seit mittlerweile 4 Jahren leide ich unter folgenden Symptomen, die mir (Student, Anfang 20) jegliche Lebensfreude vermiesen:
- Alles begann mit einem ständigen Druck in der Speiseröhre (Mitte 2018), der plötzlich da war und auch mit der 'Fähigkeit' verbunden ist, andauernd Luft aufstoßen zu 'können'; eine Magenspiegelung ergab lediglich, dass meine Speiseröhre etwas gerötet bzw. entzündet ist,
- Wenige Monate später erkrankte ich noch zusätzlich an einer Balanitis (Ende 2018), die anfangs oftmals von gräulich-weißen Ablagerungen begleitet wurde; ich habe mich sowohl auf Bakterien, Pilze und sonstige Geschlechtskrankheiten testen als auch eine Biopsie durchführen lassen - alles negativ,
- Einige Wochen später begann ein wahnsinnig unangenehmer Juckreiz am After (Anfang 2019), der seitdem auch nicht wieder verschwunden ist; Stuhluntersuchungen ergaben, dass sich wohl eine etwas erhöhte Menge von Candida albicans in meinem Darm befindet.
Alles, was bisher an Therapieversuchen unternommen wurde (zahlreiche Salben, Säureblocker, Nystatin-Tabletten, Candida-Diät usf.), blieb leider bzgl. der Ursache völlig wirkungslos. Lediglich die Symptome konnten hier und da etwas gemindert werden. Ich habe mittlerweile 2 Hausärzte, 2 Hautärzte, 1 Dermatologie an einer Uni-Klinik und 1 Internisten aufgesucht. Niemand konnte mir helfen oder wenigstens eine klare Diagnose geben.
Die bisherige Hypothese lautet Candida, aber alle Behandlungsversuche blieben - wie bereits erwähnt - erfolglos.
Noch zwei abschließende Informationen, die vielleicht relevant sein könnten: I. Bevor das alles begann, erkrankte ich relativ heftig am Pfeifferschen Drüsenfieber (Ende 2017), woraufhin ich Antibiotika bekam, das ich überhaupt nicht vertrug - roter Hautausschlag am ganzen Körper war die Folge. II. In der Zeit, in der das alles entstanden ist, hatte ich eine Partnerin, mit der ich sexuell aktiv war.
Hat hier irgendwer ähnliche Erfahrungen gemacht? Gibt es vielleicht Vermutungen eines Kundigen? Das Schreiben dieses Foreneintrags hat mich viel Überwindung gekostet. Ich bin für jeden Hinweis und Vorschlag dankbar. Ich weiß wirklich keine Antwort mehr auf die Frage: Was tun? Die psychischen Folgen, die das alles mittlerweile hat, sind mitunter beinahe unerträglich und ich denke nicht, dass das alles noch lange gutgeht, wenn keine Besserung eintritt.
Herzlichen Dank für Ihre Zeit
SilavonNovalis
Kommentar