Ich bin 50 Jahre jung, und habe mittig einen tastbaren Knubbel im Penis, der seit entdecken vor ca einer Woche, beständig gewachsen ist - so fühlt es sich zumindest an, was der nackten Panik gwschuldet sein kann. Ein Plaque, wie ich seit meinem gestrigen Besuch beim Urologen weiss, offenbar IPP im Anfangsstadium. Druckschmerz leicht, wenn ich es berühre, keine Verkrümmungen. Man wollte mir zunächst zum abwarten raten, nach Überlegung wurde mir Potaba verordnet (mein Arzt hatte Bedenken wegen der Verträglichkeit). Sonst gebe es keine Therapie. Natürlich habe ich dss Thema fälschlicherweise gegoogelt und lese von vielen verschiedenen Ansätzen. Nun möchte ich nicht in blinden Aktionismus verfallen. Daher: macht Potaba allein Sinn, sollte ich daneben weiteres einsetzen (Sildenafil?...), um weitere Narbenbildung zu bremsen bzw idealerweise zu stoppen (?), und wann benutzt man Penisstrecker? Sofort oder erst, wenn sich Verkrümmungen zeigen? Gebe es Verkrümmungen, wann werden die sichtbar - immer oder nur bei Erektionen?
Über Antworten auf diese anfänglichen Fragen würde ich mich sehr freuen.
Beste Grüße,
Carlos
Kommentar