#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ist das eine beckenbodenschwäche?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ist das eine beckenbodenschwäche?

    Hallo, ich bin weiblich, 19 Jahre alt und mache mir sorgen, eine beckenbodenschwäche zu haben. Ich habe gelegentlich ein nachträufeln nach dem toilettengang, aber beim Niesen husten oder lachen verliere ich keinen Urin. Ich habe eben ein kurzen 10 Minuten workout gemacht, welches sehr anstrengend war (eigentlich nur Sprünge, Hampelmänner, Kniebeugen etc.) dabei habe ich in den letzten 5 min einige ganz kleine Tropfen Urin verloren (ich selbst habe davon gar nichts bemerkt, aber es gab einen Mini Fleck auf dem Klopapier, weil ich mir so sorgen mache gerade, dass ich damit ständig geprüft habe, ob da alles trocken ist oder nicht. Dazu muss ich allerdings sagen, dass meine Blase sehr voll war (knapp über 550 ml) und ich schon davor und auch währenddessen echt aufs Klo musste. Generell verliere ich keinen Urin bei voller Blase und kurzer Anstrengung, aber ab ca 5 min Belastung fängt es halt an. Bei mäßig gefüllter Blase passiert glaube ich nichts. Naja jedenfalls wollte ich fragen, ob das für eine beckenbodenschwäche spricht oder ob es schon normal ist bei voller Blase und hoher Belastung einige Tropfen zu verlieren?

    liebe Grüße


  • Re: Ist das eine beckenbodenschwäche?

    Hallo Habihi889,

    wenn ich Ihren Beitrag richtig verstehe, dann war der Urinverlust eine einmalige Sache und das nachdem Sie trotz voller Blase nicht auf die Toilette gegangen sind.

    Eine Beckenbodenschwäche kann Ursache einer Belastungskontinenz sein. Da Sie aber keinen Urin beim Niesen, Husten oder Tragen verlieren würde ich einmal sagen, es spricht eher dagegen. Womöglich war der Beckenboden im Gegenteil eher angespannt, weil Sie den Toilettengang hinausgezögert haben und die Blase konnte sich daher nicht gleich vollständig leeren.

    Mehr dazu können Sie in diesem Artikel lesen:
    https://www.onmeda.de/symptome/blasenschwaeche.html

    Ich würde mir bei dem einmaligen Verlust und das in dieser Situation jetzt keine Sorgen machen.

    Sollte das jedoch öfter vorkommen, ohne das Sie bewusst bei voller Blase nicht auf die Toilette gehen, dann sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

    Viele Grüße

    Victoria
    Wenn unkontrolliert Urin aus der Blase abgeht, kann das viele Ursachen haben – von einem schwachen Beckenboden bis hin zur vergrößerten Prostata. Mediziner bezeichnen eine Blasenschwäche auch als Harninkontinenz. Die Therapie ist abhängig von Form und Ursachen der

    Kommentar


    • Re: Ist das eine beckenbodenschwäche?

      Hallo, vielen Dank für Ihre Antwort. Ich bin inzwischen einfach nur verwirrt. Gibt es eine Inkontinenz ohne den harnabgang überhaupt zu bemerken? Nach dem joggen mit eigentlich leerer Blase bemerke ich immer einen sehr unangenehmen Geruch an der Sporthose im Schrittbereich. Ich kann den nicht zuordnen, aber ich habe auch keinen urinverlust bemerkt während des joggens. Beim Husten Niesen oder lachen, selbst mit voller Blase, passiert gar nichts. Ich weiß jetzt nicht mal, ob ich beim joggen Urin verliere oder nicht. Denn das riecht meiner Meinung nach nicht einfach wie normaler Schweiß.

      zudem wollte ich noch fragen: ich hatte fast 1,5 Jahre keinen GV mehr und jetzt seit kurzem wieder. Damals hatte ich keine Probleme mit den 18cm meines ex Freundes, inzwischen habe ich aber schon bei 14cm wirklich schmerzen, weil die halt oben anstoßen. Ich habe laut FA keine Gebärmuttersenkung, aber bei sexueller Erregung dehnt sich bei mir halt nichts aus, es bleibt alles gleich weit Bzw lang. Mein beckenboden spannt sich sogar eher ziemlich an. Woran kann das liegen?

      lg

      Kommentar


      • Re: Ist das eine beckenbodenschwäche?

        Hallo Habibi889,

        tragen Sie synthetische Unterwäsche oder Sportsachen? Dann bestünde die Möglichkeit, dass sich der Geruch so erklärt. Wenn Sie genrell keine Veränderung des Geruchs feststellen können, würde ich mir erst einmal keine Gedanken machen.

        Es kann natürlich sein, dass Sie nach der längeren Abstinenz auch einfach ein wenig psychisch angespannt sind und daher die Beckenbodenmuskulatur verkrampft.

        Wie gesagt, aus der Ferne ist das schwer zu beurteilen. Sollten Sie weiterhin Sorge haben, dann würde ich einen Termin beim Frauenarzt vereinbaren.

        Alles Gute und viele Grüße

        Victoria

        Kommentar


        Lädt...
        X