#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Harnwegsinfekt oder Reizblase

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Harnwegsinfekt oder Reizblase

    Hallo, ich habe seit Donnerstag/Freitag Brennen beim und nach dem Urinieren und starkes Nachtröpfeln nach dem Toilettengang.
    domnerstag begannen die Symptome allerdings merkte ich zunächst nur beim Kraftsport ,dass etwas Harn in meine Hose tropfte. Am darauffolgenden Tag begann dann das Brennen nach dem Urinieren. Ich hab zunächst an einen Harnwegsinfekt gedacht und mir Urlysat und Canephron in der Apotheke besorgt, viel Tee getrunken und erstmal keinen Sport gemacht. Ich musste auf Grund der hohen Menge Flüssigkeit natürlich auch häufiger auf die Toilette und hatte aber weiterhin ein Brennen beim und nach dem Toilettengang. Außerdem habe ich kein Fieber , fühle mich allgemein ganz gut, bin nur zur Zeit etwas gestresst wegen meiner Prüfungsphase.
    Nun war ich dann heute beim Hausarzt ,weil mich die Symptome verwundern und ich das ganze abklären wollte.
    Dieser machte einen Urintest und konnte keine Bakterien im Urin ausfindig machen, sagte mir dann aber ,dass E.coli ,welche häufig bei Männern die Ursache für Harnwegsinfekte sind, nicht immer im Urintest nachweisbar sind. Er diagnostizierte somit einen Harnwegsinfekt verschrieb mir Ciprofloxacin als Antibiotikum und Canephron Uno. Nun bin ich aber sehr verunsichert ,ob ich das Antibiotikum einnehmen soll. Ich war zunächst erleichtert ,aber beim Verlassen der Praxis kreisten sich meine Gedanken, um die Sinnlosigkeit der verordneten Therapie. Ich habe gerade zu Hause versucht unter leichter Belastung Sport zu treiben und dabei fällt mir auf ,dass dieses Nachtröpfeln weiterhin besteht. Ich muss aber einfach nicht häufig auf Toilette ,wenn ich nicht viel trinke ,sondern verspüre ständig diesen Drang auf Toilette zu gehen und wenn ich dann längere Zeit nicht war , fühlt sich der Bereich Beckengegend auch merkwürdig an.
    Was würden Sie mir nun empfehlen? Meine Prüfungen sind seit heute erledigt und ich habe ab nächsten Montag Urlaub und würde das gerne noch davor abklären. Kann man eine bakterielle Infektion jetzt ausschließen ,wenn keine Bakterien nachweisbar sind oder soll ich das Antibiotikum einnehmen ?


  • Re: Harnwegsinfekt oder Reizblase

    Das ist eine Sache für den Facharzt. Männer haben NIEMALS nur eine einfache Harnwegsinfektion, sondern IMMER auch eine Prostatitis! Die antibiotische Therapie (wenn nötig) sollte dann testgerecht und ausreichend lang sein. Gayrasehemmer wie Ciprofloxacin sind zwar effektiv, sollten aber wegen der aktuellen Diskussion um die Nebeneffekte nicht als primäre antibiotische Therapie verwendet werden.

    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

    Kommentar


    • Re: Harnwegsinfekt oder Reizblase

      Ich war heute beim Facharzt für Urologie vorstellig. Er machte zwei Abstriche der Harnröhre und ich habe eine Ejakulat Probe abgegeben. Er meldet sich ,falls er einen Erreger findet in den nächsten 3-4 Tagen. Außerdem hat er mir Azithromycin 500 mg verschrieben und ich soll alle 3 auf einmal nehmen. Er meinte in 80% der Fälle löst das die Probleme. Würden sie da mitgehen?

      Danke im Voraus und liebe Grüße

      Kommentar


      • Re: Harnwegsinfekt oder Reizblase

        Er vermutet Chlamydien und Mykoplasmen ..... sehr wahrscheinlich. Die Empfehlung ist genau diese Therapie - Partnertherapie ggf. sinnvoll.
        Ich habe nicht immer gute Erfahrungen damit...... aber eine erste Therapie ist damit ok.

