#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Andauernde Beschwerden nach Chlamydien-Infektion - Balanitis?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Andauernde Beschwerden nach Chlamydien-Infektion - Balanitis?

    Also meine Krankengeschichte geht jetzt schon seit Anfang des Jahres. Nach Brennen beim Wasserlassen und Schmerzen in der Harnröhre wurde mir im Januar Clamydien nachgewiesen (Muliplex-STD-PCR).

    Folgende AB-Kuren habe ich eingenommen:
    Doxycyclin 100mg (7 Tage)
    Levofloxacin 500 mg (7 Tage)

    Ich hatte während der Einnahme der ersten ABs noch ungeschützten GV mit meiner Freundin (Ping-Pong-Effekt), diese wurde erst später mit behandelt. Da ich immer noch leichte Beschwerden hatte ging ich zu einem anderen Arzt. Per Harnröhrenabstrich wurden erneut Clamydien nachgewiesen.

    Es folgte eine weitere AB-Kur:
    Azithromycin (500 mg Einmaldosis)

    Nach dieser Kur konnten keine Clamydien mehr nachgewiesen werden (Harnröhrenabstrich).

    Grundsätzlich haben sich meine damaligen Beschwerden verbessert, allerdings habe ich nach wie vor große Probleme mit meiner Eichel. Sie fühlt sich entzündet an, ist manchmal extrem rot und heiß und manchmal extrem blass und kalt. Wenn ich die Eichel drücke tut es weh. Beim Wasserlassen verspüre ich ein leichtes Kitzeln (minimale Schmerzen) an der Harnröhrenöffnung. Die Harnröhre an sich fühlt sich soweit in Ordnung an.

    Meine Urologin sagt: Das sei nach einer komplizierten Harnröhreninfektion durch Clamydien normal und ich sollte abwarten. Man könne jetzt eh nichts mehr machen. Allerdings quälen mich die Beschwerden jetzt schon fast 2 weitere Monate und es tut sich nichts. Langsam bekomme ich Panik wegen einer möglichen Chronifizierung.

    Bisher unternommen habe ich:
    • Täglich mehrmals Schwenkbäder mit Kamille
    • Kortisonsalbe
    • Antipilzsalbe
    • Absoluter Kaffeverzicht
    Wo könnte das Problem liegen mit der Eichel? Was könnte ich noch unternehmen?


  • Re: Andauernde Beschwerden nach Chlamydien-Infektion - Balanitis?

    Der Körper braucht sehr lange, bis er sich von Chlamydien erholt. Das kann je nach Krankheitsdauer Monate/Jahre dauern. Ich würde an Deiner Stelle unbedingt auf Zeichen achten, die auf eine mögliche Chronifizierung hindeuten könnten: empfindliche Blase (dauernder Harndrang), Druck am Damm, Brennen in der Harnröhre/auf der Eichel/am Po, Schmerzen in den Hoden, Beschwerden in den Gelenken (Knie, Hüfte, Knöchel), Augenentzündung, Unterleibsschmerzen.

    Dann würde ich diese ganzen Salben weglassen und auf andere Produkte umsteigen: Salbe mit Nanosilber (Apotheke!), Wundsalbe (Weleda), Bepanthen oder Zink-Salbe. Die pflegen oder desinfizieren.

    Eichel möglichst trocken halten, Feuchtigkeit vermeiden, keine engen Slips oder Hosen tragen, Vorhaut zurückziehen.

    Meiner Erfahrung nach ist die Einmaldosis Azi nicht immer ausreichend und die Biester vermehren sich schleichend, wobei sie mehr ins Körperinnere wandern und dort Probleme machen. Bei mir hat am Ende nur eine Therapie mit 60 Tage Minocyclin und 10 zeitgleichen Infusionen mit Metronidazol geholfen. Lass vielleicht auch einmal einen LTT-Wert machen aus dem Blut (MVZ Potsdam, ca. 120 Euro), liegt der Wert unter 2, ist alles gut, bei Werten größer 2 beschäftigt sich Dein Immunsystem noch mit den Chlamydien. Viele Ärzte machen den Test aber nicht, wahrscheinlich musst Du ein wenig betteln.

    Gute Besserung!

    Kommentar


    • Re: Andauernde Beschwerden nach Chlamydien-Infektion - Balanitis?

