#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

chronische Probleme im Unterleib

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • chronische Probleme im Unterleib



    Hallo Herr Dr. Kreutzig-Langenfeld,


    ich hatte vor längerer Zeit schoneinmal hier inseriert bzw. Sie auch direkt in Ihrer Praxis kontaktiert und möchte mich nun nochmals mit einem Zwischenstand, sowie der Frage an Sie wenden wie ich am besten weiter vorgehen soll.


    Ich habe inzwischen einen kleinen Ärztmarathon hinter mir, der sich auch deswegen, da ich mich beruflich immer wieder im Ausland aufhalte nicht ganz einfach gestaltet hat.


    Nochmals kurz zur Vorgeschichte:

    Begonnen haben die Probleme vor ca. 3 Jahren mit einer Balanitis. Bereits damals hatte ich Symptome, die den ganzen Unterbauch betroffen haben (vor der Balanitis eher selten, so dass ich dachte dies wird dadurch verursacht) bedeutet auch Blähungen, sowie oft Gluckern und Geräusche im Bauch/Darm. Schmerzen während der gesamten Zeit jeweils eher im Intimbereich, die sich aber nicht klar zuordnen liesen.


    Der erste von mir besuchte Arzt hat vor knapp 1 1/2 Jahren eine Prostataentzündigung diagnostiziert und nach einer Untersuchung des Prostatasekrets und Abstrichen an der Vorhaut, sowie in der Harnröhre für 2 Wochen Antibiotika, sowie einige andere Dinge verschrieben. Die Symptome haben sich hierdurch allerdings nicht verbessert.


    Der zweite Arzt hat die ursprüngliche Diagnose als falsch eingeschätzt und ist nach erneuter Untersuchung der Prostata (auch Ultraschall) zu dem Schluss gekommen, dass mit dieser alles in Ordnung ist - konnte daraufhin aber auch nicht sagen was die Ursache für die anhaltenden Probleme ist.


    Der Bereich an der Vorhaut ist nach meinem subjektiven Empfinden immernoch gerötet und sieht seltsam aus, nach Auskunft beider Ärzte ist diese (nun eher leichte) Rötung allerdings normal und hat keinen Einfluss (mehr) auf meine Probleme.


    Da die Symptome zwischenzeitlich immer wieder besser waren aber nie ganz verschwunden s ind liegen größere Zeitspannen zwischen den Arztbesuchen.


    Zuletzt habe ich, da die Symptome wieder stärker wurden erneut einen Arzt besucht und wie ich denke einen kleinen Erfolg mit einer weiteren Untersuchung erzielt, bei der es sich um eine Stuhluntersuchung gehandelt hat.

    Diese hat ergeben, dass ich eine stark veränderte/kranke Darmflora habe und ich daher eine Darmsanierung über ein halbes Jahr vornehmen sollte, um die Bakterien wieder ins Gleichgewicht zu bringen (gerne kann ich zu den Ergebnissen der Stuhluntersuchung natürlich genauere Details berichten).

    Es scheint also so, als ob die Beschwerden zumindest zum Teil auf die Darmflora zurückzuführen sind.


    Die Sanierung mit verschiedenen Probiotika und weiteren Medikamenten habe ich nun begonnen, möchte aber ausschließen, dass noch ein weiteres Problem vorliegt, insbesondere, da die Symptome nach meinem Empfinden immernoch hauptsächlich den Genitalbereich betreffen (überwiegend im Bereich des Damms und der unmittelbaren Umgebung) und Blähungen in letzter Zeit kaum mehr aufgetreten sind.


    Zu diesem Zweck war ich zuletzt noch bei einem weiteren Arzt (der nun nichtmehr zur Verfügung steht, da sich dieser im Ausland befindet) der vorgeschlagen hat ein Spermiogram durchführen zu lassen und das Ejakulat auf Bakteiren zu untersuchen.


    Zu diesem Vorschlag habe ich im Kontext der oben beschriebenen Erkenntnis bzgl. der Darmprobleme einige Fragen:


    1.) Halten Sie es im Kontext meiner Krankengeschichte für sinnvoll ein solches Spermiogram durchzuführen oder reicht es Ihrer Meinung nach aus nur den Darm zu behandeln?


    Die Fortschritte der Darmsanierung werden sich wohl leider nur sehr langsam einstellen, weswegen ich nun sicher gehen will wirklilch alles notwendige unternommen zu haben um das Problem zu beheben und weitere Ursachen auszuschliessen.


    2.) Welche Untersuchungen würde Sie mir ansonsten noch raten?


    Seit Krankheitsbeginn wurden folgende Untersuchungen gemacht:

    Abstriche der Vorhaut/in der Harnröhre, mehrere Prostatasekretuntersuchungen, Ultraschall, Urinuntersuchung, mehrere Blutuntersuchungen, sowie zuletzt die Stuhluntersuchung.

    Bis auf die Stuhluntersuchung hat keine der Untersuchungen zu Erkenntnissen geführt, bedeutet die Werte waren alle normal.


    3.) Könnten Sie mit der Auswertung des Spermiograms behilflich sein wenn ich Ihnen die Untersuchungsergebnisse zukommen lasse und ggf. eine Diagnose bzw. auf Grundlage dessen eine Empfehlung abgeben, ob zusätzlich zu den Probiotika noch weitere Medikamente notwendig sind?


