#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Varikozele - Sehr kleine Hoden

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Varikozele - Sehr kleine Hoden

    Guten Abend Herr Dr. Kreutzig-Langenfeld,

    ich habe am linken Hoden, seit 20 Jahren eine Varikozele, die damals nicht behandelt werden musste, da die Ärzte meinten, das es keinen Einfluss hätte und da ich eh kaum bewegliche Spermien besaß, sah man keinen Handlungsbedarf.
    Nun ist die Varikozele weiter fortgeschritten und hat den Grad 3 erreicht...mittlerweile tut es auch schon weh.
    2017 war ich wieder mal beim Urologen und auch der meinte, man müsse diese nicht behandeln...das waren die Aussagen, von 2 unabhängigen Ärzten...die Varikozele ist so erkennbar.
    2017 habe ich mich auch vom Endokrinologen untersuchen lassen.
    Schilddrüse in Ordnung, keine Lymphknotenschwellung.
    Normals LH, sowie eine gerade ausreichende Testosteron Produktion, das FSH befindet sich an der oberen Normgrenze.
    Das MRT der Sella-/Hypophysenregion hat keinen auffälligen Befund gezeigt.
    Das Klinefelder-Syndrom konnte ausgeschlossen werden.
    Der Hoden auf der linken Seite (Varikozele) ist sehr klein und tut auch zwischendurch weh. Der rechte Hoden, ist auch sehr klein, unter dem Normalbereich, außerdem wurden sie, vom Urologen als "weich" bezeichnet.
    Meine Frage nun...ich war bei sehr vielen Ärzten, aber keiner konnte mir bis jetzt helfen...wenn man die Varikozele entfernen würde, würde sich dann der linke Hoden wieder erholen, bzw. gibt es dann Medikamente, die die Heilung unterstützen, das der Hoden wieder größer wird?
    Kann auch der rechte Hoden unter der Varikozele (links) leiden, da dieser auch sehr klein ist und sich auch weich anfühlt.
    Mich belastet das unheimlich stark, das meine Hoden so klein sind...das ist mittlerweile so stark geworden, das ich mittlerweile depressiv geworden bin, meine Beziehung leidet da drunter, ich gehe seit 4 Jahren nicht mehr zum Sport und schon gar nicht mehr in die Sauna.
    Ich habe in ein paar Tagen, wieder mal, einen Termin bei einem Urologen und vielleicht können Sie mir ja einen Rat geben, denn ich habe in der Vergangenheit gemerkt, das die Ärzte, bei denen ich war, nicht für ernst genommen haben und mich mit der Aussage abgespeist haben, es gibt wichtigeres im Leben...sein sie froh, das sie Gesund sind..usw
    Vielen Dank im voraus!
    Mit freundlichen Grüßen,
    Michi



  • Re: Varikozele - Sehr kleine Hoden

    Auch eine OP der Varicocele wird nicht zu einer Vergrößerung der Hoden führen. Eine medikamentöse Therapie ist leider auch nicht möglich. Einzig eine Hodenprothese könnte das (Analog zu den Brüsten Der Frau) ggf. besser machen..... Ist aber ein nicht übliches Verfahren.

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

    Kommentar

    Lädt...
    X