#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Rötung auf Eichelkranz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rötung auf Eichelkranz

    Guten Tag,

    ich habe seit zwei Tagen zwei (längliche) rötliche Stellen am Eichelkranz - eine Stelle linksseitig, die andere rechtsseitig.

    Zur Vorgeschichte:
    Ich habe ein paar Tage die Vorhaut nicht zurückgezogen und die Eichel nicht gewaschen. Als ich dies dann wieder getan habe, habe ich gemerkt, dass die Vorhaut mit der Eichel teilweise verklebt war. Ich habe unter der Dusche mit dem laufenden Wasserstrahl die Vorhaut langsam nach hinten geschoben und die Verklebung gelöst. Die weißen Verklebungen (wahrscheinlich Smegma?) sind teilweise schwer weggegangen. Ich habe die Eichel drei Mal binnen weniger Stunden jeweils einige Minuten unter dem Wasserstrahl gesäubert, bis das Smegma fast vollständig weg war. Am Abend hatte ich dann Schmerzen im vorderen Bereich der Vorhaut (wahrscheinlich überdehnt beim Waschen und Lösen der Verklebung?).

    Am nächsten Tag habe ich dann wieder Smegma entdeckt und eben die beiden rötlichen Stellen am bzw. unter dem Eichelkranz (wo am Tag davor das Smegma war). Jetzt mache ich mir Sorgen, was das sein könnte. Ich hoffe, dass es nur eine Reizung ist, die von selbst wieder verschwindet. Sollte ich eine Salbe auftragen? (Ich habe z.B. Bepanthen Wund- und Heilsalbe zu Hause.) Soll ich noch ein paar Tage abwarten oder gleich zum Urologen gehen (ich habe in 5 Tagen sowieso schon einen Termin)?

    Ich bitte um Hilfe/Ratschläge und bin jeder/jedem wirklich sehr sehr dankbar!

    LG benno89!


  • Re: Rötung auf Eichelkranz

    Hallo benno89,

    sicherlich wäre es gut, dass Sie die Situation ein paar Tage lang beobachten und einen Urologen aufsuchen, wenn es sich nicht bessert.

    Vielleicht haben sie die Stelle auch wirklich durch den Wasserstrahl überreizt.

    Ansonsten kann Ihnen der Urologe eine gute Therapie verordnen, Sie sollten da vielleicht abwarten bis Sie einen Befund haben.

    Alles Gute und viele Grüße

    Victoria

    Kommentar


    • Re: Rötung auf Eichelkranz

      Guten Tag,

      vielen lieben Dank für Ihre Antwort und die Ratschläge!

      Ich war in der Zwischenzeit schon bei einem Urologen, weil mir die Sache keine Ruhe gelassen hat und ich schlecht geschlafen habe. Ich habe ihm alles genau erklärt und dann auch gezeigt. Ich habe die Vorhaut nach hinten geschoben, die erste Hälfte ging gut, dann hat es etwas geklebt und ich habe die Vorhaut weiter bis hinter den Eichelkranz geschoben und die Verklebung vorsichtig gelöst, sodass die gesamte Eichel frei lag. Der Urologe hat nur einen kurz Blick darauf gemacht und gemeint, dass alles in Ordnung ist. Auch auf mein Zeigen hin auf die beiden rötlichen Stellen hat er seine Meinung nicht geändert. Er hat keine genaue Untersuchung vorgenommen und keine Probe genommen und daher wird es wohl auch keinen Befund geben.
      Ich bin nun beruhigt, dass es offensichtlich nichts Schlimmes ist, werde aber die Situation weiter genau beobachten.

      Allerdings hat der Urologe gesagt, dass ich eine relative Phimose habe und nur eine vollständige Beschneidung hier helfen würde. Eine Therapie mit kortisonhaltiger Salbe hat er in meinem Alter (32 Jahre) ausgeschlossen und er hat mir auch keine Salbe verschrieben.

      Jetzt meine Frage: Ist eine vollständige Beschneidung wirklich meine letzte Option?

      Ich habe hier im Forum viel recherchiert und es gibt ja auch andere Therapiemöglichkeiten für eine relative Phimose, z.B. mit Salbe, mit Dehnübungen, mit Phimostop oder Phimocure, oder auch andere Operationsmethoden, z.B. teilweise Beschneidung (ein Teil der Vorhaut bleibt erhalten - auch plastische Zirkumzision genannt), Sensitive-Zirkumzision (das innere Vorhautblatt wird beibelassen), Triple-Inzision (3 Längs-Einschnitte), Erweiterungsplatik (Einschnitte im inneren Vorhautblatt).

      Was halten Sie von diesen Alternativen?

      Sollte ich eine Salbe (welche?) oder Phimostop oder Phimocure nicht zumindest erst einmal versuchen oder ausprobieren, bevor die Wahl auf eine Operation fällt?

      Vielen lieben Dank nocheinmal!

      Ich würde mich über eine Antwort bzw. Ratschläge wirklich sehr sehr freuen!

      LG benno89!

      Kommentar


      • Re: Rötung auf Eichelkranz

        Hallo benno89,

        vielen Dank für die Rückmeldung.

        Immerhin gut, dass Sie beim Urologen waren und nun eine Diagnose haben. Da ich keine Ärztin bin und Ihre Situation zudem aus der Ferne nicht einschätzen kann, kann ich Ihnen leider keine Tipp geben.

        Ich kann natürlich verstehen, dass Sie eine Operation vermeiden möchten und erst einmal die Alternative mit Salben probieren möchten. Sie sollten das also noch einmal mit dem Urologen absprechen ob er hier als Versuch eine Chance auf Besserung sieht.

        Ich wünsche Ihnen einen schönen Sonntag.

        Viele Grüße

        Victoria

        Kommentar



        • Re: Rötung auf Eichelkranz

          Guten Tag,

          vielen lieben Dank für Ihre Antwort!

          Ich verstehe natürlich, dass Sie aus der Ferne meine Situation nicht einschätzen können und daher auch keinen Tipp geben können.

          Der Urologe mit dem ich gesprochen habe, meinte, dass man es zwar mit einer kortisonhaltigen Salbe probieren kann, aber dass diese Salbe auf Dauer die Haut weich und kaputt macht und dass es nur eine vorübergehende Besserung gibt und die relative Phimose wieder kommen kann/wird.
          Ich werde daher eine zweite Meinung bei einem anderen Urologen einholen und habe demnächst einen Termin. Ich möchte es zumindest mit einer Salbe und einer Dehntherapie versuchen. Ich habe aber Angst davor, dass auch der andere Urologe nur eine Beschneidung in Betracht zieht. Ich kann mich dann ja noch immer entscheiden. Der Urologe, bei dem ich war, hat gemeint, dass ich es auch so lassen kann, wenn es mich nicht stört bzw. wenn ich keine Schmerzen habe. Prinzipiell stört es mich nicht und ich habe auch keine Schmerzen, jedoch fürchte ich mich, dass es zu Komplikationen und Schmerzen beim Geschlechtsverkehr kommen kann/wird, da ich ja dann die Vorhaut nicht ganz zurück ziehen kann.

          Vielen lieben Dank nocheinmal!

          LG benno89!

          Kommentar


          • Re: Rötung auf Eichelkranz

            Hallo benno89,

            vielen Dank für die Rückmeldung.

            Es ist sicherlich gut, dass Sie sich noch eine Zweitmeinung einholen. Ich hoffe, die wird Ihnen dann helfen die richtige Entscheidung für sich zu treffen.

            Alles Gute und viele Grüße

            Victoria

            Kommentar

            Lädt...
            X