#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bauchschmerzen nach Bauchkatheter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bauchschmerzen nach Bauchkatheter

    Hallo Forum, sehr geehrte Ärztinnen & Ärzte!
    kennt jemand das Problem, dass 2 Tage nach dem Legen eines Blasenkatheters durch die Bauchdecke immer noch starke Bauchschmerzen da sind?
    Als ich aus dem Krankenhaus am Do Abend (ca. 2h nach dem Eingriff) rausging, begannen die Bauchschmerzen bereits. Trotzddem ging ich weiter zum Bahnhof mit dem Rucksack - ich dachte mir, evt. hat sich der Schlauch mit dem Hosenbund verzwickt. Dort angekommen schaffte ich es noch bis zum Bahnsteig, dort wurde mir schwindelig, Gesicht, Gliedmaßen verkrampften komplett (wurden steif), zitterten stark und ich begann zu hyperventillieren. Der RTW brachte mich dann zurück, wo es nach ca. 30-45min dann besser wurde, ein paar Stunden später war ich wieder draußen, als es mir wieder soweit gut ging (Katheter wurde von einem anderen Arzt dort etwas nach vor und zurück geschoben und dann neue verpflastert & ein Beutel kam dran, den ich heute entfernen darf.
    Bisher konnte mir keiner den Grund nennen für den "Anfall" und auch die Bauchschmerzen sind heute noch nicht weg. Bei jedem Tritt, insebsondere auf der Treppe, schmerzt es, auch beim Bücken. Auch die stellvertretende Hausärztin meinte, ich muss sonst wieder ins KH fahren, wenn es nicht besser wird. Ein bisschen besser ist es schon als gestern, aber nicht viel.
    Ist das normal, dass man länger Schmerzen hat?
    Ich habe mich desegen dafür entschieden, da das die angenehmere Variante hätte sein sollen, wie ich das der Beratung entnahm und eigentlich am Mo wieder auf Dienstreise hätte fahren sollen
    ...Aber am Boden rumrobben kann ich in den Zustand noch nicht :-(...

    Gibt es irgendwelche gute Lösungen, dass der Hosenbund nicht genau an der Austrittsstelle reibt?
    Kann an den Bauchkatheter nach ein paar Tage auch ganz ohne Pflaster tragen (das Fell auf der Haut wird wieder zu wachsen beginnen...)?

    Ich bin euch sehr dankbar für jegliche Tipps :-)!

    Beste Grüße und schonmal Danke,
    Franz


  • Re: Bauchschmerzen nach Bauchkatheter

    Guten Tag Franz,

    vielen Dank für Ihre Frage an unser Forum.

    Eigentlich hätte Ihnen zur Handhabung des Katheders und zur Vermeidung von Reibung Ihre Hausärztin gleich ein paar Tipps geben können.
    Vielleicht hilft Ihnen aber auch schon eine lockere sitzende Hose um zu vermeiden das es zwickt.

    Ich früchte, Ihre Frage ist schwer über ein Forum zu beantworten und Sie sollten dem Rat Ihrer Hausärztin folgen und wieder ins Krankenhaus
    gehen und das noch einmal kontrollieren lassen, wenn Sie immer noch Bauchschmerzen haben. Lassen Sie sich dann auch beraten, ob der Katheder oder Pflaster getragen werden kann und wie Sie die Reibung am Hosenbund vermeiden können.

    Ich wünsche Ihnen Gute Besserung.

    Viele Grüße

    Victoria

    Kommentar


    • Re: Bauchschmerzen nach Bauchkatheter

      Hallo Victoria,
      besten Dank für die Wünsche und die Tipps!
      Bei der Ärztin war ich, da mein Hausarzt an dem Tag nicht da war und wie immer vergesse ich immer alles wichtige zum Fragen und daheim komme ich dann drauf...
      Habe zu Hause nun eine kurze Hose an, wo der Bund übern Verband sitzt, da ist es besser; muss mir fürs Arbeiten wohl auch noch eine lange Hose in dem Schnitt besorgen.
      Aber am meisten schmerzt eh die Wunde; die hab ich gestern mal angesehen, als ich mich duschen wollte - aber aufgrund der immer noch leicht blutenden und nässenden Wunde dann darauf verzichtet habe in dem Bereich. Aber heute ist zumindest der Verband von außen gesehen noch nicht rot :-).
      Mal schaun, wenn es bis nächste Woche nicht besser wird mit den Schmerzen, werde ich mich nochmals beim KH melden, auch wenn es mir zeitlich gar nicht reinpasst :-/...

      Beste Grüße & Danke,
      Franz

      Kommentar


      • Re: Bauchschmerzen nach Bauchkatheter

        Hallo Franz,

        sehr gerne.

        Ich kenne das gut, man ist beim Arzt und hat alle Fragen vergessen. Da hilft ein Zettel ganz gut, auf dem man dann alles Fragen notiert.

        Es klingt auf jeden Fall schon einmal so, dass es ein bisschen besser geht.

        Auch wenn es zeitlich schwer passt, gehen Sie auf jeden Fall noch einmal ins Krankenhaus, wenn der Schmerz weiter bestehen bleibt.

        Ihre Gesundheit ist auch sehr wichtig.

        Alles Gute und viele Grüße

        Victoria

        Kommentar


        Lädt...
        X