#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Urethritis seit anderthalb Jahren

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Urethritis seit anderthalb Jahren

Guten Tag Herr Doktor,

ich habe wegen dieses Themas hier schonmal einen Beitrag verfasst. Ich bin wirklich verzweifelt.
    Seit März 2019, also seit ANDERTHALB JAHREN spüre ich beim Wasserlassen Schmerzen im Bereich der vorderen Harnröhre. Inzwischen fühlt es sich auch wie eine schmerzhafte Engstelle an. Nicht das klassische Brennen, eher eine schmerzhafte Verengung. Nach der Ejakulation ist der Harnröhrenausgang gerötet und geschwollen.
    Urintests ergaben mehrfach den Befund:

Klebsiella oxcyta 10^3.

Genommene Antibiotika bisher:

Amoxiclav für 6 (?) Tage
    Doxycyclin 200mg für 10 Tage
    später Doxycyclin 200mg für 20 Tage
    Nitrofurantoin für 5 Tage
    Cotrim forte für 5 Tage
    später Cotrim forte für 12 Tage
    Dann später nochmal Cotrim forte für 18 Tage
    Cefpodoxim 8 Tage
    Azithromycin 3 Tage.

DIe Probleme verschwinden einfach nicht, offenbar ist es auch schon zu einer Harnröhrenverengung gekommen?
    Ärzte nehmen mich nicht mehr ernst. Jetzt hat mir ein Arzt etwas von MRSA-Keimen erzählt, die dafür Ursache sein könnten. Das hat mir jetzt erst so richtig Panik gemacht.
    Ich weiß, dass sie hier auf diesem Wege keine individuellen Diagnosen stellen können.
    Haben Sie aber vielleicht einen Ratschlag, was ich noch versuchen kann? Wie lässt sich das denn endlich mal in den Griff bekommen?

Danke im Voraus!

• Re: Urethritis seit anderthalb Jahren

Eine Struktur kann man sicher via Uroflowmetrie ausschließen.
    MRSA ist eher unsinnig.... Lässt sich aber auch klar im Antibiotiogramm nachweisen.
    Chlamydien und Mykoplasmen persistieren wäre noch eine Option. Antibiotische Therapie zu kurz?

Lieben Gruß

Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

Kommentar

Zwei Antibiotika hatten kurzfristig ein bisschen Wirkung gezeigt, aber es kam dann immer wieder
      .
      Zwei Fragen dazu:

1.Wenn es keine Verengung sein sollte, was könnte dieses Gefühl dann sein: Harnstrahl deutlich schwächer, beim Wasserlassen merke ich wie der Urin sich an der vermeintlich verengten Stelle langsam "durchquetscht" bis er herauskommt.

2. Macht eine harnröhrenspiegelung Sinn um zu schauen, was da los ist?

Kommentar

1. Eine enge kann auch durch die Prostata bedingt, oder funktionell sein
        2. Besser eine Uroflowmetrie ... Nicht aua!

Lieben Gruß

Kommentar

Wenn keine anderen Antibiotika mehr helfen, wäre dann eigentlich der Einsatz von Fluorchinolonen gerechtfertigt? Offenbar wirken Cipro, Moxi und Levo ja doch oft noch ganz gut. Allerdings habe ich gehört, dass die gefährlich sein können.

Kommentar

Individuelle Entscheidung.... Ich habe damit gute Erfahrungen....

Lieben Gruß

Kommentar

Denken Sie denn dass die Klebsiellen wirklich der Grund sind? Nach dem Eibsatz von Cotrim forte- laut Antibiogramm sensibel auf Klebsiellen - wurde er kurzfristig besser, dann aber wieder schlechter.

Kommentar

Das kann ich beim besten Willen nicht sagen!

Lieben Gruss

Kommentar

Die Uroflowmetrie war tatsächlich auffällig. Nun steht daher eine Harnröhrenspiegelung an. Ich habe aber einen totalen Horror davor - ist das wirklich so schrecklich? Wenn ja, warum gibt man keine Betäubung?

Kommentar

Natürlich kann man betäuben..... Sowohl Lokal auch als allgemein!

