#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Dauerhafte Hodenschmerzen links

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Dauerhafte Hodenschmerzen links

Hallo,

ich bin 47 Jahre und Vater von 2 Kindern. Die Familienplanung ist also abgeschlossen.

Ich leide seit über einem Jahr an Hodenschmerzen links. Die Schmerzen sind immer vorhanden, nehmen aber manchmal so stark zu, dass ich im Grunde nur noch liegen kann und IBU nehme. Nach ein paar Tagen geht es dann wieder besser, so dass ich zumindest laufen und sitzen kann. Im Dezember 2021 hatte ich einen Bandscheibenvorfall (LWS), aber die Schmerzen im Hoden waren bereits lange davor präsent und haben sich mit dem Vorfall auch nicht verändert.

Der Schmerz ist ausschliesslich auf den linken Hoden begrenzt. Er strahlt nicht irgendwohin aus und ich habe auch nicht das Gefühl, dass er von irgendwo "kommt". Der Hoden selber ist äusserlich nicht verändert. Er fühlt sich höchstens ein bisschen warm an, aber nur minimal (wenn überhaupt). Ich kühle den Hoden häufig, aber das geht natürlich nicht immer, vor allem auf der Arbeit.

Wenn ich den Hoden anhebe, wird der Schmerz etwas besser. Daher trage ich seitdem immer wieder (derzeit dauerhaft) ein Suspensorium. Das hilft mir etwas, da der Hoden nicht gequetscht wird von der Hose (vor allem beim Sitzen). Mittlerweise ist das Schmerzniveau aber so hoch, dass es auch mit Suspensorium nur noch schwer zu ertragen ist. Ich bin Arbeitnehmer und arbeite überwiegend im Sitzen. Ich habe mich in der letzten Zeit oft krank melden müssen.

Der Urologe vor einem Jahr hat Ultraschall gemacht (kein Befund zum Glück) und mir dann 2x Antibiotika verschrieben (Cipro). Bei der ersten Einnahme wurde es deutlich besser, aber nach der Einnahme kam der Scherz wieder. Dann habe ich nochmal Cipro bekommen, aber es brachte keine Besserung mehr. Daraufhin hat mich der Urologe ins Krankenhaus (Urologie) geschickt, wo ich untersucht wurde.

Zitat: "Nierenlager beidseits o.B., Abdomen weich, kein Druckschmerz, keine Leisternhernien bds. DRU: kleine Drüse o.B. Hoden bds. in regelgerechter Größe, Lage und Form, keine Varikozele tastbar. Nebenhoden o.B. / Sono: Niieren bds. o.B., Blase mit 60ml Restharn. Hoden bds. homogenes Parenchym, kein Tumor, Perfusion regelgerecht. Nebenhoden bds. o.B. Leichte Varikozele, aber unter Valsalva keine Zunahme der Perfusion. Empfehlung: Es findet sich kein urologisches Korrelat für die chronisch rezidivierenden Beschwerden. Wir empfehlen die orthopädische (Bandscheibenprotusionen) und neurologische Vorstellung (Schmerzpatient bei Z.n. Borreliose)"

Jetzt (Mai 2022) bin ich wieder zum Urologen. Dieser hat erneut Ultraschall gemacht (ohne Befund) und Urin untersucht (ohne Befund). Er hat mir erneut Antibiotikum verschrieben (Amoxicillin). Dies habe ich 4 Tage genommen und absolut keine Veränderung an dem Schmerz verspürt. Also habe ich nochmal nachgefragt und er hat mir stattdessen Cipro verschrieben. Dies nehme ich jetzt ein und verspüre ebenfalls keinerlei Veränderung.

Ich habe nicht den Eindruck, dass der Urologe mir bei meinen Schmerzen helfen kann. Daher wende ich mich an dieses Forum um evtl. jemanden zu finden, der ähnliches erlebt (hat) und mir Tipps geben kann, wie ich weiter vorgehen soll. Einen Arzt-Marathon möchte ich am liebsten nicht beginnen, aber wenn der Wechsel des Urologen empfehlenswert wäre, würde ich einen anderen aufsuchen. Ich wäre zu allem bereit um diese Schmerzen loszuwerden, also auch eine OP oder eine Entfernung des Hodens käme in Frage.

Vielen Dank

• Re: Dauerhafte Hodenschmerzen links

Hast du darüber nachgedacht in eine Klinik zu gehen ? Habe dir eine Nachricht geschrieben.

Kommentar

Hey Meister, sei gegrüßt.

Kommentar

Danke für eure Antworten per Direktnachricht. Ich habe euch beiden geantwortet.

Kommentar

Hallo, hier ein Update von mir: da die Schmerzen weiterhin bestehen, habe ich erneut den Urologen aufgesucht. Dieser hat erneut geschallt (o.B.) und eine Untersuchung des Ejakulat beauftragte. Eine Woche später: Ejakulat-Kultur war positiv! Also hat er mir erneut Amoxicillin (10 Tage) verschrieben.

