#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schlechtes Spermiogramm - Latente Hodenschmerzen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schlechtes Spermiogramm - Latente Hodenschmerzen ?

    Hallo zusammen,
    ich wollte euch mal was fragen.
    Wir versuchen seit über einem Jahr aktiv schwanger zu werden und es klappt einfach nicht.
    Wir sind Anfang des Jahres in eine KiWu Klinik gewesen und haben alles durchchecken lassen:
    Mein Spermiogramm (Anfang Januar) war leider nicht so der Kracher: Zu wenige (32mio sattt mind. 39mio und wenig normal geformte (0,25% statt >4%) Spermien. Die Beweglichkeit war i.O. (A+B=55%, WHO min: 32 mio). Was eigentlich komisch ist, weil in der Familie (elterlicher und mütterlicherseits) sehr viele Kinder vorhanden sind.

    Daher bin ich nochmal zum Andrologen gegangen, und habe alles durchchecken lassen: Alles soweit in Ordnung, bis auf eine Varikuzele 2. Grades am linken Hoden.
    Hierzu sagte die Ärztin dann, dass nicht ganz klar sei, ob dies nun zu Problemen mit der Fruchtbarkeit führe oder nicht. Das ist aber ein anderes Thema, ob ich das operieren lasse oder nicht.

    Jedenfalls habe ich einiges geändert/umgestellt: Kaum noch Kaffee, wesentlich weniger Alkohol, Sport, Und Nahrungserhänzungsmittel (Fertilovit).
    Das zweite SPG Ende Februar war dann schon deutlich besser: Wesentlich mehr normalgeformte Spermien (2,5%) und eine deutlich größere Anzahl >100 mio Spermien. Leider ist die Beweglichkeit etwas gesunkern (A+B = 25% statt min 32%).

    Ich trage seitdem auch Boxershorts, damit meine Hoden 'mehr Luft' bekommen und nicht zu sehr erwärmen.

    Was mir allerdings aufgefallen ist, dass ich mehr und mehr den Drang habe, meine Hose im Schritt nach unten zu ziehen, wenn sie auf den Hoden anliegt oder leichten Druck ausübt.
    Meine Hoden schmerzen nicht, aber irgendwie fühle/spüre ich sie doch. Meinen Fuß oder mein Ohr bspw. fühle ich so nicht.

    Es kann natürlich alles Einbildung sein, aber evtl. gibt es ja eine Erkrankung, die sich so äußert. Und das wollte ich euch mal fragen.
    Derr Androloge hatte halt alles abgetastet und US gemacht. Prostata ist auch OK/unauffällig. Aber evtl. sieht man bestimmte Sachen ja erst, wenn man gezielt danach sucht. Ich denke bspw. an Chlamydien oder so.
    Aber da habt ihr evtl. eine bessere Idee.

    Das wollte ich euch jedenfalls mal fragen bzw. evtl. hat jemand von euch eine Idee.
    Und sorry für den vielen Text. Ich glaube das ist aber wichtig wegen dem Zusammenhang.


  • Re: Schlechtes Spermiogramm - Latente Hodenschmerzen ?

    Ich würde mal vermuten, Deine Hoden freuen sich über die gewonnene Freiheit in den Boxern und wollen eine Einschränkung nicht mehr hinnehmen Im Ernst, wenn Du lange Boxer und weite Hosen getragen hast, willst Du keine Slips und enge Jeans mehr tragen, alles fühlt sich gleich zusammengequetscht und eingeengt.

    Chlamydien würdest Du sicher merken, da wärst Du schon längst in konkreter Behandlung. Hast Du denn ein Risiko, die Biester in Dir zu tragen: Partnerwechsel, Seitensprung usw? Falls Du unsicher bist, ist ein Test die einzige Lösung, hier halbwegs Sicherheit zu bekommen.

    Je nachdem wie Dein vorheriger Lebenswandel war, kann es auch ziemlich dauern, bis die Spermien ihre Qualität wiedergewonnen haben. Ein Arbeitskollege von mir hat es über Jahre versucht, dann erst nach einem Job- und Ortswechsel mit deutlich weniger Stress hat es endlich geklappt - ganz ohne Hilfsmittel. Von daher wäre ich hier nicht in Panik.

    Gib dem Körper Zeit und wie gesagt bei Verdacht auch Chlamydien-Infektion lieber gleich zum Test.

    Kommentar


    • Re: Schlechtes Spermiogramm - Latente Hodenschmerzen ?

      Ich würde mal vermuten, Deine Hoden freuen sich über die gewonnene Freiheit in den Boxern und wollen eine Einschränkung nicht mehr hinnehmen Im Ernst, wenn Du lange Boxer und weite Hosen getragen hast, willst Du keine Slips und enge Jeans mehr tragen, alles fühlt sich gleich zusammengequetscht und eingeengt.

      Chlamydien würdest Du sicher merken, da wärst Du schon längst in konkreter Behandlung. Hast Du denn ein Risiko, die Biester in Dir zu tragen: Partnerwechsel, Seitensprung usw? Falls Du unsicher bist, ist ein Test die einzige Lösung, hier halbwegs Sicherheit zu bekommen.

      Je nachdem wie Dein vorheriger Lebenswandel war, kann es auch ziemlich dauern, bis die Spermien ihre Qualität wiedergewonnen haben. Ein Arbeitskollege von mir hat es über Jahre versucht, dann erst nach einem Job- und Ortswechsel mit deutlich weniger Stress hat es endlich geklappt - ganz ohne Hilfsmittel. Von daher wäre ich hier nicht in Panik.

      Gib dem Körper Zeit und wie gesagt bei Verdacht auch Chlamydien-Infektion lieber gleich zum Test.
      issue got solved

      Kommentar

      Lädt...
      X