#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Harnwegsinfektion Streptokokken Gruppe B (streptococcus agalactiae) - was heißt das?!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Harnwegsinfektion Streptokokken Gruppe B (streptococcus agalactiae) - was heißt das?!

Hallo zusammen,

Ich hoffe es kann mir jemand Licht ins Dunkel bringen.

​​​​​​Seit dem Wochenende muss ich bei mir leider einen Ausfluss feststellen, sonst glücklicherweise beschwerdefrei - leichtes Brennen beim Wasserlassen. Sonntag Nacht allerdings auch kurz blutigen Ausfluss. Bin daraufhin beim Urologen vorstellig geworden. Dieser hat einen Abstrich vorgenommen und Antibiotika verschrieben, welches ich seit dem nehme. Heute habe ich das Ergebnis des Abstrich bekommen. Und zwar wurde eine geringe Menge an Streptokokken (streptococcus agalactiae Gruppe b) nachgewiesen.
    DIe typischen Geschlechtskrankheiten alle negativ ...
    Mein Urologe war sehr entspannt und meinte das ist alles kein Grund zur Sorge, ich solle das Medikament zu Ende nehmen und dann hat sich das erledigt. Soweit ja so gut ...
    Zu meiner Frage, wie und woher denn sowas kommt, konnte er mir allerdings nicht wirklich weiter helfen. Daher noch Mal die Frage hier ... Was kann die Ursache dafür sein?

Die typischen Geschlechtskrankheiten konnte ich eigentlich zuvor schon ausschließen. Ich lebe in einer langjährigen Beziehung und der letzte GV liegt mehr als drei Wochen zurück ...

Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.

LG

​​​​​​

• Re: Harnwegsinfektion Streptokokken Gruppe B (streptococcus agalactiae) - was heißt das?!

Dieser Keim vermehrt sich in immunschwachen Momenten. Hast Du gerade eine Erkältung oder kürzlich gehabt? Verkühlt?
    Das wären mögliche Erklärungen, wenn Sex als Ursache ausgeschlossen werden kann.
    Das AB sorgt im besten Fall für eine komplette Eradikation des Keimes, so dass sich Dein Körper und Deine dortige Flora wieder normalisieren kann.

Kommentar

• Re: Harnwegsinfektion Streptokokken Gruppe B (streptococcus agalactiae) - was heißt das?!

Dieser Keim vermehrt sich in immunschwachen Momenten. Hast Du gerade eine Erkältung oder kürzlich gehabt? Verkühlt?
      Das wären mögliche Erklärungen, wenn Sex als Ursache ausgeschlossen werden kann.
      Das AB sorgt im besten Fall für eine komplette Eradikation des Keimes, so dass sich Dein Körper und Deine dortige Flora wieder normalisieren kann.
      Vielen Dank für deine Antwort.
      Ich kann Sex nicht gänzlich als Ursache ausschließen, nur liegt mein letzter GV eben drei Wochen zurück.
      Daher erschließt sich mir der Zusammenhang nicht wirklich ...
      ICh würde meinen, dass sich die Symptome (Ausfluss) dann schon eher hätten zeigen müssen ...
      ​​​​​​

​​​

Kommentar

3 Wochen sind schon eine längere Zeit, aber manche fiesen Erreger (Chlamydien, Mykoplasmen) können durchaus 2-4 Wochen Inkubationszeit haben. Wenn Du also absolut sicher sein kannst, dass Du mit niemand neuem Sex hattest und auch Deine aktuelle Partnerin nicht "zufällig" jemand anderen hatte (Vorsicht mit Verdachtsmomenten, kann sehr belastend für die Partnerschaft sein!!!), dann ist es wohl zu 100% sicher, dass sich in Deiner normalen Flora etwas über Gebühr vermehrt hat (S. agalactiae) und Dir nun Probleme bereitet.

Ich hatte den Keim auch mal nach einer sehr langen Wartezeit am eiskalten Bahnsteig, war danach total durchgefroren und verkühlt, dann hat es nach ein paar Tagen angefangen und musste schließlich sogar ins Krankenhaus, bekam das AB intravenös für 1 Woche. Und selbst danach hat es noch 3 Monate gedauert, bis es halbweg wieder Ok war.

Kommentar

Lädt...
        X