#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nebehodenentzündung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nebehodenentzündung?

    Guten Tag,

    ich hatte seit knapp 2 Wochen immer leichten drückenden, manchmal stechenden Schmerzen im rechten Hoden. Als ich dann irgendann getastet habe, dass er auch etwas angeschwollen war (nicht berührungsempfindlich!), ging ich zum Arzt, um mögliche Tumore auszuschließen. Der Urologe hatte einen Ultraschall gemacht und nur einen leicht verdunkelten Nebenhoden feststellen können und keine Bakterien im Urin nachweisen können. Daraufhin hat er mir Cefuroxim 500 verschrieben und Kühlung angeordnet. Ich habe das Cefuroxim 2 Tage genommen und dann eine starke Verschlimmerung meines Tinnitus sowie allgemeines Krankheitsgefühl erlitten und daraufhin sofort die Behandlung abgebrochen.Ibuprofen und andere entzündungshemmende Medikamente muss ich wegen Unverträglichkeit sowieso leider meiden.Beim Telefonat mit dem Arzt sagte er mir bei meinen leichten Symptomen könnte ich auch erstmal kühlen und abwarten.

    Jetzt habe ich das Gefühl, ich habe die Symptome in den 4 Tagen (seitdem ich das Antibiotika nicht mehr nehme) durch das Kühlen schlimmer gemacht. Ich habe nie direkt Eis auf den Hoden gepackt sondern immer Taschentücher oder Küchentücher dazwischen gelegt, die Kühlung empfand ich auch eigentlich stets als angenehm.Schmerzen werden aber eher mehr als weniger von Tag zu Tag.

    1. Kann ich die Entzündung mit Kühlung schlimmer machen?
    2. Kann ich Cremes wie Diclac Schmerzsalbe auf die Stelle tun? Oder helfen nur systemische Behandlungen?
    3. Fällt jemanden ein abschwellendes Mittel ein, das nicht in die Ibuprofen-Ecke schlägt mitsamt den bei mir leider starken Nebenwirkungen wie Gastritis und Tinnitusverschlimemrung ?
    4. Ist es überhaupt sinnvoll eine so "leichte" Entzündung/Schwelllung mit Antibiotika zu behandeln, wenn gar keine Bakterien nachgewiesen werden können?

    Vielen Dank im Voraus
    JBO



  • Re: Nebehodenentzündung?

    Antibiotika ohne Nachweis ist wirklich ein Unding dieser Tage. Sofern die Schmerzen nicht auf eine mögliche Infektion zurückzuführen sind, durch neue Partnerin oder Ähnliches, würde ich erst nochmals auf eine neue Analyse drängen. Bei neuer Partnerin mit STD-Multiplex-PCR auf Geschlechtskrankheiten testen lassen.

    Kühlung und Hochlagern des Hodensacks bei Entzündung immer gut. Eis in Handtuch wickeln, dann unter den Hodensack schieben. Falls es wirklich eine Entzündung sein sollte, tut es ordentlich weh und dauert über eine Woche bis zur Besserung. Auch danach noch weite Hosen tragen. :-)

    Ibu und andere Schmerzmittel gehen leider oft auf den Magen. Würde ich bei Antibiotika weglassen, denn die hauen ja auch ganz schön rein.

    Kommentar


    • Re: Nebehodenentzündung?

      Muss dir zustimmen. Habe seit Jahren keine Antibiotika geschluckt, jetzt bin ich an einen Arzt geraten, der mir direkt ohne Zögern so ein Breitbandding aufgeschrieben hat. Als Patient, der ja einfach seine Beschwerden wegbekommen möchte schluckt man das Zeug dann einfach erstmal. Direkt am zweiten Tag sind meine Ohrenbeschwerden so stark geworden (bis heute leider). Ibuprofen und Co schlagen mir auf den Magen und haben bei mir im Leben auch irgendwie nie gute Wirkung gezeigt.

      Das mit den Bakterien kommt mir sowieso komisch vor. Bin 28, sportlich und gesund, habe meine Freundin seit 6 Jahren und wir benutzen immer Kondome, also kann es keine Geschlechtskrankheit sein. Harnwegsinfektionen oder Blasenprobleme habe und hatte ich auch nie.

      Bin etwas ratlos aber scheinbar scheint Kühlen die einzige Waffe zu sein.

      Kommentar


      • Re: Nebehodenentzündung?

        Hallo zusammen,

        ich habe 1 zu 1 die gleichen Symptome. Seit Wochen immer mal wieder abends auf der RECHTEN Seite Empfindlichkeit bzw. leichtes Ziehen gehabt. Das hat sich nun verschlimmert und zu dem ist mein Unterbauch nonstop angespannt und zieht etwas. Strahlt mal links und mal rechts komplett in die Unterbauchgegend aus. Es fühlt sich an wie ein dumpfes verkrampftes Gefühl. Dazu eben jetzt auch tagsüber dieses Ziehen im rechten Hoden und auch ein Druckschmerz am Nebenhoden feststellbar. Meine Partnerin, mit der ich seit 2 Jahren zusammen bin, geht regelmäßig zur Kontrolle. Daher bin ich ebenfalls ratlos!

        LG

        Kommentar



        • Re: Nebehodenentzündung?

          Ich habe in 1 Monat einen Termin beim Urologen. Da die Schmerzen jedoch innerhalb von 2 Tagen deutlich schlimmer geworden sind, werde ich in die Notfallsprechstunde gehen.

          Hat jemand weitere Erfahrungswerte?

          Kommentar


          • Re: Nebehodenentzündung?

            Habe morgen einen Termin bei einem anderen Urologen. War auch beim Hausarzt, der die Symptomatik einer eher unaisgeprägten Nebenhodenentzündung zuordnete. Unaisgeprägt in dem Sinne dass man nicht vor Schmerzen zuhause bleiben muss und total krank ist, sondern hält irgendwie die Weichteile gereizt und leicht entzündet sind. Von Antibiotika halte ich jetzt auf jeden Fall Abstand. Zeit und Geduld sollte es hoffentlich richten. Kühlung macht es bei mir eher schlimmer irgendwie.

            Kommentar


            • Re: Nebehodenentzündung?

              Sorry bei Tippfehlern, tippe schnell nebenbei am Smartphone. Was kam denn bei dir in der Notfallbesprechung raus?

              Kommentar



              • Re: Nebehodenentzündung?

                Ja kein Problem, bin ja froh um jede schnelle Meinung zu dem Thema..

                Grdsl. schaltet sich hier auch gerne ein Arzt ein, welcher eine kurze Fern-Auskunft gibt. Jedenfalls tritt der Schmerz vorwiegend beim Sitzen auf. Jedoch abwechselnd im Unterbauch und mal eine Region tiefer.
                Hast du ebenfalls diese starken Unterbauchschmerzen, bzw. dieses Spannungsempfinden und Ziehen?

                Kommentar


                • Re: Nebehodenentzündung?

                  Unterbauchschmerzen hab ich gar nicht, bei mir kommt es schon sehr genau vom Nebenhoden/Hoden. Kann dir nicht sagen, was das bei dir sein könnte.

                  Kommentar


                  • Re: Nebehodenentzündung?

                    Aber hast du ansonsten ein Brennen beim Wasserlassen oder Ähnliches? Das habe ich alles z.B. nicht. Ja alles gut, eine Diagnose bekomme ich vielleicht morgen.

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X