Das habe ich genommen, aber es stellte sich keine Besserung ein. Also wieder zur Urologen: Er kam dann zu dem Schluss, daß man eine Hodenfreilegung machen sollte

Kommentar

Hallo, hier ein Update von mir: da die Schmerzen weiterhin bestehen, habe ich erneut den Urologen aufgesucht. Dieser hat erneut geschallt (o.B.) und eine Untersuchung des Ejakulat beauftragte. Eine Woche später: Ejakulat-Kultur war positiv! Also hat er mir erneut Amoxicillin (10 Tage) verschrieben.

Das habe ich genommen, aber es stellte sich keine Besserung ein. Also wieder zur Urologen: Er kam dann zu dem Schluss, daß man eine Hodenfreilegung machen sollteHallo, hier ein Update von mir: da die Schmerzen weiterhin bestehen, habe ich erneut den Urologen aufgesucht. Dieser hat erneut geschallt (o.B.) und eine Untersuchung des Ejakulat beauftragte. Eine Woche später: Ejakulat-Kultur war positiv! Also hat er mir erneut Amoxicillin (10 Tage) verschrieben.

Das habe ich genommen, aber es stellte sich keine Besserung ein. Also wieder zur Urologen: Er kam dann zu dem Schluss, daß man eine Hodenfreilegung machen sollte

Kommentar

Irgendwie kommt hier nur der halbe Text durch....

Kommentar

Hallo userabcxyz,

das der Beitrag nicht komplett gepostet wird, kann daran liegen, dass Sie z.B. Emoticons (über Ihr mobiles Gerät) eingefügt haben.
                Diese erkennt unser System als Fehler und stellt den Beitrag daher nicht komplett ein.

Wenn Sie Emoticons nutzen möchten, stehen Ihnen welche unterhalb des Beitragsfensters zur Verfügung.

Ich hoffe, es wird so klappen, dass Sie den Beitrag noch einmal komplett einstellen können.

Viele Grüße

Victoria

Kommentar

Das habe ich genommen, aber es stellte sich keine Besserung ein. Also wieder zum Urologen: Er kam dann zu dem Schluss, daß man eine Hodenfreilegung machen sollte, ohne zu erklären, was man da eigentlich sehen sollte.

Also habe ich einen Termin im KH gemacht. Nach ein paar weiteren Tagen hatte ich jedoch solche starken Schmerzen, dass ich einfach in die Notaufnahme gegangen bin. Die ganzen Befunde habe ich mitgenommen.

Also wurde ich urologisch im KH untersucht. Ergebnis: Ejakulatkultur aus Vorbefund + Varikozele links mit Reflux. Therapie: Unacid für 3 mind. Wochen. Lt. Urologe waren die bisherigen AB nicht ausreichend gewählt. Bei anhaltenden Beschwerden Varikozelen-OP empfohlen.

Nun nehme ich das AB seit ein paar Tagen und habe Durchfall aus der Hölle. Aber ich werde durchhalten!

Meine Meinung: Die Varikozele wurde im KH mit einem Drucktest oder so untersucht. Also einfach pressen und dann sieht man den Reflux. Scheint für mich eine einfache, nicht-invasive Standard-Untersuchung gewesen zu sein. Frage mich, warum der niedergelassene Urologe das nie untersucht hat. Ist das so ungewöhnlich?

danke fürs Lesen

P.S.: vielleicht könnte die Moderatorin ja die halben Beiträge oben entfernen. Ich kann es von meiner Seite aus nicht.

Kommentar

Enterococcus faecalis nachgewiesen? Falls ja ist das gerne mal eine verunreinigung der Probe und spricht dann nicht dafür das das der grund für die beschwerden war.

Kommentar

Ja, richtig getippt.

Kommentar

UPDATE: Unacid hat keine Wirkung gezeigt. Jetzt ist OP Varikozele geplant Anfang Oktober.

Kommentar

UPDATE: OP Varikozele erfolgreich durchgeführt. Aufgrund Verwachsungen im Bauch aufgrund einer früheren OP war die nicht ganz ohne Komplikationen und die Heilung eine Qual.

Ergebnis bzgl. Hoden: keine Veränderung der Schmerzen.

Die Ärzte finden keine weitere Ursache. Insofern strebe ich schnellstmöglich eine Entfernung des linken Hoden an.

Kommentar

UPDATE: Im KH1 war dem Arzt 2 Jahre Schmerz und Leid wohl nicht genug. Er wollte weitere Untersuchungen (z.B. neurologisch) machen.

