten zu entledigen, ha, also akzeptieren was Sache ist. Aber danke für die Tipps, sobald ich eine freie Minute habe, lese ich mal mehr nach.
Kommentar
-
Re: Haarausfall beim Mann: wie kann ich gegensteuern?
Schon gut, bin da niemandem böse. Weiß ja nicht was die anderen machen, verlange da keine sofortige Antwort. Außerdem hast ja du um Hilfe gefragt
Naja ich würde mich dem aber nicht so hingeben und es ebenso darstellen also könnte man da nichts machen. In vielen Fällen kann man eben schon was machen. Heißt jetzt nicht, dass man aus einer Halbglatte wieder volles lockiges Haar machen kann aber zumindest abschwächen könnte man die Symptome. Dann fallen die Haare nicht so schnell aus oder sie werden wieder etwas voller. Ich glaube viele geben sich dem zu früh hin und probieren nicht mal was zu ändern. Schon mit der Ernährung kann man einiges ausrichten, dann kann man eben vermehrt auf Stoffe setzen, die dem Haar gut tun /Zink,...), dazu gibt auch noch natürliche Mittel wie eben Cosawell oder ähnliche. Wenn das nicht reicht, kann auch der Hautarzt weiterhelfen. Also es ist nicht so als könnte man nichts machen.
Dann ist halt die Frage, ist dir Bio wichtiger oder deine Haare? Vielleicht braucht es dann halt doch was anderes. Du kannst es ja mal mit einem anderen Bio-Shampoo versuchen aber eventuell braucht es da dann eben andere. Welche Richtlinien es da jetzt für Bio-Shampoo gibt, weiß ich nicht.
Ich würde die Sache eben nicht akzeptieren sondern akzeptieren, dass du was ändern musst. Einen Versuch ist es das doch wert. Man muss das nicht so hinnehmen und für naturgegeben halten. Irgendwann vielleicht aber ob der Zeitpunkt jetzt schon gekommen ist, das ist die Farge.
Kommentar
-
-
Re: Haarausfall beim Mann: wie kann ich gegensteuern?
Gute Sache, ich habe mir da ein paar Sachen von dir bestellt und lege auch schon los mit dem ganzen Programm. Meine These ist, dass ich selbst Bio bin und deshalb ist mir was Natürliches einfach lieber. Meine Frau ditto, ich wollte ihr mit dem Thema nicht den Nerv ziehen. Ich gefalle ihr so und so, sagt sie dann immer. Ihr ist quasi egal wie ich aussehe
Kommentar
-
Re: Haarausfall beim Mann: wie kann ich gegensteuern?
Ja gut, das muss sie sagen
Wenn man nicht mehr machen kann, ok, dann ist das eben so. Glaube nur, da gibt man viel zu schnell auf weil man glaubt man kann nichts ändern und das ist eben so. Aber man kann eben schon bei diversen Problemen etwas unternehmen und das wäre es mir schon wert, da etwas Zeit zu investieren Einige Änderungen sind sicherlich auch nicht so schlimm, dass man sie nicht ausprobieren könnte.
Bleib geduldig und beobachte alles genau.
Kommentar
-
Kommentar