Lieben Gruss

Kommentar

Hallo

Zur örtlichen Betäubung nimmt man in der Regel Instillagel ( Lidocain )
                      Es kann trotzdem sein, dass man danach das Gefühl hat Scherben zu pinkeln.
                      Aber das lässt auch irgendwann mal nach.
                      Lass dir ein Schmerzmittel zur Vorsicht geben.
                      ich hab das mit meiner lädierten Harnröhre schon zig mal durch. Du überlebst es.
                      LG

Kommentar

Danke für die Antworten! Herr Doktor Kreutzig-Langenfeld: Führen Sie das in Ihrer Praxis auch ambulant durch?
                        und Frage Hunny: Wie lange hat das bei dir normalerweise immer gedauert also die Prozedur als solche?

Kommentar

Ob das in der Praxis durchzuführen ist, muss man nach lokalen Befund entscheiden. Normalerweise dauert ein solcher Eingriff nur wenige Minuten!

Lieben Gruss

Kommentar

Und könnte es sein dass das Privlem ist dass bisher immer nur Urintests und keine Abstriche gemacht wurden? Sind Abstriche bei Entzündungen der HARNRÖHRE besser?

Kommentar

Abstriche könnten besser sein.... Aber nicht ausschließend!

Lieben Gruß

Kommentar

Abstriche aus einer entzündeten Harnröhre können auch weh tun.
                                Nur zur Info.
                                Aber kannst du machen lassen.
                                kannst auch eine Harnröhrenspiegelung bei deinem Urologen in der Praxis machen lassen.
                                Ich lasse meine Spiegelungen immer im Krankenhaus machen, weil der Monitor schonungslos jeden noch so kleinen Fitzel zeigt und die da schon wirklich alles gesehen haben.
                                Das dauert nicht lange. Die wollen einen ja schnell wieder los werden. Der nächste Patient scharrt schon mit den Hufen. Lach.

Kommentar

Aber ist es nicht eigentlich so, dass man bei einer Entzündung der Harnröhre gar keine Spiegelung machen darf? Bin da jetzt etwas verwirrt..

Kommentar

Stimmt... Ich würde es auch nicht tun!

Lieben Gruß

Kommentar

Was kommt denn in so einem Fall als Alternative in Frage?

Kommentar

Was man sonst noch machen könnte, wenn wegen Entzündung keine Spiegelung und kein Abstrich gemacht werden soll?????
                                        Antibiotika aufs Geratewohl nehmen.
                                        und damit rechnen, dass du deinen Darm ( Fehlbesiedlung, Leaky Gut) kaputt machst, was wiederum zu allerhand anderen Symptomen wie brennende Schleimhäute, Medikamenten und Nahrungsunverträglichkeiten, Muskel und Gelenschmerzen u.v. nehmen führen kann.

Kommentar

Eine Antibiotische Therapie unter dem Verdacht einer Infektion mit Chlamydien und Mykoplasmen ist zu verantworten....
                                          Die Desaster-uffassung von Hunny (wo bitte ist die bessere Option) teile ich NICHT!

Lieben Gruß

Kommentar

Na ja, lieber Doktor.
                                            Ich bin das beste Beispiel für ein Desaster.
                                            Mir wurde alles mögliche auf Verdacht verschrieben.
                                            Nicht nur mir. Ich habe reichlich Betroffene in meiner WhatsApp Liste mit denen ich mich austauschen kann.
                                            Man kann nicht wochenlang Antibiotika ohne Begleitschäden nehmen.
                                            ......und dazu gehört auch, dass das Gebrenne unter Umständen nicht aufhört.
                                            Ich lese mit Freuden Erfolgsberichte, aber die sind doch eher dürftig. Nicht ohne Grund

Kommentar

Ich kann Ihren Fall nicht bewerten.... aber die Effekte bei meinen Patienten. Wirkungen haben ggf. Auch immer Nebenwirkungen. Aber die Patienten kommen ja auch nicht ohne Ggrund und bekommen schon drei mal nicht ohne Grund eine antibiotische Therapie....
                                              Die Nebeneffekte einer antibiotische Therapie kann man auch passabel behandeln (Aufbau Darmflora etc.).....

Die Alternative? Leiden? Hinnehmen? Nicht behandeln? Besser behandeln....! Aber wie?

Lieben Gruß

Kommentar

Ich habe jetzt über anderthalb Jahre verteilt 9 mal Antibiotikatherapien gemacht - außer einmal einem Pilz ist bisher zum Glück nichts passiert. Trotzdem wäre es in meinem Sinne, wenn das nächste Antibiotikum mal das letzte wäre..

Kommentar

Das verstehe ich gut! Gute Besserung!

Lieben Gruß

Kommentar

Lädt...
                                                  X