Daher habe ich eine Zweitmeinung in KH2 eingeholt. Dort hat man mir 2x Spritzen gegeben. Damit ließ sich der Schmerz kurzzeitig ausschalten. Sobald das Medikament nachlässt, sofort alles wie vorher.

Daher hat man dort zur Orchektomie geraten (Hallelujah). Termin ist am 17.01.2023

Kommentar

Hallo,

hier ein hoffentlich letztes Update: am 17.01. wurde die Orchektomie durchgeführt ohne Komplikationen. Ich musste vorher alles mögliche unterschreiben, dass ich die OP auf eigenen Willen durchführe ohne eindeutigen Befund.

Die Entscheidung fiel mir nicht leicht, aber ich sah keinen anderen Ausweg.

Kurz nach der OP merkte ich bereits, dass die Schmerzen weg sind. Jetzt ca. 2 Wochen nach OP ist klar: es ist geschafft! Ich kann endlich wieder schmerzfrei Sitzen und leben.

Auch die Labor Untersuchung ist mittlerweile da (KH hat nochmal angerufen): der Hoden zeigte keine akute Infektion und auch keine tumoröse Veränderung, jedoch war die gesamte Oberfläche mit Narben überzogen. Woher die Narben stammen KÖNNEN, dazu wollte der Arzt keine Antwort geben. Der Arzt meinte jedoch, dass das wohl die Ursache für meine Beschwerden war.

Zum habe ich mich für die OP entschieden. Enttäuschend finde ich, dass es über 2 Jahre gedauert hat und nur mit Überreden meinerseits möglich war. Immerhin war ich vor Schmerzen immer wieder lange Arbeits- und auch Alltags- unfähig. Das ist nicht leicht als 2-facher Familienvater.

Nun ja, immerhin hat es ein gutes Ende genommen und ich möchte anderen Betroffenen Mut machen, bei starken Schmerzen immer dran zu bleiben und weiter zu kämpfen.

Kommentar

Hallo,

leider muss ich mich hier wieder melden, denn die schmerzfreie Zeit hat im Januar 2024 ein Ende gefunden (also fast 1 Jahr).

Der linke Hoden wurde Anfang 2023 komplett entfernt und Post-OP war alles tip-top. Wir gesagt bis Januar 2024. Da fing das Brennen im linken Skrotum wieder an, da wo der Hoden ehemals war.

Also wieder zum Urologen. Der konnte aber im Ultraschall keine Ursache dafür feststellen. Hat mir Novamin verschrieben, was die Schmerzen etwas lindert, aber nicht beseitigt.

Das brennende Gefühl ist wie eine Entzündung, aber das Skrotum ist nicht erwärmt, gerötet oder verdickt. Dennoch habe ich den Urologen gebeten, mir mal ein Antibiotikum zu verschreiben auf Verdacht. Also Rezept für Ciprofloxacin 500 mitgenommen.

Nach 3 Tagen Cipro waren die Schmerzen fast vollständig weg!! Eine Erleichterung kann ich euch sagen. Ich habe das Zeug 7 Tage genommen. Ich hatte schwere Nebenwirkungen mit Übelkeit, Erbrechen, etc. Nach 7 Tagen habe ich es nicht mehr geschafft. Von den Schmerzen war fast gar nichts mehr zu spüren.

Jetzt ist die Einnahme ca. 3 Wochen her und die Schmerzen nehmen wieder zu.

Ich muss wieder einen Termin machen, würde aber vorher gerne hier was fragen:

Gibt es ein urologischen Zentrum oder eine Klinik, die bundesweit bekannt ist, dir ich vielleicht mal aufsuchen sollte? Ich bin in NRW und würde fast alle Fahrstrecken auf mich nehmen, um kompetente Hilfe zu kriegen. In meiner Stadt ist zwar eine Klinik wo die Orchiektomie gemacht wurde, und die sind ziemlich stark auf OP, Robotik spezialisiert. Aber keine Ahnung ob die Diagnostik so gut ist kann ich nicht beurteilen.

Habt ihr eine Empfehlung?

Vielen Dank!

Kommentar

Guten Tag abcxyz,

es tut mir sehr leid zu lesen, dass Sie nach einem Jahr der Ruhe wieder diese Schmerzen haben.

Ich hoffe, Sie werden einen Tipp aus dem Forum erhalten, würde aber einmal direkt bei Ihrer Krankenkasse nachfragen, ob und wo Sie eine solche Klinik finden können. Dort wird man Ihnen sicherlich Auskunft geben können.

Ich wünsche Ihnen alles Gute.

Viele Grüße

Victoria

Kommentar

Hallo Victoria,

danke für den Tipp. Daran hatte ich noch nicht gedacht.

Kommentar

Gerne geschehen.

Ich hoffe, die Krankenkasse wird Ihnen weiterhelfen können.

Alles Gute und viele Grüße

Victoria

Kommentar

Lädt...
                                      X