kurz zu meiner Geschichte... hatte vor ca. 8 Wochen Geschlechtsverkehr mit meiner neuen Partnerin. Ein paar Tage später hatte ich auf Eichel und Vorhaut vereinzelt rote Papeln mit leichtem Juckreiz und geschwollene Lymphknoten in der Leiste. Innerhalb einer Woche verschwanden die Papeln samt Symptomen, die geschwollenen Lymphknoten blieben.
Nach ca. 5 weiteren Wochen ohne Symptome hatte ich dann im Bereich der Harnröhrenöffnung eine Rötung, Juckreiz und leichtes Brennen (nicht unbedingt beim Wasser lassen, Harndrang auch nicht sonderlich gesteigert). 2 Tage später folgte Ausfluss aus der Harnröhre, wobei der Ausfluss wässrig, klar ist und nicht riecht. Morgens ist der Ausfluss allerdings weißlich, trotzdem geruchlos...
War nun beim Hautarzt/Facharzt für Geschlechtskrankheiten. Blutabnahme: Syphilis negativ. Ansonsten wurde nichts getestet, kein Abstrich. Mir wurden 200 mg Doxycyclin verordnet, 1x7 Tage.
Die 7 Tage sind jetzt rum. Juckreiz und Brennen sind nicht mehr vorhanden. Der Ausfluss ist allerdings noch da (immer noch klar, wässrig, geruchlos und morgens ein weißlicher Tropfen, ebenfalls geruchlos) und ein Lymphknoten in der linken Leiste immer noch geschwollen... Da der Ausfluss nicht weg ist, wurden mir jetzt nochmal Cefuroxim verordnet...
Meine Frage:
Ist der Umstieg auf Cefuroxim jetzt sinnvoll? Welche Erreger kommen für die Symptomatik in Frage und wie lange kann so ein Ausfluss anhalten, ohne, dass noch Erreger vorhanden sind?
Kommentar