      Hallo Beezy87,

      ich habe leider ähnliche Probleme. Alles fing vor etwa zwei bis drei Jahren mit einer extremen Nebenhoden Entzündung verursacht durch Chlamydien an. Diese wurde mit Antibiotika behandelt und waren daraufhin im Sperma nicht mehr nachweisbar. Die Beschwerden wurden daraufhin deutlich besser, gingen aber nie ganz weg. Mittlerweile ist es so das Mal der rechte Mal der linke und Mal beide Hoden geschwollen sind. Diverse Abstriche und Spermaproben wurden überprüft, vor circa nem halben Jahr wurden noch einmal Enterokokken entdeckt, diese sind mittlerweile aber auch nicht mehr nachweisbar. Beschwerden sind aber unverändert. Mal mehr Mal weniger dick, wenn dick auch warm, brennen beim Wasserlassen Mal mehr Mal weniger, Schmerzen in der Leiste (Bereich der Samenleiter) usw. Leider findet der Arzt nichts mehr... Bin mittlerweile echt verzweifelt. Vllt kann mir hier ja einer helfen.

      Gruß ✌️

      Kommentar


      • Re: Andauernde Beschwerden nach Chlamydien-Infektion - Balanitis?

        MisterMaartin Du hast wenigstens einen Nachweis aus dem Ejakulat. Bei mir war immer alles negativ, bis ein Arzt endlich den LTT aus dem Blut bestimmen ließ. Dann waren zumindest mal die Chlamydien nachgewiesen und ich bekam die oben genannte Medikation.

        Die AB-Behandlung ist nun aber schon auch eine Weile her, letzte Einnahme war Juni 2021 und ich habe immer noch Probleme: Harndrang, Prostata empfindlich, Brennen am Po, Stechen im Hoden rechts, Gelenkschmerzen, Unterbauchschmerzen, rote Flecken auf der Eichel. Auch wenn alle Symptome deutlich schwächer sind als vor der letzten AB-Gabe, sind sie doch immer noch recht stark vorhanden und machen das Leben schwer erträglich.

        Die StroVac-Impfung hat noch ein wenig Linderung gebracht, aber ich bin immer noch weit davon entfernt, wieder gesund zu sein. Das dauert bestimmt noch eine ganze Weile, wenn es überhaupt jemals komplett wieder weggeht.

        Kommentar



        • Re: Andauernde Beschwerden nach Chlamydien-Infektion - Balanitis?

          Hallo ciproflox47

          Mein Problem ist vor allem das es bei Erregung meistens schlimmer wird. Dementsprechend auch seit langem nicht mehr mit meiner Freundin geschlafen. Das muss echt Mal ein Ende haben. Bin gerade auch wieder auf Antibiotika. Die Ärztin hat durch einen anderen Test im Blut rausgefunden das wohl immernoch Chlamydien da sind. Nicht mehr nachweisbar im Sperma aber im Blut war wohl was zu sehen. Dieses Mal auf Doxycyclin direkt 20 Tage durch... Bin jetzt am achten Tag bisher keine wirkliche Verbesserung, hoffe das kommt noch und das ich dann irwann damit Mal durch bin.

          Kommentar


          • Re: Andauernde Beschwerden nach Chlamydien-Infektion - Balanitis?

            Hallo ,


            Mit welchem Bluttest wurde das festgestellt bei dir ?

            Kommentar


            • Re: Andauernde Beschwerden nach Chlamydien-Infektion - Balanitis?

              Die Ärztin meinte das wäre ein Antikörper Test, sie meinte das chronische Chlamydien nicht unbedingt im Sperma zu finden sind.

              Kommentar



              • Re: Andauernde Beschwerden nach Chlamydien-Infektion - Balanitis?

                MisterMaartin Da hast Du aber Glück gehabt mit dem Nachweis von AK im Blut. Ich war mehrmals zur Untersuchung, auch in großem Abstand zur Infektion, dh mehr als 6 Monate, trotzdem hat bei mir nichts angeschlagen. Nur der LTT hat wie bereits erwähnt dann den Hinweis gegeben.

                Kommentar


                • Re: Andauernde Beschwerden nach Chlamydien-Infektion - Balanitis?

                  Ich hoffe nur das es das jetzt wirklich ist. Die Ärztin wollte halt eigentlich schon aufgeben und kam dann doch wieder damit um die Ecke. Antikörper hab ich immer so verstanden das man quasi nach jeder Infektion Antikörper hat. Chlamydien hatte ich ja schon nicht das die Testergebnisse deshalb ausgeschlagen haben. Die Ärztin sagte auch das die Werte sehr gering waren. Wie lange braucht Doxycyclin normalerweise zum wirken bzw. Braucht das erst son bisschen Vorzeit für Chlamydien oder wie funktioniert das ?

                  Kommentar


                  • Re: Andauernde Beschwerden nach Chlamydien-Infektion - Balanitis?

