ich hatte seit knapp 2 Wochen immer leichten drückenden, manchmal stechenden Schmerzen im rechten Hoden. Als ich dann irgendann getastet habe, dass er auch etwas angeschwollen war (nicht berührungsempfindlich!), ging ich zum Arzt, um mögliche Tumore auszuschließen. Der Urologe hatte einen Ultraschall gemacht und nur einen leicht verdunkelten Nebenhoden feststellen können und keine Bakterien im Urin nachweisen können. Daraufhin hat er mir Cefuroxim 500 verschrieben und Kühlung angeordnet. Ich habe das Cefuroxim 2 Tage genommen und dann eine starke Verschlimmerung meines Tinnitus sowie allgemeines Krankheitsgefühl erlitten und daraufhin sofort die Behandlung abgebrochen.Ibuprofen und andere entzündungshemmende Medikamente muss ich wegen Unverträglichkeit sowieso leider meiden.Beim Telefonat mit dem Arzt sagte er mir bei meinen leichten Symptomen könnte ich auch erstmal kühlen und abwarten.
Jetzt habe ich das Gefühl, ich habe die Symptome in den 4 Tagen (seitdem ich das Antibiotika nicht mehr nehme) durch das Kühlen schlimmer gemacht. Ich habe nie direkt Eis auf den Hoden gepackt sondern immer Taschentücher oder Küchentücher dazwischen gelegt, die Kühlung empfand ich auch eigentlich stets als angenehm.Schmerzen werden aber eher mehr als weniger von Tag zu Tag.
1. Kann ich die Entzündung mit Kühlung schlimmer machen?
2. Kann ich Cremes wie Diclac Schmerzsalbe auf die Stelle tun? Oder helfen nur systemische Behandlungen?
3. Fällt jemanden ein abschwellendes Mittel ein, das nicht in die Ibuprofen-Ecke schlägt mitsamt den bei mir leider starken Nebenwirkungen wie Gastritis und Tinnitusverschlimemrung ?
4. Ist es überhaupt sinnvoll eine so "leichte" Entzündung/Schwelllung mit Antibiotika zu behandeln, wenn gar keine Bakterien nachgewiesen werden können?
Vielen Dank im Voraus
JBO
Kommentar