#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Befruchtungsfähig nach Vesektomie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Befruchtungsfähig nach Vesektomie

    Hallo,
    ich habe folgende Frage. Ich habe mich vor 4 Monaten zu einer Vasektomie entschieden. Der Facharzt mit eigener Praxis und gleichzeitiger Tätigkeit als Oberarzt in einer Klinik hat sie durchgeführt und mit klassischer Skalpellmethode vollzogen. Ich muss zugeben die Nachwehen waren doch länger als erwartet und weitestgehend schmerzfrei bin ich erst jetzt bis auf kleiner Berührungsempfindlichkeiten. Meine Frage zielt aber zu folgendem. Ich habe nach 6 Wochen eine erste Probe abgegeben, Resultat in jedem untersuchten Feld war noch ein totes Spermium zu finden. Untersucht werden 100 Felder. In der 2. Probe war noch insgesamt ein totes Spermium erkennbar. Nun in der 3. Probe war es das erste mal spermienfrei und da wir uns endlich so gefreut haben hatten wir auch gleich ungeschützten Sex. Nun hab ich erfahren es sollen aber 2 Proben frei sein und schon habe ich etwas Panik. Kann wirklich etwas passiert sein nach 4 Monaten und der letzten ganz freien Probe wenn vorher ein einziges totes Spermium gefunden wurde? Herzlichen Dank für Ihr abtwort


  • Re: Befruchtungsfähig nach Vesektomie

    Nach den Bedingungen der EAU und der AUA (europäische und amerikanische Urologengesellschaft) gelten Sie nach den ersten Proben bereits als infertil.

    Nach der Empfehlung der EAU soll eine Ejakulatanalyse drei Monaten nach dem Eingriff erfolgen. In dieser Zeit sollte eine ausreichende Zahl von Ejakulationen erfolgt sein (ca. 20mal).
    Finden sich in der mikroskopischen Ejakulatanalyse keine Spermien, sollte das Ergebnis nach Zentrifugation bestätigt werden. Die Azoospermie in einer Samenprobe ist ein definitiver Beweis für Unfruchtbarkeit. Ein solcher Befund erfordert nach EAU-Leitlinie keine weitere Probe.

    Die Leitlinie der AUA fordert eine Azoospermie oder nur eine geringe Zahl an immotilen Spermien (rare non-motile sperm (RNMS) definiert als < 100.000/ml) bei der mikroskopischen Untersuchung.


    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

    Kommentar


    • Re: Befruchtungsfähig nach Vesektomie

      Ganz herzlichen Dank für Ihre schnelle Antwort.
      das heißt kurz zusammengefasst eine zweite Probe ist gar nicht zwingend notwendig um ich nenne es mal grünes Licht zu erhalten wenn wie in meinem Fall geschildert die Anzahl der Spermien schon von Beginn an so gering waren und nun bei der letzten Kontrolle gar nicht mehr nachweisbar waren?
      man liest nur überall dass es mindestens 2 völlig freie Proben geben soll um wirklich sicher zu gehen.

      Umgekehrt benötigt ja ein Mann normalerweise mind. 15 mio. Spermien pro ml/Ejakulat um überhaupt zeugungsfähig zu sein. Ich frage mich warum man dann wirklich völlig freie Samenproben haben muss wenn doch auch wenige kaum zu einer Befruchtung führen können.
      lieben Gruss

      Kommentar


      • Re: Befruchtungsfähig nach Vesektomie

        Wir machen es im Vasektomiezentrum-koblenz auch so.... Sicher ist sicher!

        Lieben Gruß

        Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

        Kommentar



        • Re: Befruchtungsfähig nach Vesektomie

          Ok vielen Dank. Bitte noch abschließend zur Beruhigung. Durch meine Schilderung ist aber eine Schwangerschaft trotzdem extrem unwahrscheinlich oder? Trotz der noch nicht vorhandenen 2. Spermienfreien Probe?

          Kommentar


          • Re: Befruchtungsfähig nach Vesektomie

            Sehr sehr unwahrscheinlich!

            Lieben Gruß

            Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

            Kommentar

            Lädt...
            X