#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ängste werden schlimmer

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ängste werden schlimmer

    Sehr geehrter Doc!
    nach etwas längerer Pause habe ich leider zurzeit wieder vermehrt Ängste, was meine Symptome angeht Wie Sie wissen, leide ich an Hypochondrie und laut Urologe auch an einer Reizblase. Doch vor kurzem trank ich abends einen Liter Bier, zusätzlich noch zum normalen trinken und lief am nächsten Tag c. 17 Mal auf die Toilette. Am Tag danach war alles wieder wie immer. Heute war ich auch 11 Mal bereits und bin am verzweifeln. Immernoch die Angst vor Diabetes. Oder Nierenerkrankung! Ich hätte da eine Frage, die mir wichtig ist.. wenn man Angst / Stress hat, kann die Niere auch dann vermehrt Urin produzieren? Oder kommt nur das raus, was man trinkt ? Ich habe das Gefühl, bei Angst kommt mehr. Ich habe im Durchschnitt 100 bis 150 ml in der Blase und relativ selten mehr als 200.
    Der letzte blutzuckerschnelltest war vor 2 Monaten in einer Apotheke, wo es sich um einen Wert von 105 handelte, allerdings nicht komplett nüchtern, wo die Apothekerin sagte, dass das kein Wert für einen Diabetes wäre. Und tatsächlich, ich hoffe, Sie ekeln sich nicht, "schmeckt" mein Urin nicht süß, sondern salzig. Danke im voraus.


  • Re: Ängste werden schlimmer

    Wahrscheinlich hast du dir angewöhnt zu früh die Blase zu entleeren, so dass sie immer weniger fassen kann bevor das Gefühl zu müssen eintritt, das kann man sich aber wieder abtrainieren.
    Natürlich verstärkt die Psyche das Ganze auch den Harndrang.
    Es gibt, wie du weißt, die Möglichkeit sich helfen zu lassen, u solche Kontroll und Verhaltensweisen wieder in den Griff zu bekommen, um sich nicht mehr so sehr zu sorgen.

    Kommentar


    • Re: Ängste werden schlimmer

      Ist denn 100 ml wenig ? Mir kommt das viel vor. Selten kommt sogar weniger als 100. Manchmal nur 50 oder so. Und wieso pinkelt man dann, wenn man wenig getrunken hat ? LG und danke

      Kommentar


      • Re: Ängste werden schlimmer

        Die Blase fasst so um die 800ml, plus minus.
        Wenn man häufig auf Toilette geht, ohne wirklichen Harndrang zu haben, dann gewöhnt sich die Blase daran, sie fasst dann sozusagen weniger Urin und signalisiert früher durch Harndruck dass sie voll ist, obwohl es eigentlich nicht so ist.
        Man könnte sagen dass das Fassungsvermögen schrumpft.
        Das erzieht man sich selber an, wenn man zu häufig auf Toilette geht, man kann es sich aber auch wieder ab trainieren, indem man dem Drang nicht immer gleich nachgibt und damit das Volumen bei dem der Harndruck beginnt wieder vergrößert.

        Kommentar



        • Re: Ängste werden schlimmer

          Dann sind 100 ml wenig ? Im Netz steht, dass die Blase einer Frau auch ab 250 ml Meldung gibt.

          Kommentar


          • Re: Ängste werden schlimmer

            Ja, aber nicht unbedingt so dringend dass man sofort auf Toilette muss und bei dir geht es ja offensichtlich um ein vielfaches früher los.

            Wenn du einen Liter Bier trinkst, dazu vielleicht noch anderes, was isst das Flüssigkeit enthält und dann 17 mal zur Toilette gehst und zwischen 50 und 100ml urinierst, dann ist das im Verhältnis zur aufgenommenen Flüssigkeit nicht wirklich übermäßig.

            Ich glaube dein Problem ist dass du das misst, dass du die Toilettengänge zählst und dich auf solche Dinge konzentrierst, alleine dadurch kommst schon einiges durcheinander.
            Du solltest das mal konsequent ignorieren, nicht messen und zählen, über ein paar Wochen, ich bin sicher dann geht es dir ganz schnell besser.
            Und was du keinesfalls tun solltest, ist darüber zu googlen, dann wird alles immer nicht normal sein, weil man eben genau das immer bei Gooogle findet, dass auch normale Dinge nicht normal sind und vor allem individuellen Dingen die ganz normal sind, dadurch unumgänglich ein krankhafter Charakter zugeschrieben wird.

            Du musst dein Verhalten ändern um dein Befinden zu bessern, anders wird es nicht gehen.
            Wenn du das nicht ernsthaft angehst wirst du Jahre, vielleicht auch Jahrzehnte, deines Lebens mit solchen Fragen und Ängsten verschwenden.

            Kommentar


            • Re: Ängste werden schlimmer

              Dankesehr.

              Kommentar


              Lädt...
              X