#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zeitweise Schwellung am Nebenhoden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zeitweise Schwellung am Nebenhoden

Sehr geehrter Herr Dr. Kreutzig-Langenfeld,

ich habe seit mehreren Jahren das Problem, dass insbesondere bei längerem Stehen, Wandern etc am linken Hoden zeitweise eine Verdickung auftritt. Die Verdickung läuft vom unteren Pol über die hintere Seite nach oben und ist manchmal fingerdick. Auch die 'Zuleitung' von oben zeigt sich beim Tasten in diesem Zustand im Vergleich zum rechten Hoden verdickt. Die Struktur lässt sich relativ zum Hoden ein wenig verschieben, ich vermute es handelt sich um den Nebenhoden. Das ganze korreliert mit Wärme, wenn sich der Hodensack bei Kälte zusammenzieht tritt das Problem nie auf. In dem geschwollenen Zustand spüre ich ein recht unangenehmes Kneifen, das sich deutlich mildert, wenn ich den Hoden mit der Hand anhebe.

Erstmalig aufgetreten ist das Problem vor mehreren Jahren nach einer längeren Fahrradtour, nach der ich starke Schmerzen bekam. Diese wurden vom Urologen als Nebenhodenentzündung mit Antibiotika behandelt. Nach der Behandlung verschwanden die akuten Schmerzen, aber die beschriebene Schwellung tritt seitdem häufig auf. Ich wurde deshalb beim Hausarzt und auch beim Urologen untersucht, die Ultraschalluntersuchung zeigte keine Auffälligkeiten, auch die Urinuntersuchung deutete nicht auf eine Entzündung hin. Da das Problem nur zeitweise auftritt, ist es Zufall, ob es bei einem Arzttermin gerade vorliegt (das kühle Gel für die Ultraschalluntersuchung tut sein übriges). Nach zahlreichen meist 'erfolglosen' Vorstellungen habe ich das Gefühl, dass die Ärzte mich einfach nur für überempfindlich halten. Selbst als es die Schwellung bei einem Termin vorlag, wurde mir gesagt, es sei allenfalls eine leichte Vergrößerung des unteren Pols zu erkennen, und eine Behandlung sei nicht nötig oder möglich.

Das Problem ist im Alltag sehr störend, z.B. geht Radfahren gar nicht mehr, zugleich habe ich wenig Hoffnung, dass weitere Besuche bei den vorgenannten Ärzten doch noch zu einem Befund führen könnten. Hätten Sie eine Idee, was die Ursache für die Schwellung sein kann, und auf welchem Weg dies diagnostiziert und behandelt werden könnte?

Mit freundlichen Grüßen
    xxx

• Re: Zeitweise Schwellung am Nebenhoden

Das ist sehr sicher eine sog. Varicocele .... Ein Urologe kann das sicher diagnostizieren. Sono mit farbcodierter Duplexsonographie beim Pressen!

Lieben Gruß

Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

Kommentar

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Untersuchung mit Sonographe beim Pressen wurde durchgeführt, aber dabei wurde nichts festgestellt. Ich war vor der Untersuchung bereits durch Internetrecherche selbst auf das Thema Varicocele gestoßen und hatte explizit danach gefragt, der Urologe meinte das wäre auszuschließen, ebenso eine Leistenhernie.

Würde es zu einer Varicocele passen, dass die Schwellung bisweilen auch ganz verschwindet (bei Kälte) und ich in diesem Zustand auch nichts ertasten kann? Wäre eine Varicocele in diesem Zustand dann trotzdem in der Sonographie zu erkennen?

Evtl besteht ein Zusammenhang - ich hatte ein paar Monate bevor die Schmerzen erstmalig aufgetreten sind ein Ungeschick und bin gegen das Ende eines Besenstiels gerempelt. Der Treffer war oberhalb des Hodens auf der linken Seite. Ich weiss nicht wie man die Stelle bei Männern nennt, bei Frauen würde man vermutlich Venushügel dazu sagen. Das hatte ein paar Tage weh getan, sonst gab es keine Beschwerden, ich hatte es für eine Prellung gehalten.

Viele Grüße

Kommentar

eine Varicocele kann bei Kälte und im Liegen komplett weg sein....

Lieben Gruss

Kommentar

Dann würde es schon zu meinen Beschwerden passen. Mir fehlt der Ansatz wie ich endlich mal eine entsprechende Diagnose zustande bringe. Ich hatte schon ein halbes Dutzend Anläufe bei Urologen, die jedesmal nichts finden konnten, trotzdem zwickt es jeden Tag immer wieder und wird ganz prall.

Ist Urologie die richtige Disziplin?

Kommen noch andere Untersuchungsmethoden als Ultraschall in Frage?

Viele Grüße

Kommentar

...... Urologie schon richtig.... Untersuchung und Ultraschall mit farbcodierter Duplexsonographie sind sicher!

Lieben Gruß

Kommentar

Falls es doch endlich mal gelingen würde, einem Arzt das Problem im akuten Zustand zu demonstrieren, wie würde denn die Behandlung aussehen?

Kommentar

Auf dem Boden einer Hypothese.....?
                Eine Varicocele könnte man operieren oder veröden!

Lieben Gruss Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

Kommentar

Schon klar, einfach nach Hypothese geht das nicht.

Sie hatten erwähnt, dass eine Varicocele sicher zu diagnostizieren sei. In diesem Sinne scheint es sehr ungewöhnlich zu sein, dass sich das Problem so schwierig bei einer Untersuchung manifestiert. Kennen Sie solche Fälle?

Ich mag mich schon kaum mehr aufraffen einen weiteren Termin zu vereinbaren, wenn es kaum Hoffnung gibt, dass im nächsten Anlauf anders als bei etlichen Versuchen zuvor endlich mal was rauskommt. Als ich vor kurzem doch noch mal bei dem Urologen war, meinte er, so schlimm könnte es ja wohl nicht sein, wenn ich das schon Jahre mit mir rumtrage und jetzt erst wieder komme. Dabei quält mich die Schwellung mehrmals täglich.

Mir wurde auch schon mal von einem Arzt angedeutet, dass manchmal eingebildete Schmerzwahrnehmungen zustande kommen, wenn man sich zwanghaft auf ein unwesentliches Drücken konzentriert und es dann immer mehr wahrnimmt. Dagegen spricht aber, dass sich die geschwollene Struktur bei Auftreten sichtbar abzeichnet, wenn ich sie unter der Haut des Hodensacks hin und herschiebe zeichnet sich das leicht als knubbelige Erhebung ab die beim Verschieben mitwandert. Auch meine Frau konnte mir bestätigen, dass es sich bei Auftreten ertasten lässt.

Sind neben einer Varicocele weitere Ursachen denkbar? Ich hatte wie erwähnt einige Zeit vor dem Auftreten einen heftigen Stoß gegen das Gebiet über dem Hoden abbekommen. Wäre es denkbar, dass dabei eine Verletzung aufgetreten ist, und z.B. etwas vernarbt ist und je nach Lage mehr oder weniger den Blutfluss staut?

Kommentar

Es gibt immer mehrere Optionen in der Medizin.... Ich verstehe Sie auch.... Aber ich kann ohne Kenntnis des Befundes und des Patienten auf diesem Weg einfach nicht mehr sagen!

Lieben Gruß

Kommentar

Lädt...
                    X