                    Also bei chlamydien die schon in der Prostata sitzen oder anderem Gewebe sollte man sicher 8 Wochen AB geben, die chlamydien haben einen Lebenszyklus !
                    S

                    Kommentar



                    • Re: Andauernde Beschwerden nach Chlamydien-Infektion - Balanitis?

                      MisterMaartin Ich kann da 7973 nur Recht geben. Die Behandlung bei chronischer Chlamydien-Infektion sollte 6-8 Wochen dauern. Die Biester haben einen etwa 3 Wochen dauernden Lebenszyklus, 20 Tage sind daher definitiv zu kurz. Doxycyclin scheint auch nicht immer die beste Wahl zu sein. Ich weiß aus US-amerikanischen Foren, dass eine Person 6 Monate(!) Doxycyclin eingenommen hat, bis er kuriert war.

                      Minocyclin scheint in vielen Fällen die bessere Wahl zu sein, da es auch gegen Mycoplasmen wirkt und kaum Resistenzen gegen Minocyclin bekannt sind, bei Chlamydien wie auch bei Mycoplasmen.

                      Eine wirkliche Besserung direkt nach oder während der AB-Einnahme kannst Du nur erwarten, wenn es noch nicht chronisch geworden ist. Bei chronischer Erkrankung dauert es nach Absetzen der AB in der Regel Monate bis Jahre. Bei manchen geht es nie wieder ganz weg. Unterstütze Deinen Körper mit gesunder Ernährung und Lebensweise (Sport, Obst und Gemüse, wenig Fleisch, kein Alkohol, nicht rauchen, wenig Kaffee oder andere Reizstoffe). Supplementierung mit Zink, Vitamin C und B-Komplex und Vitamin D wäre ratsam.

                      Kommentar


                      • Re: Andauernde Beschwerden nach Chlamydien-Infektion - Balanitis?

                        ciproflox47 danke für die Antwort. Leider beunruhigen die mich echt. Bin 20 Jahre alt, Raucher und trinke viel Kaffe. Mache dem alter entsprechend auch noch Party gehe am Wochenende aus etc. Sollte ich also nochmals die Ärztin anrufen und nach einer Verlängerung fragen ? Nochmal 20 Tage oben drauf oder so ?

                        Bin es echt leid.

                        Ist das denn wirklich so das der Antikörper Test nur anschlägt wenn auch tatsächlich noch was vorhanden ist oder auch wenn die Infektion schon zwei Jahre zurück liegt? Wurde ja damals behandelt, im Sperma war dan irgendwann nichts mehr zu sehen. Müsste dann eigentlich ja damit durch sein. Die Behandlung Erfolgete damals ja auch direkt nachdem ich Beschwerden bekommen habe. Die Beschwerden wurden deutlich besser aber halt nie ganz gut. Mit wurden danach noch ein paar Mal Enterokokken nachgewiesen können die auch so eine langwierige Geschichte nach sich ziehen ?

                        Meine Beschwerden:
                        -Brennen beim Wasserlassen (Mal mehr Mal weniger)
                        -​​​​​​leicht getöteter Harnröhren Ausgang (Mal mehr Mal weniger)
                        -dauerhafte leichte Schwellung des rechten Nebenhoden ( bei errektion wird dieser groß und hart, aber auch nicht jedes Mal )
                        -linker Hoden selten auch Mal betroffen
                        -allgemien die Beschwerden im Hoden extrem wechselhaft teilweise verändert sich das mehrfach täglich. Von links nach rechts dick dünn Schmerzen ja nein usw.
                        -sobald der Hoden dick ist ob rechts oder links wird auch die Leiste empfindlich. Die Ärztin sagte das die Samenleiter auch gereizt bzw entzündet sind. Das ist aber auch nicht immer, und Mal links Mal rechts. Hält Mal Tage an Mal aber auch nur Stunden.

                        Was könnte das sein ? In meinem Kopf sind Entzündungen oder ähnliches nicht so schnelllebig. Und ändern nicht mehrmals täglich oder ?


                        Danke für die Antworten.

                        Kommentar


                        • Re: Andauernde Beschwerden nach Chlamydien-Infektion - Balanitis?

                          MisterMaartin Dein Lebensstil ist sicherlich nicht hilfreich, eine so zähe Geschichte möglichst bald loszuwerden. Ich vermute stark, Du schläfst auch sehr wenig, besonders am Wochenende. Das mit den Partys ist natürlich komplettes Gift für den Körper, rauchen sowieso.