    Für eine kurze Antwort bedanke ich mich im schon einmal Voraus.


  • Re: chronische Probleme im Unterleib

    Hi Marc09,

    3 Jahre ist schon eine lange Zeit ?
    Na gut, meine fast 2 Jahre sind auch nicht besser.

    Warst Du schonmal in der Uni Klink Giessen ?
    Mir konnten Sie zwar nicht helfen aber, muss ja nicht bei jedem so sein ...

    Klingt aber erstmal nach chronischer Prostatitis, da muss ich dem ersten Arzt recht geben.
    Habe auch immer noch Probleme/Schmerzen im Urogenitalbereich.

    Kommentar


    • Re: chronische Probleme im Unterleib

      Hallo Marc09,

      Onmeda hat die Betreuung durch Ärzte eingestellt, du wirst Herrn Kreuzig-Langenfeld wohl direkt kontaktieren müssen, wenn Du von Ihm eine Antwort haben möchtest.

      Mir ist nicht klar, was ein Spermiogramm bringen soll, außer Du möchtest Deine Spermienqualität untersuchen lassen.

      Sinn macht aber die Untersuchung des Ejakujats auf diverse Bakterien und andere Erreger. Mit viel Glück kann man so einen Erreger finden. Oder auch nicht.

      Du hast aber geschrieben, dass schon Prostatasekret untersucht wurde. Wie wurde das denn gewonnen? 3- Gläserprobe?

      Viele Grüße,
      tamagotschi

      Kommentar


      • Re: chronische Probleme im Unterleib

        das ist schade. Gab ja eigetnlich bis zuletzt noch Antworten von Herrn Kreutzig Langenfeld.
        Auf direktem Weg über die Praxis gibt es denke ich keine Antworten auf solch längeren Fragen und eine direkte medizinische Auskunft (gegen Bezahlung) brauche ich auch noch nicht, da ich erst rausfinden möchte, ob das was ich vorhabe überhaupt Sinn macht.

        Also eine Prostatitis ist es in meinem Fall nicht wie gesagt. Dies wurde zuerst anhand des Prostatasekrets diagnostiziert und anhand Tastbefund. Das Sekret wurde auf Gläser aufgetragen was dann gemacht wurde kann ich nicht sagen. Allerdings ergab der zweite Sekrettest + Ultraschall dann, dass mit der Prostata alles in Ordnung ist . Ebenso mit der Blase (nach Urinprobe).

        Ich denke, dass die zerstörte Darmflora stark zu den Problemen beiträgt aber da es eben Monate dauern wird bis da Fortschritte zu spüren sind möchte ich parallel gerne sichergehen, dass nicht noch ein anderes Problem vorliegt und da ist das Spermiogram eigentlich die letzte Untersuchung die nach meienem Wissen noch übrigbleibt ( bzw. die mir empfohlen wurde).

        Da ich nicht weiss, ob dies nun noch etwas bringt bzw wie ich weiter vorgehen soll habe ich ja hier angefragt.

        Soweit ich weis (bzw. nach Aussage des Arztes der dies empfohlen hat) müssen neben der Bakterienkultur einige andere Werte vorliegen (Empfindlichkeit etc.) um eine seriöse Einschätzung vorzunehmen bwz. Diagnose zu stellen. Eben das (also welche Untersuchungen dafür genau notwendig sind) wollte ich ebenfalls in Erfahrung bringen.
        Ich bin immernoch im Ausland und habe hier einfachen Zugriff auf Labore, allerdings weniger auf Ärzte weswegen ich gehofft hatte, dass ich das evtl. in dieser Weise "remote" erledigen kann.

        Im Prinzip hätte mir diesbezüglich ja eine sehr kurze Antwort eines Arztes ausgereicht, nämlich Spermiogram/Kultur sinnvoll ja/nein und ob das Ergebnis evtl. analysiert werden könnte wenn ich dies nach Erhalt zusende. Schade, dass dies scheinbar nichtmehr möglich ist.

        Kommentar



        • Re: chronische Probleme im Unterleib

          sehe grade, dass ich da scheinbar was verwechselt habe und die Jahreszahl übersehen habe zu der die letzte Antwort von Herrn Kreutzig Langenfeld erfolgt ist. War wohl doch schon etwas länger her.

          Hat evtl. irgend jemand eine Idee wo ich diese Fragen (vorab) stelle könnte bzw. ob das was ich vorhabe überhaupt Online möglich ist bzw. eine Empfehlung für einen "Online-Urologen" der damit weiterhelfen könnte?

          Als ich bei Herrn Kreutzig Langenfeld direkt nachgefragt hatte, war die Aussage bzgl. einer Online Beratung eher negativ und er hat mir geraten bei Ihm in der Praxis vorbeizukommen was mir aber leider nicht möglich ist.

          Kommentar


          • Re: chronische Probleme im Unterleib

            Eine solch komplexe Problematik kann man sicher nicht seriös "online" beraten oder lösen!

            Lieben Gruß

            Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

            Kommentar

            Lädt...
            X