#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Blasenentzündung oder Prostataentzündung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blasenentzündung oder Prostataentzündung

    Guten Tag, ich bekam letzte Woche Dienstag eine Blasenspiegelung. In der Nacht von Fr. auf Sa. etwas Fieber (unter 38°) und ich habe seit dem immer starken Harndrang mit Entleerungsstörungen (Tröppeln, Brennen).
    Samstag war ich beim Urologen und bekam Cefuroxim 500 für 6 Tage. Urintest konnte erst vorgestern gemacht werden. KEINE BAKTERIEN aber Leukos u. ein paar Erythrozyten.
    Diagnose Blasenentzündung. Heute, 5. Tag keine Veränderung.
    Ich fühle mich körperlich gut. Der Damm tut ein wenig weh.
    Bin 62 Jahre alt. Bekam vor ca. 6 Jahren TURP. Danach ohne Beschwerden.
    Vor 3 Jahren hatte ich eine TURB. Ergebnis negativ. Seit dem alle 6 Monate Blasenspiegelung zur Kontrolle. Letzte war halt letzten Dienstag. Mit anschl. Sono.
    Vor 6 Monaten Vorsorge mit PSA (0,6) gehabt.

    Könnte das nicht eher eine Prostataentzündung sein? Oder kann eine Blasenentzündung sich auch so hinziehen? Ich lese immer, dass sowas mit Antibiotika nach 2 Tagen deutlich besser werden soll.
    Bin total verunsichert.

    vielen Dank



  • Re: Blasenentzündung oder Prostataentzündung

    Eine Prostataentzündung entsteht dann, wenn eine Blasenentzündung nicht richtig ausheilt oder rechtzeitig behandelt wird. In Deinem Fall wurden durch die Blasenspiegelung vermutlich sogar noch Bakterien nach oben in den Körper hineingeschoben, so dass der Weg zur Prostata noch kürzer war. Und dort machen es sich die Biester richtig gemütlich: warm, weich, viel schützendes Fettgewebe drumherum, das ABs nur sehr schwer hineinlässt.

    Prostataentzündung geht nach den Erfahrungen hier im Forum auch sehr gut ohne einen erhöhten PSA-Wert oder Auffäligkeiten in der Sonographie, - ich bin einer dieser Fälle. Du hast Druckgefühl auf dem Damm, im Extremfall denkst Du, Du sitzt auf einem Golfball.

    Die Antibiotika werden der Erfahrung im Forum nach zu urteilen, zumindest wenn es sich um sexuell bedingte Auslöser handelt, generell zu kurz verschrieben. Eine Besserung sollte in Deinem Fall, wenn Sex sicher nicht der Auslöser war, sondern nur die Spiegelung, nach spätestens 2/3 der Einnahmezeit deutlich zu erkennen sein. Wenn nicht, ist das AB entweder falsch oder nicht für den Erreger geeignet.
    Bei Dir scheint ja das AB auch einfach so auf Verdacht ohne wirklichen Nachweis verschrieben worden zu sein.

    Im Zweifelsfall noch schnell vor den Feiertagen zu einem anderen Facharzt. Gute Besserung!

    Kommentar


    • Re: Blasenentzündung oder Prostataentzündung

      Danke für die Antwort.
      mich macht stutzig, dass die Probleme erst 4 Tage nach der Spiegelung auftraten. Der Urologe bringt das deshalb gar nicht damit in Verbindung. Er mein, wenn, würde eine Infektion schon Stunden nach der Spiegelung auftreten.
      Außerdem hatte ich null Bakterien im Urin. Nur Leukos und ein paar Erythrozyten.
      Hoffentlich ist es nichts Schlimmeres.

      Kommentar


      • Re: Blasenentzündung oder Prostataentzündung

        Mich macht das ehrlich gesagt gar nicht stutzig, sondern ist mal wieder typisch. Natürlich ist Dein Urin steril, Du hattest ja Antibiotika. Weil die in Blase und Harnröhre gut hinkommen, findet sich dort nichts mehr. Daher ist da alles jetzt schön sauber.
        In die Prostata kommen AB aber nur sehr schlecht und auch der Zeitverzug spricht für eine Ansiedlung und Vermehrung im Anschluss an das Hochschieben durch die Spiegelung. Das geht auch deswegen nicht so schnell, weil die Prostata reagiert deutlich langsamer als der Harntrakt, also Blase und Harnröhre.

        Der Arzt wird das sicher nicht zugeben, denn dann würde er ja eingestehen, dass er Dir die Suppe mit der Spiegelung sozusagen eingebrockt hat.

        Ich würde die Symptome gut beobachten. Sollte sich im Dammbereich oder (Neben)Hoden eine deutliche Verschlimmerung zeigen, dann wirst Du um eine lange (mindestens 4-6 Wochen!) AB-Einnahme wahrscheinlich nicht herumkommen. Vorher aber unbedingt eine eindeutige Keimidentifizierung aus dem Prostataexprimat oder dem Ejakulat einfordern. Und lass Dir ein gut Prostatagängiges AB verschreiben, also Fluorchinolone, Makrolide oder auch Minocyclin - je nach Erreger.

        Ich hoffe aber sehr, dass Du da nicht durch musst. Alles Gute!

        Kommentar



        • Re: Blasenentzündung oder Prostataentzündung

          Wie och eingangs schrieb, hatte ich bereits eine Turp.
          Bei mir kommt kein Ejakulat mehr das geht in die Blase. Wie kommt der Urologe denn daran, um es zu untersuchen.
          Außerdem hatte ich schon vor der ersten AB Einnahme keine Anzeichen von Bakterien. Ich hatte Samstag einen Selbsttest aus der Apotheke gemacht. Da wurden auch schon nur die Leukos und Erythrozyten angezeigt und keine Bakterien.

          Kommentar

          Lädt...
          X