                          Bezüglich der AK müsste ich wissen, welche Antikörper es denn sind. Es gibt IgA, IgM und IgG. IgG sind die Immunglobuline, die nach einer Infektion zurückbleiben, sozusagen als Gedächtnis, daher mit Buchstabe "G" leicht zu merken. Die zeigen an, dass Du mal Kontakt mit einem Erreger hattest, aber nicht dass Du aktuell daran erkrankt bist. M ist mit momentan und "M" gut zu merken, sollte der Wert erhöht sein, bist Du momentan mit dem Erreger erkrankt und das Immunsystem beschäftigt sich damit. IgA ist bei chronischen Dingen erhöht oder auch Immundefekten. Auch bei aktuen Infekten kann/sollte IgA erhöht sein. In der Regel wird nur IgA und IgG bestimmt, die meisten schenken sich den IgM.

                          Enterokokken gehören IMHO zu Standortflora und sollten keine Antibiose nach sich ziehen. Mein Urologe ist hier immer sehr zurückhaltend, da er sonst aus dem Verschreiben gar nicht mehr herauskäme.

                          Wie gesagt, ich halte aus meiner eignen schmerzhaften(!) Erfahrung 20 Tage für zu kurz, auch andere hier im Forum werden das bestätigen, weil der Lebenszyklus der Chlamydien eben 3 Wochen beträgt. Deswegen üblicherweise 6-8 Wochen insgesamt, so dass mindestens 2 Zyklen abgedeckt werden. Ist die Behandlung zu kurz, werden die Viecher resistent gegen Tetracycline, dann musst Du eventuell auf eine andere Wirkstoffklasse umsteigen: Makrolide oder Fluorchinolone. Und insbesondere die letzte Klasse, zu der auch Ciprofloxacin gehört, macht echt üble Nebenwirkungen. Ich hatte alles durch, mehrmals, und weiß, wovon ich spreche. Ich leide seit Januar 2020 und keine wirkliche Genesung in Sicht!

                          Kommentar


                          • Re: Andauernde Beschwerden nach Chlamydien-Infektion - Balanitis?

                            Hier auch noch ein interessanter wissenschaftlicher Arikel zur Wirksamkeit von Minocycylin bei bereits sehr resistenten Mycoplasma genitalium: https://academic.oup.com/ofid/articl...98?login=false

                            Kommentar


                            • Re: Andauernde Beschwerden nach Chlamydien-Infektion - Balanitis?

                              Hallo zusammen erstmal danke für die ganzen Nachrichten... Ich werde den behandelnden Arzt noch einmal kontaktieren und um eine Verlängerung bitten, gleichzeitig auch noch einmal nachfragen welche Werte jetzt genau genesen worden sind.

                              Bin mittlerweile beim 13 Tag Doxycyclin die beschwerdej sind leider eher wieder schlimmer geworden. Die ersten drei Tage sah es wirklich gut aus hatte das Gefühl das es eine Besserung gibt aber jetzt wurde es wieder schlimmer...
                              - geschwollener rechter Nebenhoden -sameleiter empfindlich
                              -dauerhaften leichten Harndrang ( hatte ich vorher eigentlich noch nie )
                              - leichtes brennen von der Eichel den Penis hoch bis zur Blase

                              Eine ähnlichen Effekt hatte ich bei Azithromycin, die erste drei Tage wurde es besser dann wieder schlechter woran kann das liegen ist es ein bekannter Fall ?

                              Freue mich auf eure Antworten.
                              ​​​​​​
                              mit freundlichen Grüßen

                              Kommentar


                              • Re: Andauernde Beschwerden nach Chlamydien-Infektion - Balanitis?

                                MisterMaartin Ganz klar, woran das liegt: Das AB ist in Deinem Fall unwirksam! Die Biester werden nur kurzzeitig geschwächt, dann machen sie in Deinem Körper wieder Party.
                                War bei mir genauso. Die ersten 3-4 Tage Doxy super, dann kam der erneute Einbruch. Selbst 20 Tage Doxy haben nicht geholfen. Die Einmaldosis Azi war noch am stärksten von der Reaktion her, vermutlich hätte ich noch eine ganze Woche lang weiter Azi nehmen müssen. Aber wer weiß das als Laie im Vorhinein?!

                                Wie gesagt, ich halte 3 Wochen für zu kurz und in Deinem Fall ist Doxy vermutlich das falsche Präparat, obwohl es auch Fälle gibt, in denen 6 Monate(!) Doxy geholfen haben. Ich glaube aber nicht, dass Dir das jemand verschreibt. Also entweder steigst Du um auf Minocyclin für 60 Tage oder lässt nochmals eine Analyse machen, vielleicht findet sich ja etwas. Einfach so ins Blaue hinein AB zu fressen, ist auch nicht das wahre Leben.

