#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schäumender Urin, Kein Protein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schäumender Urin, Kein Protein

    Liebe Forumsmitglieder

    ich möchte hier gerne eine Frage zum schäumenden Urin stellen, den ich nun seit ca. 1.5 Jahre habe, davor keine Auffälligkeiten. Kurz zu meiner Person: Männlich, Mitte 40, Sprortlich sehr aktiv und top fitt, keine Gewichtsprobleme, kein Alkohol/Drogen/Zigarettenkonsum. Keine Erkrankungen. Beruflich keine Schadstoff- oder Strahlenemission ausgesetzt.Keine geänderte Wohnsituation. Keine Reisen in die Ferne unternommen.

    Innerhalb eines Zeitraum von ca. 1-3 Monaten habe ich ordentlich schäumenden Urin entwickelkt, d.h. nicht nur eine kl. Schaumkrone, sondern flächendeckend und persistent, wenn ich direkt ins Toilettenwasser uriniere. Die anderen Familienmitlgieder waren zunächst nicht davon betroffen, aber mit einem Versatz von jeweils ca. 3 Monten sind auch meine beiden Kinder auffällig geworden. Meine Frau entwickelte nach weiteren ca. 6 Monaten ebenfalls schäumnden Urin. Es sind keine weiteren Bescherden hinzugekommen. Das Toilettenwasser konnten wir nach zahlreichen Eigentests def. ausschließen. Wir haben unsere gesamte Ernähung auf den Prüfstand gestellt, aber keine Anhaltspunkte gefunden. Ernährungsgewohnheiten haben sich auch nicht geändert. Ich war beim Urologen und Nephrologen. Es wurde kein Protein, kein Albumin, keine Leichtketten festgestellt. 24H Urin unauffällig. Sehr umfangreiches Blutbild ergab keinen Anhaltspunkte. Niere und Blase wurden geschallt ohne Auffälligkeiten. Die Tests bei den Kindern sind ebenfalls negativ. Ich habe auf eigene Kosten einen Labormediziner um Rat gebeten und weitere Untersuchungen beauftragt (LC-MS-Analytik) ebenfalls ohne Befund.

    Die beteiligten Fachärzte rieten mir zum Abwarten und Beobachten. Es ändert sich aber rein gar nichts.

    In welche Richtung könnte ich noch Nachforschungen betreiben. Wieso ist es nicht möglich im Urin die schuldige Ursache zu finden, die ich mit bloßen Auge so deutlich erkennen kann?

    Herzlichen Dank für Eure Ideen resp. Rat

    TeslaRD


  • Re: Schäumender Urin, Kein Protein

    Guten Tag teslard,


    vielen Dank für Ihren Beitrag in unserem Forum.

    Da dieses Forum aktuell von keinem Experten/in betreut wird und Sie bisher noch keine Antwort auf Ihren Beitrag erhalten haben, wollte ich Sie auf den Expertenrat "Urologie" auf unserem Schwesterportal Lifeline.de aufmerksam machen:
    https://fragen.lifeline.de/expertenr...izin/urologie/

    Das dortige Forum wird von einem Ärzteteam betreut, welches Ihnen gerne eine Einschätzung geben wird.

    Alles Gute und viele Grüße

    Victoria

    Kommentar


    • Re: Schäumender Urin, Kein Protein

      Hallo Victoria,

      vielen Dank für den Hinweis.

      Ich habe meine Frage nun auch dort plaziert.

      Viele Grüße

      TestlaRD

      Kommentar


      • Re: Schäumender Urin, Kein Protein

        Hallo teslard,

        gerne geschehen.

        Viele Grüße

        Victoria

        Kommentar



        • Re: Schäumender Urin, Kein Protein

          Liebe Forumsmitglieder

          Wieso ist es nicht möglich im Urin die schuldige Ursache zu finden, die ich mit bloßen Auge so deutlich erkennen kann?

          Herzlichen Dank für Eure Ideen resp. Rat

          TeslaRD
          Hallo TeslaRD,

          zunächst mal lässt sich "bloßen Auge" nicht häufig etwas erkennen und selbst wenn, sollte man Nachuntersuchungen/Tests zur absoluten Gewissheit anstellen.

          Ich war schon voreilig und wollte Sie auf die Nieren hinweisen, diese sind jedoch bereits o.B. ;-)
          Sie nehmen genug Flüssigkeit zu sich, gehe ich davon aus? (In den Sommer-Monaten eher 4.5 Liter am Tag, ansonsten 2-3 Liter) Ihre Ernährung ist nicht zu sehr Eiweiß belastet?
          Diabetes, Bluthochdruck wurden vermutlich ebenso überprüft?

          Suchen Sie doch mal eine Universitätsklinik auf.
          Der Unterschied zwischen einer Klinik und einer Universitätsklinik, liegt an der direkten Anbindung zu einer Fakultät, welche Forschungen betreibt. Das wäre mein pers. spontaner Rat an Sie.

          Alles Gute !

          Kommentar


          • Re: Schäumender Urin, Kein Protein

            Guten Tag DocJulian,

            vielen Dank für Ihre Antwort.

            Ja ich trinke ausreichend, dies hat aber keinen Einfluss auf das Fehlerbild. Ein hochkonzentrierter Morgenurin schäumt weniger als klarer Tagesurin vice versa, es lässt sich keine Systematik ausmachen. Meine Ernährung ist eher schwach eiweißreich resp. wie im Eingangspost erwähnt haben sich die Ernährungsgewohnheiten nicht wissentlich geändert.

            Diabetes ist ausgeschlossen. Blutdruck nicht höher als 70/110, dem Sport sei Dank vermutlich.

            Ich habe in der Tat eine recht große Uniklinik um Rat befragt. Diese ist auf dem Gebiet der Nephrologie recht stark aufgestellt. Es wurden die Untersuchungen des örtl. ansäss. Nephrologen wiederholt mit dem gleichen neg. Befund.

            Meine Aussage bzgl. des bloßen Auge bezog sich auf den schäumenden Urin. Anders als vielleicht diffuse Schmerzen ist in diesem Falle das Problem recht einfach und in der Tat mit bloßem Auge zu erkennen.


            Viele Grüße

            Kommentar

            Lädt...
            X