#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

morgens schwacher Harnstrahl evtl Restharn

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • morgens schwacher Harnstrahl evtl Restharn

    Hallo

    Vorgeschichte:
    ich bin 44 Jahre, bei mir wurde bei einem Urologen bei einer Untersuchung vermeintlich Restharn zwischen 100 und 150 ml festgestellt. Daraufhin folgten etliche Untersuchungen (Blasenspiegelung, Urodynamik, Uroflow, neurologische Untersuchungen inkl. Lumbalpunktion und zuletzt auch MRT Becken und Bauchraum. Alle Untersuchungen waren ohne Befund. Einzig wurde eine großkapzitive Harnblase (800-1000 ml) festgestellt und v.a. Detrusorhypotonie. Bei der Urodynamik war der Detrusordruck 36,4cm H2o beim Miktionsversuch. Ich muss aber dazu sagen, dass ich so meine Probleme habe, mich in Untersuchungen zu entspannen und öffentliche Pissoirs zu nutzen. Hat evtl. auch damit etwas zu tun. Die Prostata ist im übrigen nicht vergrößert. Es wurde keine körperliche Ursache gefunden.

    Problem:
    Da alle Untersuchungen im Prinzip ohne Befund waren, geht man davon aus, dass das Problem eher psychologisch ist. Tagsüber habe ich kaum Probleme. Ich merke aber vor allem frühs, direkt nach dem Aufstehen, einen schwachen Harnstrahl. Außerdem habe ich morgens das Gefühl, die Blase nicht komplett entleert zu haben. Ich habe manchmal direkt das Gefühl, dass sich der Blasenschließmuskel zu früh schließt. Ich muss oft ca. 30 Min. nach dem ersten Toilettengang erneut. Hat jemand ähnliche Probleme, bzw. welche Ursache könnte das sein. Oder ist es direkt nach dem Aufstehen normal? Ich habe im Liegen generell einen geringeren Hanrdrang als im stehen. Ist auch das normal? Kann ich das Ganze durch Sport evtl. verbessern oder beeinflussen? Da ich auch Schlafapnoe habe - kann sich dies auch negativ auf das morgentliche Wasserlassen auswirken?

    Vielen Dank.
    Grüße
    Gutefrage01


  • Re: morgens schwacher Harnstrahl evtl Restharn

    Hallo Gutefrage01,

    vielen Dank für Ihre Frage an unser Forum.

    Kann es eventuell sein, dass Sie Ihren Beckenboden zu stark anspannen? Ein chronisch angespannter Beckenboden kann sich auf das Hanrverhalten auswirken.

    Wurde das einmal beim Urologen besprochen?

    Viele Grüße

    Victoria

    Kommentar


    • Re: morgens schwacher Harnstrahl evtl Restharn

      Hallo. Vielen Dank für die schnelle Antwort.
      Das mit dem Beckenboden wurde bisher noch nicht angesprochen. Bzgl. Beckenboden- gibt es evtl. Entspannungsübungen?

      Mir fällt auf, dass es vor allem morgens direkt nach dem Aufstehen der Fall ist.

      Vielen Dank

      Grüße

      Kommentar


      • Re: morgens schwacher Harnstrahl evtl Restharn

        Hallo gutefrage01,

        ja, es gibt Übungen auch für Männer, suchen Sie einfach mal im Netz.

        Man kann lernen den Beckenboden bewusst anzuspannen und zu entspannen, häufig spannt man ihn aber unbewusst an und das kann zu Problemen führen.

        Wenn Ihnen das selbst auffällt, dann konnten hier Übungen eventuell helfen.

        Viele Grüße

        Victoria

        Kommentar



        • Re: morgens schwacher Harnstrahl evtl Restharn

          Hallo

          Gibt es auch noch sonstige Gründe, die nur frühs nach dem Aufstehen das Problem verursachen können? Kann es sein, dass die Prostata nachts anschwillt, was sich tagsüber wieder zurückbildet? Oder kann es sein, dass nach es nach dem Schlaf etwas dauert, bis sich die Körperfunktionen eingestellt haben? (ist es also somit auch normal? )

          Bzgl. Beckenboden - vielen Dank für den Tipp. Ich werde mich da mal informieren.

          Viele Grüße

          Kommentar


          • Re: morgens schwacher Harnstrahl evtl Restharn

            Hallo gutefrage001,

            das kann ich leider nicht beantworten, ich bin keine Ärztin.

            Sie können sich aber gerne auch noch einmal parallel an den Expertenrat "Urologie" auf unserem Schwesterportal Lifeline.de wenden, denn dieses Forum wird von einem Ärzteteam betreut:

            https://fragen.lifeline.de/expertenr...izin/urologie/

            Den Tipp mit dem Beckenboden konnte ich aber geben, weil ich einen ähnlichen Fall kenne und dieser Mann erst nach einer Überweisung zu einem Urologen der auch Psychotherpeut gewesen ist (eine sehr seltene Kombination) dahinter kam, dass gewisse psychische Belastungen dazu geführt haben, dass er seinen Beckenboden permanent angespannt hat, was dazu führte das er seine Blase nie vollkommen entleeren konnte.

            Viele Grüße

            Victoria

            Die Lifeline-Experten beantworten Ihre Fragen zum Thema Vorzeitiger Samenerguss (Praecox) anonym und kompetent und erklärt Ihnen, wie Sie später kommen

            Kommentar


            • Re: morgens schwacher Harnstrahl evtl Restharn

              Hallo

              vielen Dank, es hat mir auf jeden Fall geholfen. Bzgl. Beckenboden werde ich mich mal schlau machen.
              Danke auch für den Tipp des anderen Forums.

              Viele Grüße

              Kommentar



              • Re: morgens schwacher Harnstrahl evtl Restharn

                Sehr gerne.

                Alles Gute und viele Grüße

                Victoria

                Kommentar

                Lädt...
                X