                                Kommentar


                                • Re: Andauernde Beschwerden nach Chlamydien-Infektion - Balanitis?

                                  Und das gibt in solch einem Fall keine Möglichkeit auf Besserung ? Die Bakterien sind einfach stärker als das AB? ​​​​​​​Hab heute mit der Ärztin telefoniert und ihr die Beschwerden geschildert... Sie gibt auf und möchte mich nun zum Uniklinikum überweisen. Hoffe das dauert nicht allzu lange... Mein Nebenhoden ist wirklich extrem geschwollen, schlafe nur breitbeinig usw... Kann ich meine Beschwerden irgendwie lindern die Schwellung reduzieren ? Gibt's Hausmittel oder Medikamente ?

                                  Gruß und Danke

                                  Kommentar


                                  • Re: Andauernde Beschwerden nach Chlamydien-Infektion - Balanitis?

                                    Nach meiner Erfahrung musst du wie hier oft beschrieben wenn es chlamydien sind, langer behandeln 6-8 Wochen und in deinem Fall wohl 8 Wochen , Versuch minociklin wie cipro es geschrieben hat, versuche es in der Klinik vielleicht haben die dort in der infektiologie jemand gescheiten sitzen der sich damit auseinander setz , ansonsten Such dir einen privat Praxis Urologie infektiologie die sind flexibler, müssen sich bei den Krankenkassen nicht rechtfertigen bis dann Selbstfahrer !!! Josamycin ist auch eine Option bekommt man über eine internationale Apotheke das Zeugs kommt aus Frankreich !!

                                    viel Glück, es gibt Heilung du musst halt eben einen oder mehrere Ärzte suchen die bock drauf haben !

                                    Kommentar


                                    • Re: Andauernde Beschwerden nach Chlamydien-Infektion - Balanitis?

                                      Ich bin echt Mal gespannt wie sich das alles weiter entwickelt... Danke für die Antworten erst einmal.

                                      Hab jetzt noch drei Tage Doxycyclin nach, der Nebenhoden schwillt so langsam ab. Hab die Ärztin gefragt ob sie mir das noch länger verschreiben kann. Hat sie leider abgelehnt, hoffe das die Beschwerden nach absetzten nicht wieder aufflammen und mehr werden. Irgendjemand sagte aber auch Mal das doxy noch nach der Ende der Einnahme wirkt und die Beschwerden auch dann noch besser werden. Darauf hoffe ich jetzt. Hoffe das insgesamt die 26 Tage ab helfen waren ja zuerst 6 Tage Azithromycin und jetzt dann 20 Tage Doxy. Drei Wochen habe ich denn ja auf jeden Fall abgedeckt.

                                      Berichte auf jeden Fall wies weiter geht.

                                      Frohe Ostern euch allen ✌️

                                      Kommentar


                                      • Re: Andauernde Beschwerden nach Chlamydien-Infektion - Balanitis?

                                        Hallo zusammen, ich bin's wieder. Immernoch keine Besserung nach Doxycyclin. Soll nächste Woche zum Uniklinikum und wollte dem Arzt vllt noch ein paar Anstöße geben.
                                        Gibt es noch andere Keine oder ähnliches die diese Art von Beschwerden auslösen ? Im Sperma suchen die ja nur nach bestimmen Viren, vllt hab ich ja was völlig anderes was eher untypisch ist für den Bereich.
                                        jemand Erfahrungen mit so etwas?

                                        Gruß

                                        Kommentar


                                        • Re: Andauernde Beschwerden nach Chlamydien-Infektion - Balanitis?

                                          Meine Freundin hat mich gerade im Bad drauf angesprochen das mein Urin stark rocht und gelb ist. Ist mir tatsächlich schon öfter aufgefallen aber nie Gedanken drum gemacht. Kann das auch ein Hinweis auf etwas sein ?

                                          Kommentar


                                          • Re: Andauernde Beschwerden nach Chlamydien-Infektion - Balanitis?

                                            Entzündungen, geh direkt in ein Labor lass dort eine urinkultur und Sperma Kultur machen dann weißt du mehr

                                            Kommentar


                                            • Re: Andauernde Beschwerden nach Chlamydien-Infektion - Balanitis?

                                              Der Arzt im Krankenhaus meinte jetzt zu mir das er gerne eine Blasenspiegelung und einen Ultraschall der Prostata machen will ? Kann das auch mit soetwas zusammenhängen ? Vllt eine Fehlbildungen sagte er... Kann mir das aber iriwe nicht so richtig vorstellen glaube immernoch das da irwas drinn ist an Bakterien...

                                              Kommentar

                                              Lädt...
                                              X