#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schon wieder Blasenentzündung nach einem Monat!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schon wieder Blasenentzündung nach einem Monat!

    Hallo Herr Dr. med. Thomas Kreutzig-Langenfeld,

    seit 2017 leide ich oftmals an einer Blasenentzündung, ca. 2-3 Mal im Jahr.
    Mein Urologe sagt, ist noch in grenzen.
    Jedenfalls nehme ich dann immer Antibiotikum ( Infectotriment)
    2017-2018 hatte ich keinen Sex, da ist es also unabhängig dessen aufgetreten.
    Seit 2019 habe ich den selben Partner.
    Die Entzündungen treten meist in der kälteren Jahreszeit auf.

    Dieses Jahr März und Oktober.

    Vor 1 Monat hatte ich wieder eine.
    ca. 1 Woche vorher Sex, also denk ich, dass es wieder unabhängig davon war.
    Nun habe ich seit gestern wieder Symptome einer Entzündung bemerkt.
    Komischerweise wieder nach meinem Eisprung, die letzte war auch nach dem Eisprung(Ungefähr dieser Zeitraum)
    Sex hatte ich Sonntag/Montag und gestern Mittwoch die Symptome.
    Aber ob es damit zusammenhängt, denk ich nicht.

    Nach der letzten Blasenentzündung wurde nach dem Antibiotikum keine Urinkultur angelegt, da ich im Urlaub war.

    Ich habe oft kalte Füße, unser Fußboden ist sehr kalt.
    Ich trage nun schon 2 Paar Socken und Hausschuhe, mach mir eine Wärmflasche für die Füße.
    Täglich trinke ich Kamillentee.
    ca. 1 Liter am Tag, mal mehr, mal weniger.
    Meist trinke ich während der Nahrungsaufnahme.

    Nächste Woche wird die Blase mal geröngt.

    Meine Angst ist jetzt, Blasenkrebs, das googln lass ich sein, macht nur noch mehr verrückt!
    Meine Tante hatte vor ca. 1 Jahr Blasenkrebs.
    Ich bin allerdings Anfang 30-fast mitte 30 Jahre jung.

    Warum tritt denn jetzt so oft die Entzündung auf?
    Komischerweise war die letzte ohne Leukozyten, und dennoch Antibiotikum.
    Laut meinen Urintests, habe ich derzeit auch keine Bakterien im Urin enthalten.

    Beste Grüße, IceAngel


  • Re: Schon wieder Blasenentzündung nach einem Monat!

    Hallo.
    Ich bin zwar nicht der Doc, aber dazu habe ich auch eine Idee.
    Nimmst du die Pille?
    Ein niedriger Östrogenspiegel macht die Schleimhäute anfällig für Infektionen.
    Umgekehrt macht ein niedriger Progesteronspiegel auch solche Probleme. Also Östrogendominanz.
    Da würde ich mal das Verhältnis Progesteron zu Östrogen checken lassen.
    Hast du eventuell eine vaginale Fehlbesiedlung, bzw zu wenig Milchsäurebakterien, die Milchsäure bilden können um die pathogenen Keime da raus zu halten?
    Das auch mal testen lassen.

    Und ne Urinkultur bzw Abstrich mit Resistenzprüfung machen lassen.
    Ohne Laborbefund hantiere ich nicht mit Antibiotika.
    Lasse eine Blasenspiegelung machen, wenn die Entzündung nicht mehr akut ist.
    Dafür geh ich immer in die ambulante Sprechstunde ins Krankenhaus. Mein Uro überweist mich.
    Die sehen da alles.
    Ausserdem habe ich noch was eingestellt wie BEs alternativ behandelt werden können.
    Eine Blase entzündet sich nur durch kalte Füsse, wenn die Abwehr ohnehin geschwächt ist.
    Lg

    Kommentar


    • Re: Schon wieder Blasenentzündung nach einem Monat!

      Hallo Hunny,

      danke für deine Nachricht.

      Nein, die Pille nehme ich nicht.

      Ob meine Abwehr schlecht, oder generell geschwächt ist weiß ich nicht.
      Ganz so gut jedoch nicht.

      Was sagt der Arzt denn bei einer röntgenaufnahme?
      Das, wo er eventuell schon erkennen kann, ob damit etwas ist?
      Eine Blasenspiegelung würde dann wohl als nächstes kommen, aber davor hab ich schon etwas bammel.

      Kommentar


      • Re: Schon wieder Blasenentzündung nach einem Monat!

        Der Klassiker der Ursachen ist vor allem die kurze Urethra der Frau und damit die Option der Keimvermehrung in der Blase (vor allem nach Geschlechtsverkehr).
        Kälte führt tatsächlich zu einer höheren Empfindlichkeit.
        Hormone können eine Rolle spielen.....

        Wichtig zur Prophylaxe ist vor allem die Miktion nach Geschlechtsverkehr und ausreichende Trinkmenge.
        Eine antibiotische "Single-Shot-Therapie" soll möglichst nach Anlage einer Urinkultur und Antibiogramm erfolgen

        Eine Immuntherapie ist möglich/sinnvoll, wenn die Infektzahl nicht deutlich reduziert werden könnte.

        Lieben Gruß

        Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

        Kommentar



        • Re: Schon wieder Blasenentzündung nach einem Monat!

          Röntgenuntersuchung ebenso wie eine Zystoskopie bei jungen Frauen eher verfechtbar!

          Lieben Gruß

          Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

          Kommentar


          • Re: Schon wieder Blasenentzündung nach einem Monat!

            Sorry..... Verzichtbar!

            Lieben Gruß

            Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

            Kommentar


            • Re: Schon wieder Blasenentzündung nach einem Monat!

