#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Leichte Schmerzen nach Prostatamassage zum Ausschluss einer Prostatitis

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Leichte Schmerzen nach Prostatamassage zum Ausschluss einer Prostatitis

Sehr geehrter Herr Dr. Kreutzig-Langenfeld,

ich war am vergangenen Donnerstag bei meinem Urologen, welcher aufgrund von Brennen in der Harnröhre einen Abstrich und eine Porstata-Massage gemacht hat um eine Prostatitis auszuschließen. Dies hat sich Gott sei Dank als nicht gegeben herausgestellt. Die Prostatamassage habe ich als sehr sehr unangenehm empfunden, da ich nicht wirklich entspannt war. Direkt nach der Massage musste ich Stuhlgang absetzen und es war ein kleiner Schleimhautfetzen mit einer minimalen Blutspur dran, die folgenden Tage nicht mehr (die Sprechstundenhilfe sagte dies kann vorkommen und sei normal).

Nun habe ich 4 Tage nach der Prostatamassage noch ein leichtes ziehen, drücken bzw. Stechen im Rektum- und Afterbereich, was ich als sehr unangenehm empfinde. Ist das normal? bzw. wielange kann das anhalten bis dies wieder verschwindet?

• Re: Leichte Schmerzen nach Prostatamassage zum Ausschluss einer Prostatitis

Kann durchaus normal sein.... und einige Tage anhalten.

Lieben Gruss Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

Kommentar

Vielen Dank für die Antwort. Zudem brennt meine Harnröhre immer noch (v.a im Sitzen), vermutlich vom Abstrich vor 5 Tagen, manchmal verspüre ich auch eine Art Fremdkörpergefühl in der Vorderen Harnröhre, obwohl die Blase entleert ist. Der Harnröhrenabstrich war negativ auf Geschlechtskrankheiten. Ebenso wurde der Urin zweimal intensiv auf Bakterien, Pilze u.ä gecheckt (durch anzüchten). Alles negativ. Meine abschließenden Fragen:

1. gibt es mechanische Harnröhrenreizungen (z.B durch GV oder eben den Abstrich?)
      2. auf Verdacht Antibiotika nehmen hat sich ja durch die vielen
      negativen Testergebnisse erübrigt oder? (habe sogar die letzten Tage jeden Morgen meinen Morgenurin mit Combur5 Teststreifen zusätzlich auf Leukos und Nitrit getestet. Alles negativ)
      3. Ein Kumpel meinte so ne Reizung der Harnröhre kann gut mal 3 Wochen dauern auch wenn Sie mechanisch ist und nicht durch irgendwelche Erreger verursacht ist. Ist das richtig? Zudem empfahl er mir 2 Liter am Tag zu trinken, das würde die Harnröhre durchspülen.

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

Kommentar

1. ja
        2. eher nein. Besprechen Sie das aber bitte mit dem Urologen
        3 stimmt!

Lieben Gruss

Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

Kommentar

Vielen Dank. Mit eher nein zur Frage 2 meinten Sie ich sollte meinem Urologen vertrauen und kein Antibiotika einnehmen? Er sagt dass keine Bakterien gefunden wurden (2mal Urin und Abstrich aus der Harnröhre), und es daher keinen Sinn macht. Hab heute aber nochmal zur Sicherheit Urin abgegeben in der Praxis. Wenn da dann auch wieder alles negativ ist kann ich das ja dann glauben und brauche kein Antibiotika einnehmen, sprich es ist dann mechanische Reizung durch Prostatamassage und Abstrich der Harnröhre und kann 2-3 Wochen dauern bis alles wieder gut ist.

Vielen Dak für die Benatwortung der jetzt allerletzten Frage. :-)

Kommentar

.... Ja, ich würde warten!

Lieben Gruß

Kommentar

Habe heute das Ergebnis der gestrigen Urinprobe erhalten. Alles clean, keinerlei Erreger. Eine Woche nach der Prostatamassage zieht und sticht es immer noch im Rektum und Blasen- bzw. Darmbereich. Ist sehr unangenehm. Vor der Untersuchung war es nur Brennen in der Harnröhre, welches nun weg ist. Es bleiben die beschriebenen leichten Beschwerden nach der Untersuchung. Sonst fühle ich mich Pudelwohl. Der Urologe hat mir jetzt Prosturol verschrieben, da er meint, dass die Prostata durch die Massage gereizt ist und deshalb die Beschwerden im Rektum da sind. Ich solle jetzt 4 Wochen Prosturol nehmen dass sollte es weg sein.

Stimmen Sie da überein?

Kommentar

Ich gebe hier nicht die Zustimmung zur Therapie von Kollegen! Es gibt immer viele Wege nach Rom und diesen kann man gehen!

Lieben Gruß

Kommentar

Lädt...
                X