#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hodenschmerzen nach Leistenbruch-OP

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hodenschmerzen nach Leistenbruch-OP

Sehr geehrter Herr Dr. Kreutzig-Langenfeld,

vor zwei Wochen wurde bei mir auf der rechten Seite ein Leistenbruch nach der TEP-Methode operiert. Ich durfte drei Tage nach der OP das KH verlassen und hatte bis auf die Wundschmerzen keinerlei Beschwerden. Nach drei Tagen zu Hause habe ich bemerkt, dass mein rechter Hoden anfängt zu Schmerzen. Es ist kein Ruheschmerz, also ich merke im liegen, stehen, sitzen usw. überhaupt nichts. Es ist eher eine Berührungsempfindlichkeit. Und es ist auch nicht der Hoden direkt, den kann ich gut und relativ schmerzfrei abtasten wenn er "hängt" (z.B. nach dem Duschen). Aber sobald sich der Hoden etwas anhebt, ist das Gewebe außen herum, insbesondere hinter dem Hoden (von mir aus gesehen zwischen Hoden und Rumpf - Nebenhoden?) extrem berührungsempfindlich. Manchmal so sehr, dass ich kaum gehen kann und dann ist es plötzlich wieder vorbei. Morgens die ersten paar Stunden nach dem aufstehen merke ich kaum etwas, über den Tag nimmt es dann etwas zu. Der Hoden sieht dabei völlig normal aus. Es ist keine Rötung oder Schwellung zu erkennen.

Zunächst bin ich von einer Nervenreizung durch die OP ausgegangen, wenn da nicht noch zusätzlich das Blut im Sperma wäre. Das habe ich ca. 10 Tage nach der OP entdeckt (das war auch dass erste Mal wieder seit der OP). Das Blut war bereits bräunlich, also wohl geronnen. In Selbsttests (zuletzt heute) war das Blut im Sperma immer noch vorhanden, ist aber deutlich weniger geworden. Ich muss dazu sagen, dass ich weder beim Ejakulieren, noch beim Wasserlassen oder Stuhlgang irgendwelche Schmerzen oder Beschwerden habe. Die Blase funktioniert auch einwandfrei. Ich hatte nur am Tag der OP ziemlich Probleme beim Wasserlassen. Aufstehen konnte ich bis abends nicht, in die Falsche machen konnte ich auch nicht, also musste ich es bis spät abends halten. Dann allerdings bin ich die ganze Nacht alle halbe Stunde gerannt, bis die Blase tröpfchenweise entleert gewesen ist.

Ich kann das leider alles total schlecht einordnen, da ich ja im Ruhezustand völlig schmerzfrei bin. Bei Bewegung oder wenn ich gegen den Hoden stoße, schränkt mich der Schmerz aber total ein, wenn er auch nicht jeden Tag gleich stark ist. Manchmal zieht er auch in die Leiste und ins Schambein hoch.

Bringt es denn etwas den Hoden zu kühlen? Oder ist da Wärme die bessere Lösung?

Wie ist denn Ihre Einschätzung?

Herzlichen Dank und freundliche Grüße

• Re: Hodenschmerzen nach Leistenbruch-OP

Hodenschmerzen nach einer Leistenbruch-Op sind gar nicht selten.
    Nervenreizung oder eine Durchblutungsstörung können ursächlich sein.
    Im Zweifel nochmal beim Operateur vorstellig werden.
    Kühlen ist meist besser aber jeder "Körper" ist anders .. daher > Probieren und was einem gut tut, tut einem gut ...

Kommentar

Danke für die Antwort. Ich habe es gestern mal geschafft, die Finger weg zu lassen (vorher bestimmt jede Stunde abgetastet um zu testen, ob es noch weh tut und wo). Habe das Gefühl, dass es etwas besser geworden ist. Nach dem Ejakulat hab ich jetzt nicht mehr geschaut. Werde es die Tage mal beobachten.

Kommentar

gut! Dennoch immer eine Untersuchung im Zweifel....

Lieben Gruß

Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

Kommentar

Danke schön.

Kann das Blut im Ejakulat auch von der OP kommen? Verletzter Samenstrang? Der geht ja direkt durch die Leiste. Ich finde es wäre ein komischer Zufall, wenn ausgerechnet jetzt was entzündet wäre (Prostata, Nebenhoden...).

Ich habe für Mittwoch Vormittag kurzfristig einen Termin beim Urologen bekommen, nur vorsichtshalber, obwohl es tatsächlich besser geworden ist (nach dem Ejakulat hab ich nicht mehr geschaut).

Kommentar

Ein Zusammenhang mit der Operation ist denkbar aber nicht typisch!
            Daher ist es auf jeden Fall gut, dass Sie den Termin haben.
            Und bitte > Finger weg lassen!

Kommentar

Das stimmt nicht so ganz: Im Falle einer Hodenschädigung (Perfusionsstörung) ist auch eine Hämospermie denkbar!

Lieben Gruß

Kommentar

Ok so langsam macht mir das, aufgrund Ihrer Antworten, doch etwas Sorgen... Obwohl die Schmerzen nochmals besser geworden sind (das Blut ist allerdings noch da).

Wie würde denn die Therapie aussehen, falls der Hoden durch die OP tatsächlich geschädigt sein sollte?

Kommentar

Erst Diagnose.... Dann Therapie!

Eher aber konservativ medikamentös... Ibuprofen!

Lieben Gruß

Kommentar

Ich bin jetzt heute beim Urologen gewesen. Vorab muss ich dazu sagen, dass es nochmals deutlich besser geworden ist. Aber da nach wie vor noch dunkles Blut im Ejakulat zu sehen ist, habe ich den Termin wahrgenommen.

Nach einem ausführlichen Gespräch hat der Urologe abgetastet und Ultraschall gemacht. Da war zu sehen, dass Hoden und Nebenhoden aktuell zu sehr durchblutet sind. Farblich hat sich das irgendwie abgehoben (blau/rot war zu sehen, dachte immer Ultraschall ist grau...). D.h. also das eine Durchblutungsstörung vorliegt, die auf die OP zurückzuführen ist. In der Leiste hat sich durch die Verwachsung des Netzes gerade sehr viel Lymphflüssigkeit gebildet. War ebenfalls im Ultraschall gut zu sehen. Und diese Flüssigkeit hemmt den Blutrückfluss vom Hoden. Also so hat er es mir erklärt.

Die Zeit wird das heilen (hat man ja bereits gesehen). Ich kann bei Bedarf Ibuprofen nehmen und soll in 6 Wochen nochmal zu Kontrolle vorbei kommen.

Ich bin jetzt dann doch schon sehr beruhigt und bedanke mich nochmal recht herzlich für die Hilfe hier im Forum.

Kommentar

Lädt...
                    X