        Lieben Gruß

        Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

        Kommentar



        • Re: Harnwegsinfekt oder Reizblase

          Sehr geehrte Herr Dr. Leutzig-Langenfeld,

          habe das Azithromycin genommen und gut vertragen ,hatte auch das Gefühl ,dass es sich dadurch bessert.
          Ich habe dann gestern früh einen Anruf von der urologischen Praxis erhalten und diese versicherte mir ,dass ein Erreger im Ejakulat nachgewiesen wurde. Auf Nachfrage erwähnte die MFA den Namen zwar ,aber ich konnte ihn mir nicht merken. Ich glaube ,sie meinte irgendwas mit C... (soweit ich mich erinner Relikte Chlamydien). Der Arzt verschrieb mir nun Cefuroximaxetil 250 mg - Morgens und Abends und das für 10 Tage also 20 Tabletten. Ich nehme diese seit gestern früh nach den Mahlzeiten und im Abstand von etwa 12 h ein. Bisher spüre ich aber keinen Effekt! Muss ich mich noch etwas gedulden ? Ich mache mir etwas Sorgen ,da ich ab Montag früh im Urlaub bin für 14 Tage. Ich habe keine Verschlechterung meiner Symptome gemerkt ,aber auch keine Besserung seitdem das Azithromycin nicht mehr so stark wirkt (also seit Donnerstag).
          Die Harnröhre schaut leicht geschwollen aus und das Brennen beim Wasserlassen ist vor allem am Morgen. Ansonsten spüre ich gewisse Missempfindungen im Bereich der Harnröhre, Hoden und Beckengegend. Sport habe ich erstmal komplett pausiert wegen der AB-Therapie.
          Soll ich mich gedulden und kann ich mir sicher sein ,dass eine Wirkung eintreten wird und ich dann wieder komplett genesen bin?

          Viele Grüße

          Kommentar


          • Re: Harnwegsinfekt oder Reizblase

            *soweit ich mich erinnere ,sprach sie nicht von Chlamydien

            Kommentar


            • Re: Harnwegsinfekt oder Reizblase

              Geduld ist sicher zunächst sinnvoll.
              Ich kann die Befunde aber auf diesem Weg kaum bewerten!!!!!

              Lieben Gruss

              Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

              Kommentar



              • Re: Harnwegsinfekt oder Reizblase

                Ich war vor 7 Tagen nochmals beim Urologen und kenne nun endlich meine Befunde.
                Es wurden im Harnröhrenabstrich Ureaplasma urealyticum und im Sperma Klebsiella pneumoniae gefunden. Behandelt wurde ich bisher mit Azithromycin 1x1500 mg, Cefuroximaxetil 2x500 mg für 10 Tage (gegen die Klebsiella p.) ,danach nochmal Azithromycin 3x500 mg und jetzt nach dem ich wieder vorstellig geworden bin wegen anhaltenden Symptomen 10 Tagen nach Therapieende: Doxycyclin 100mg 2x für 10 Tage.

                Symptome sind nach wie vor relativ diffus: Mal mehr oder weniger Druckschmerz im Unterbauch vor allem beim SItzen oder eben entzündete Harnröhre mit brennenden und stechendem Schmerz.
                Habe weder Fieber noch Ausfluss oder Schmerzen bei geschütztem Geschlechtsverkehr.
                Nun zu meiner Frage:
                Die Therapie mit Doxycyclin dauert noch 2 Tage, doch ich habe nicht das Gefühl, dass die Symptomatik wirklich nachlässt. Sie haben des Öfteren eine längere Therapie mit Doxycyclin empfohlen. Doch mein Arzt meine zu mir, dass ich nach 10 Tagen Doxycyclin "endlich meine Ruhe" haben sollte vor den Bakterien. Was ist ihr Empfehlung? Nochmal eine Woche nach Therapie abwarten ?

                Kommentar


                • Re: Harnwegsinfekt oder Reizblase

                  Wearten kann sich lohnen.
                  Ich kann es auf diesem Wege und ohne einen Befund leider nicht beurteilen. Eine individuelle Therapieempfehlung ist mir so auch nicht möglich. Ich behandele 20 Tage.....

                  Lieben Gruß

                  Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X