              Vielen Dank Herr Dr. Kreutzig-Langenfeld.

              Ich habe auch lieber eine 2te Meinung, als bei einer Arzt Meinung zu bleiben.

              Ich werde nun einfach die Röntgenaufnahme nächste Woche machen lassen und auch nach einer erneuten Urinkultur fragen, sowie Single Shot Therapie.

              Mein Trinkverhalten werde ich verbessern und nicht nur während dem essen trinken, sondern auch zwischendurch.
              Denn wenn ich sofort alles bei der Nahrungsaufnahme trinke und danach eh wieder auf die Toilette muss, bleibt somit auch nicht genügend Flüssigkeit in meinem Körper.

              Nach jedem Geschlechtsakt gehe ich anschließend auch auf die Toilette, ab und zu uriniere ich jedoch nur tröpfchen, da ich nicht nötig muss, eventuell trägt das auch noch dazu bei, Keime weiter in der Blase zu behalten.

              Liebe Grüße, IceAngel

              Kommentar



              • Re: Schon wieder Blasenentzündung nach einem Monat!

                Ich glaube nicht, daß eine Röntgenaufnahme der Blase zu einer Konsequenz in der Therapie führt.

                Wasserlassen nach Geschlechtsverkehr sollte auch Menge haben (Spülung) --> vorher viel trinken!
                Lieben Gruß

                Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                Kommentar


                • Re: Schon wieder Blasenentzündung nach einem Monat!

                  Nun ja,
                  ich wurde bisher mit Infectotriment behandelt.

                  Am freitag war ich beim Vertretungsarzt.
                  Dieser verschrieb mir also auch Infectotriment 150 mh.
                  Ich nahm Freitag abends bereits die erste.

                  Die Beschwerden sind nicht besser geworden.
                  Die Tage hatte ich ziehen rechts und links seitlich und der Blasengegend.
                  Heute drückt die Blase und fühlt sich an, als müsste ich die ganze Zeit auf die Toilette.

                  Heute morgen habe ich bei meinem Arzt angerufen.
                  Die Arzthelferin meinte nur, ich soll das Antibiotikum trotzdem zu ende nehmen und dann Donnerstag zum Termin kommen, wo ich eh zum röntgen muss.

                  Jetzt soll ich ernsthaft mit diesen Beschwerden bis Donnerstag warten, obwohl das Antibiotikum doch anscheinend nicht wirkt?
                  Ist ja auch nicht ganz ungefährlich.

                  Kommentar


                  • Re: Schon wieder Blasenentzündung nach einem Monat!

                    Ich kann es auf diesem Wege nicht bewerten. Antibiotiogramm gemacht.... Wir haben das immer schon am nachten Tag und können schnell die Entscheidung treffen, ob die Therapie geändert werden muss.
                    üSo unangenehm es auch ist.... Gefährlich ist eine Harnwegsinfektion nicht, wenn sie nicht aufsteigt und Fieber macht. Aktuell bitte ganz viel trinken und ggf. Auch etwas Ibuprofen nehmen, was die Symptomatik gut bessern kann.
                    Lieben Gruß

                    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                    Kommentar



                    • Re: Schon wieder Blasenentzündung nach einem Monat!

                      Ich bemühe mich, ausreichend zu trinken.
                      Trinke auch ein paar Tassen Blasen-Nierentee.

                      Fieber habe ich nicht, ansonsten weiß ich auch garnicht, welche Beschwerden dazu kommen, wenn die Entzündung aufsteigt und die Nieren erreicht hat.

                      Jedenfalls zog es die Tage immer rechts und links seitlich nähe Hüfte/Knochen, oder vorne richtung Blase.

                      Danke für Ihre Rückmeldung
                      Lg,

                      Kommentar


                      • Re: Schon wieder Blasenentzündung nach einem Monat!

                        Auf diesem Wege kann ich mehr leider nicht sagen.

                        Lieben Gruß

                        Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                        Kommentar


                        • Re: Schon wieder Blasenentzündung nach einem Monat!

                          Hallo Herr Dr. Kreutzig-Langenfeld,

                          heute hatte ich die Röntgenaufnahme.
                          Anatomisch alles super.

                          Nun schlägt mein Arzt vor, eine Blasenspiegelung durchzuführen(ich soll es mir überlegen)
                          Mhh.
                          20-30% Chance, dass die Harnröhre wohl zu klein ist, meinte er.
                          Aber deshalb jetzt wirklich die Spiegelung machen lassen?

                          Des weiteren hat er mir schon mal ein Rezept zur Immunisierung ausgestellt.
                          Dieses werde ich aber noch mit meiner Krankenkasse beredet, ob es eventuell eine Teilübernahme geben könnte.

                          Liebe Grüße,
                          IceAngel

                          Kommentar


                          • Re: Schon wieder Blasenentzündung nach einem Monat!

                            Ich halte die Zystoskopie (wie auch schon die Röntgenaufnahme) für nicht zielführend. Welcher Befund sollte eine Therapieentscheidung geben.....?
                            Eine Enge der Urethra lässt sich auch in der Uroflowmetrie ausschließen.

                            Lieben Gruß

                            Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                            Kommentar


                            • Re: Schon wieder Blasenentzündung nach einem Monat!

                              Also kann ich mir dann eigentlich auch die Untersuchung sparen.
                              Oder könnte bei der Spiegelung noch irgendwas anderes zum Vorscheinen kommen?
                              Tumore oder sonstiges?
                              Sonst würde ich einfach sofort die Immunisierung in Angriff nehmen, wenn sonst alles gut ist

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X