#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Rötungen um Harnröhre auf Eichel / Psoriasis / LS / Chlamydien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rötungen um Harnröhre auf Eichel / Psoriasis / LS / Chlamydien

    Hallo zusammen,

    ich bin froh, dass es hier die Möglichkeit gibt, offen die eigenen Probleme zu thematisieren. Es würde mich vor allem interessieren, falls jemand in einer ähnlichen Situation war, wenn auch meine etwas speziell erscheint.

    Zur Vorgeschichte:

    Im Jahr 2018 wurde bei mir Lichen Sclerosus diagnostiziert. Zuvor hatte ich Rötungen auf der Eichel und eine immer schlimmere Vorhautverengung und -verhärtung. In 2019 erfolgte dann eine Beschneidung. Nach dem Abheilen hatte ich lange Zeit keinerlei Probleme und war sehr glücklich mit der Entscheidung.

    Im Frühjahr 2021 bildete sich eine neue Rötung an der Eichel. Diese war flächig, ausgehend von verschiedenen Herden. Hydrocortison brachte ein wenig Besserung, jedoch bildeten sich in der Zeit auch noch punktförmige Rötungen insbesondere um den Harnröhrenausgang und in der Nähe des Vorhautbändchens.

    Sodann wurde bei mir eine Balanitis diagnostiziert und Advantan verschrieben. Durch die Anwendung haben sich die flächigen Rötungen zurück gebildet, jedoch blieben die eher punktförmigen, mittlerweile teils leicht erhabenen Rötungen um die Harnröhre.
    Etwa im gleichen Zeitraum habe ich einen Schub anderer Hauterkrankungen, vermutlich Psoriasis, mit schuppigen Rötungen im Gesicht, am Bein, in der Pofalte und auf der Kopfhaut entwickelt. Diese behandle ich zur Zeit recht erfolgreich mit verschiedenen Kortison-Salben (Steroide): Die Herde sind mittlerweile kaum noch sichtbar.
    Außerdem habe ich im gleichen Zeitraum einen leichten Ausfluss bemerkt und habe mich deswegen auch noch auf Geschlechtskrankheiten testen lassen. Ich wurde positiv auf Chlamydien (trachomatis) getestet. Diese behandle ich nun seit ca. einer Woche mit Doxycyclin. Sexuell aktiv bin ich seit einigen Wochen nicht mehr.

    Aktuell habe ich, bis auf die Rötungen um die Harnröhre, keine großen Beschwerden mehr: Kein Juckreiz, kein Ausfluss, ...

    Verschiedene Salben/Cremes (Linola, Bepanthen, Betaisodona und Tannolcat) habe ich auch schon ausprobiert. Manchmal scheint das ein wenig zu helfen, aber die Rötungen bleiben bestehen und wechseln lediglich mal die Intensität.

    Ich habe zwei Bilder von den betroffenen Stellen gemacht:

    https://ibb.co/VL83gCx
    https://ibb.co/hKL29zZ

    Das Rätsel für mich: Was hat es mit den Rötungen auf sich und warum zeigen die sich "unbeeindruckt" von Kortison/Advantan? Können die mit den Chlamydien zusammenhängen und nach deren Behandlung wieder verschwinden?

    Hat jemand schon mal solche hartnäckigen Rötungen gehabt und was ist daraus geworden?




  • Re: Rötungen um Harnröhre auf Eichel / Psoriasis / LS / Chlamydien

    Hallo Brega,

    vielen Dank für Ihre Frage an unser Forum.

    Ich habe gesehen, dass Sie bisher noch keine Antwort auf Ihren Beitrag erhalten haben, daher wollte ich Sie auf den Expertenrat "Urologie" bei Lifeline.de aufmerksam machen:

    https://fragen.lifeline.de/expertenr...izin/urologie/

    Da dieses Forum hier im Moment von keinem Experten betreut wird, können Sie sich im Forum bei Lifeline an das betreuende Ärzteteam wenden. Ich hoffe, man wird Ihnen dort einen Hinweis geben können.

    Ich muss noch hinzufügen, dass dort keine Bilder beurteilt werden dürfen, denn dies würde nach Rechtslage in Deutschland unter den Aspekt der Ferndiagnose fallen und ist über ein Forum nicht gestattet. Ich denke aber, Ihre Beschreibung ist schon einmal ausreichend.

    Alles Gute und viele Grüße

    Victoria
    Die Lifeline-Experten beantworten Ihre Fragen zum Thema Vorzeitiger Samenerguss (Praecox) anonym und kompetent und erklärt Ihnen, wie Sie später kommen

    Kommentar

    Lädt...
    X